Drogenplantage über mehrere Stockwerke: Ver­mieter muss Strom für Canna­bis­anbau zahlen

25.04.2018

Durch Zufall entdeckte die Polizei vor sechs Jahren eine riesige Drogenplantage in einem Bunker in Düsseldorf. Nun muss der 80-jährige Vermieter den illegal abgezapften Strom für die unzähligen Cannabispflanzen bezahlen.

Der Vermieter eines Düsseldorfer Hochbunkers muss rund 65.000 Euro Stromkosten für eine illegale Cannabisplantage in seinem Gebäude zahlen. Das hat das Landgericht (LG) Düsseldorf am Mittwoch entschieden (Urt. v. 25.04.2018, Az. 13 O 290/15).

Die Stadtwerke hatten den 80-Jährigen verklagt. Das Gericht zeigte sich überzeugt, dass der Vermieter mindestens Beihilfe zur Entziehung elektrischer Energie (§ 248c Strafgesetzbuch, StGB) leistete, indem er eine extra starke Stromleitung legen ließ und die Arbeiter der Plantage mit Nahrungsmitteln versorgte, so eine Gerichtssprecherin gegenüber LTO. Deshalb komme es nicht darauf an, ob er den Strom selbst illegal abgezapft habe oder nicht. Den Stadtwerken stehe damit ein Anspruch aus § 823 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) in Verbindung mit §§ 248c, 27 StGB zu.

Plantage mit 3.200 Cannabispflanzen über mehrere Etagen

Die riesige Drogenplantage, die sich über mehrere Stockwerke eines alten Luftschutzbunkers erstreckte, hatte die Polizei durch Zufall bei einer Razzia gegen einen Rockerclub entdeckt, der den Hells Angels nahestand. Zunächst waren die Rocker in Verdacht geraten, Betreiber der Plantage zu sein. Doch die beteuerten, vom Treiben über ihrem Clublokal nichts gewusst zu haben. Die Polizei war bei der Razzia auf ein 10.000-Volt-Stromkabel gestoßen, das zu der Zucht mit 3.200 Cannabispflanzen führte.

Betrieben wurde die fensterlose Plantage hinter meterdicken Betonmauern von Vietnamesen, die wie Sklaven in Verschlägen hausten und kein Tageslicht sahen. Der 29 Jahre alte Drahtzieher ist wegen bandenmäßigen Drogenhandels und Freiheitsberaubung bereits zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.

Der 80 Jahre alte Vermieter, gegen den auch ermittelt worden war, hatte behauptet, nichts von der Plantage gewusst zu haben. Die Plantagenarbeiter hatten ihn allerdings auf Fotos wiedererkannt.

dpa/mgö/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Drogenplantage über mehrere Stockwerke: Vermieter muss Strom für Cannabisanbau zahlen . In: Legal Tribune Online, 25.04.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/28273/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen