Druckversion
Freitag, 12.12.2025, 13:21 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/lg-koeln-az4o38116-schadensersatz-model-haarfaerbung-verdienstausfall
Fenster schließen
Artikel drucken
23707

LG Köln stellt Schadensersatzpflicht fest: Fal­sche Haar­farbe kann teuer werden

31.07.2017

Haarfärbung (Symbolbild)

© Alena Ozerova - stock.adobe.com

Rötlich statt gold-braun: Eine falsche Haarfärbung könnte einen Kölner Friseursalon teuer zu stehen kommen. Weil einem Model so Aufträge entgingen, hat sie die Inhaberin auf Schadensersatz verklagt - und nun vor dem LG Köln Recht bekommen.

Anzeige

Entgehen einem Model aufgrund einer falschen Haarfärbung nachweislich Aufträge, sind ihr die Verdiensteinbußen vom Friseur zu ersetzen. Das hat das das Landgericht (LG) Köln in einem heute veröffentlichtem Urteil entschieden (Urt. v. 14.07.2017, Az. 4 O 381/16). Auch für die falsch eingefärbten natürlichen Haare und künstlichen Haarteile steht der Frau danach ein Anspruch zu.

Nach zwei Beratungsterminen ließ sich das Model Ende November 2015 in einem Kölner Friseursalon die Haare färben. Neben ihrem natürlichen Haar sollten auch von ihr mitgebrachte künstliche Haarteile in gleicher Weise eingefärbt werden. Das gewünschte gold-braune Farbergebnis blieb jedoch aus, stattdessen hatten die Haare einen deutlichen Rotstich. Auch zwei Nachbesserungsversuche am gleichen sowie am Folgetag blieben ohne Erfolg.

Vor dem LG wollte die Frau erst einmal feststellen lassen, dass die beklagte Inhaberin des Friseursalons ihr sämtliche Schäden zu ersetzen habe, die ihr wegen der mangelhaften Haarfärbung entstanden sind und noch entstehen werden.  

Ihre Haare seien nämlich durch die gesamte Prozedur dauerhaft geschädigt und deswegen auch nicht mehr fähig, eine andere Farbe aufzunehmen, argumentierte die klagende Frau. Als international tätiges Model seien ihr deswegen diverse Aufträge entgangen. Durch den Zustand ihres Haares sei sie auch seelisch sehr belastet worden, was zu einer stressbedingten Akne geführt habe.

Gleich mehrere Schäden durch falsche Haarfarbe

Das LG gab der Klage des Models statt. Das Gericht hat sich in der mündlichen Verhandlung selbst davon überzeugt, dass die Haare der Klägerin nach wie vor geschädigt seien. Auch war es aufgrund vorgelegter Bilder davon überzeugt, dass das damalige Farbergebnis nicht wie vereinbart braun-gold, sondern rot und damit gemäß § 633 Abs. 2 S. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) mangelhaft sei. Mit den zwei erfolglosen Nachfärbungen sei auch die Nachbesserung offenkundig fehlgeschlagen.

Wie eine Gerichtssprecherin gegenüber LTO bestätigte, ist dem Model nach Auffassung des LG erstens ein materieller Schaden aufgrund der falsch eingefärbten künstlichen Haarteile entstanden. Zweitens könne die Frau eine billige Entschädigung in Geld nach § 253 Abs. 2 BGB für die falsch gefärbten natürlichen Haare verlangen. Und drittens seien ihr Verdiensteinbußen bei ihrer Modeltätigkeit entstanden, wie die Frau durch entsprechende Nachweise habe darlegen können.

Über die Höhe einer Schadensersatzzahlung musste das LG allerdings (noch) nicht entscheiden. Die Frau hatte zunächst nur die grundsätzliche Feststellung der Ersatzpflicht beantragt. In welchem Umfang ihr tatsächlich konkret bezifferbare Schäden entstanden sind, muss das Model in einem möglichen Folgeprozess gesondert nachweisen. Der angegebene Streitwert in dem jetzt entschiedenen Verfahren liegt bei 50.000 Euro.

mgö/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

LG Köln stellt Schadensersatzpflicht fest: . In: Legal Tribune Online, 31.07.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23707 (abgerufen am: 12.12.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Zivil- und Zivilverfahrensrecht
    • Sachmangel
    • Schadensersatz
    • Werkvertrag
  • Gerichte
    • Landgericht Köln
Zwei Traktoren arbeiten an einem Betonwall, was auf landwirtschaftliche Nutzung hinweist. Kontext: Veränderungen im Mängelrecht. 08.12.2025
Werkvertrag

BGH ändert Rechtsprechung zum Abzug "neu für alt" im Mängelrecht:

Kein Vor­teils­aus­g­leich für län­gere Nut­zungs­dauer

Jahrelang ein Bauwerk störungsfrei nutzen und dann wegen eines Mangels ein neues bekommen? Zu schön, um wahr sein, dachte das OLG Nürnberg und verlangte einen Abzug “neu für alt” für die längere Nutzungsdauer. Doch der BGH ist anderer Ansicht.

Artikel lesen
Ziege 03.12.2025
Skurriles

LG Stralsund zu Vorfall mit Ziege im Streichelzoo:

"Eigent­lich beißen vor allem die Affen"

Eine Krankenkasse verklagt einen Tierpark – weil eine Ziege in einem Streichelgehege eine Urlauberin zu Fall gebracht haben soll. Vor Gericht geht es auch um die Frage, ob nur Böcke Hörner haben.

Artikel lesen
Stefanie Hubig (SPD) 02.12.2025
Straßenverkehr

Gesetzentwurf von Justizministerin Hubig:

Kfz-Hal­ter­haf­tung soll auch für E-Scooter gelten

Es war schon lange gefordert worden, nun geht die Bundesjustizministerin es an: E-Scooter sollen haftungsrechtlich wie andere Kfz behandelt werden, damit Geschädigte leichter Schadenersatz erhalten. Das betrifft Halter- und Fahrerhaftung.

Artikel lesen
Klimakleber am Flughafen Hamburg (2023) 25.11.2025
Klimaproteste

Wegen Blockade des Hamburger Flughafens:

"Letzte Gene­ra­tion"-Akti­visten müssen 403.000 Euro zahlen

Die Blockade des Hamburger Flughafens im Juli 2023 kommt zehn Aktivisten der "Letzten Generation" teuer zu stehen. Das LG Hamburg verurteilte sie als Gesamtschuldner zur Zahlung von Schadensersatz an die Lufthansa.

Artikel lesen
Zwei Pferde auf der Weide. 25.11.2025
Tierhalterhaftung

LG Lübeck zur Tierhalterhaftung:

Ein gra­sendes Pferd rea­li­siert keine typi­sche Tier­ge­fahr

Ein Pferd greift ein anderes an. Haftungsrechtlich ein klarer Fall? Die Haftpflichtversicherung will die 11.000 Euro Behandlungskosten nur zur Hälfte tragen, wegen einer beidseitigen Mitschuld. Das LG Lübeck überzeugt das jedoch nicht.

Artikel lesen
Ein Zahnarztstuhl in ekelhaftem Rosa 17.11.2025
Schadensersatz

Patient haftet nicht für beschädigten Zahnarztstuhl:

"Übliche Bewe­gungen im Rahmen des Sich-bequem-Machens"

Zahnarzt verklagt Patienten: Weil der so groß und ungeschickt sei, habe er den Behandlungsstuhl zerstört. Das AG München sieht aber kein Verschulden. Ein Zahnarztstuhl müsse aushalten, dass es sich auch große Menschen auf ihm bequem machen.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

NEU! Mit LTO Easy Apply so einfach und schnell bewerben wie nie zuvor

Zu den Top Jobs
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von RechtDialog Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) als An­ge­s­tell­te oder in frei­er Mit­ar­beit

RechtDialog Rechtsanwaltsgesellschaft mbH , 100% Re­mo­te

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Logo von DFH Gruppe
Voll­ju­ris­ten/Syn­di­kus­rechts­an­walt (m/w/d) für den Be­reich Pri­va­tes...

DFH Gruppe , Sim­mern

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Han­no­ver

Logo von Brinkmann Rechtsanwälte
Rechts­an­walt (m/w/d) im Be­reich Zi­vil­recht

Brinkmann Rechtsanwälte , Köln

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Bü­cke­burg

Logo von Wolters Kluwer
Le­gal En­gineer (Li­b­ra - Le­gal AI As­si­s­tant) (m/f/d)

Wolters Kluwer , Ber­lin

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Aktuelle Rechtsprechung und Angriffspunkte zum Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht

12.12.2025

Aktuelle Rechtsprechung des BGH zum Familienrecht

12.12.2025

Logo von Hagen Law School in der iuria GmbH
Fortbildung Erbrecht im Selbststudium/ online

12.12.2025

Digitale Kamingespräche: Aus der Höhenluft der Ivy League zurück nach Good Old Europe?

17.12.2025

Aktuelles Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht

16.12.2025

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH