Anklage wegen Freiheitsberaubung und Körperverletzung: Ex-Partner ver­prü­gelt und nackt im Wald aus­ge­setzt

23.10.2017

2/2: Skurriles "Geständnis"

An einem Tag im März habe sie weinend in ihrem Auto an einer Bushaltestelle in Bernau (Barnim) gesessen, erklärte die Ex-Frau weiter. Plötzlich habe ein fremder Mann an ihr Autofenster geklopft und ihr Hilfe angeboten. "Er sagte, er hätte Freunde, die gerne jemandem weh tun, beispielsweise einen Finger abschneiden." Sie hätten sich schließlich drei Tage später auf einem Parkplatz in Zepernick verabredet. Einen gemeinsamen Tatplan habe es jedoch nicht gegeben, beteuerte sie.

Am Tattag sei sie dann angeblich mit der Mitangeklagten losgezogen, um ihren Ex-Mann zu treffen. "Irgendwie" seien sie auf dem vereinbarten Parkplatz gelandet, wo wiederum der ursprünglich fremde "Helfer" mit drei anderen Männern auf das Trio gewartet habe. Der weitere Tatablauf habe von diesem Zeitpunkt an "nicht mehr in unserer Hand" gelegen, so die Ex-Frau.

Sie saß demnach hinter dem Steuer des Kleintransporters, die Ex-Freundin des Ex-Mannes auf dem Beifahrersitz, während die insgesamt vier unbekannten Männer das überraschte Opfer auf die Ladefläche zogen. Dann - so die Angeklagte - hätten sie den Mann mit Fäusten und Fußtritten malträtiert, mit Kabelbinder gefesselt und seine Ohren und Augen mit Klebeband verschlossen.

Die Unbekannten hätten das Opfer in einem Waldstück ausgeladen und ausgezogen, während die Frauen im Fahrzeug gewartet hätten. Laut Anklage musste der Mann langsam bis 100 zählen, bevor er sich selbst befreite. Ihm sei auch gedroht worden, dass er erschossen werde, wenn er zu schnell zähle. Die Täter hätten den Mann dann zurückgelassen.

Richter glaubt Darstellung der Angeklagten nicht

Auf der Rückfahrt sei kaum gesprochen worden, sagte die Angeklagte. "Die Männer stiegen aus und verschwanden." Das nackte Opfer hatte laut Anklage schließlich an einer Landstraße einen Autofahrer angehalten. Der Mann habe nur eine Mülltüte gefunden, mit der er sich bedecken konnte.

Im Vorfeld hatte es stundenlange Rechtsgespräche zwischen den Verfahrensbeteiligten gegeben. Der Vorsitzende Richter Ulrich Karkmann machte dabei deutlich, dass er der Angeklagten ihre Darstellung von den mysteriösen Helfern nicht glaube. Im Falle eines echten Geständnisses hingegen könnten die Frauen mit Bewährungsstrafen davon kommen, stellte er in Aussicht.

dpa/mam/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Anklage wegen Freiheitsberaubung und Körperverletzung: Ex-Partner verprügelt und nackt im Wald ausgesetzt . In: Legal Tribune Online, 23.10.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/25185/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen