Anhänger der Reichsbürger-Ideologie: Ex-Mister-Ger­many wegen ver­suchten Mordes ver­ur­teilt

18.04.2019

Der frühere Mister Germany Adrian Ursache ist wegen versuchten Mordes an einem SEK-Beamten zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Er wird der Reichsbürger-Bewegung zugeordnet, die den deutschen Staat nicht anerkennt.

Nach einem Schuss auf einen SEK-Beamten ist ein sogenannter Reichsbürger zu sieben Jahren Haft verurteilt worden - wegen versuchten Mordes. Die Richter am Landgericht (LG) Halle sahen es am Mittwoch als erwiesen an, dass der frühere Mister Germany Adrian Ursache bei der Zwangsräumung seines Grundstückes 2016 in Reuden (Burgenlandkreis) auf einen SEK-Mann geschossen hatte. Nur dank seiner Schutzkleidung sei der Polizist nicht getötet worden, hieß es zur Begründung (Urt. v. 17.04.2019, Az. 1 Ks 3/17).

Die Staatsanwaltschaft hatte acht Jahre Haft für den 44-Jährigen gefordert, die Verteidigung hatte einen Freispruch vom Vorwurf des versuchten Mordes verlangt. Stattdessen hatten die Anwälte auf eine Verurteilung nur wegen unerlaubten Waffenbesitzes und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte plädiert. Nach dem Urteil kündigten sie an, Revision einzulegen.

Der Angeklagte hatte die Vorwürfe an allen 56 Verhandlungstagen bestritten. Das Urteil nahm er mit Empörung auf - und beschimpfte das Gericht erneut. Bereits im Rahmen der Verhandlung hatte er immer wieder für Unruhe gesorgt und musste zwischenzeitlich aus dem Saal gebracht werden, um die Beweisaufnahme ungestört fortsetzen zu können.

Nach Überzeugung der Kammer hat Ursache einen Schuss aus einem Revolver abgegeben, für den er keinen Waffenschein hatte. Es sei zwar ein spontaner Entschluss gewesen, aber aus langfristiger Überzeugung und niedrigen Beweggründen, so der Vorsitzende Richter Jan Stengel. Ursache wurde auch wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie unerlaubten Besitzes einer Schusswaffe und von Munition für schuldig befunden.

Die Sicherheitsbehörden rechnen den 44-Jährigen den sogenannten Reichsbürgern zu. Diese sprechen dem Grundgesetz und den Behörden die Legitimität ab. Die Bewegung wird bundesweit vom Verfassungsschutz beobachtet und ist teilweise gewaltbereit. Ursache bestreitet, "ein Reichsbürger" zu sein. Zur Zwangsräumung war es gekommen, weil er über Jahre hinweg fast eine halbe Million Euro Schulden angehäuft hatte.

dpa/mam/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Anhänger der Reichsbürger-Ideologie: Ex-Mister-Germany wegen versuchten Mordes verurteilt . In: Legal Tribune Online, 18.04.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/34987/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen