Druckversion
Montag, 7.09.2026, 14:04 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/lg-coburg-14-o-271-17-sachmangel-wohnhaus-alter-risse-undicht-ueblich-gewaehrleistung-ausschluss
Fenster schließen
Artikel drucken
37233

LG Coburg zum Mangel an altem Wohnhaus: Viele Jahre, viele Risse

26.08.2019

Vertrag, Miniatur-Haus und Händeschütteln

© Alexander Raths - stock.adobe.com

Weil sich an ihrem neu erworbenen Eigenheim Risse in den Wänden und ein undichtes Dach zeigten, wollten die Käufer Schadensersatz. Für das LG Coburg sind diese Schäden nach 45 Jahren aber üblich - oder von einem Haftungsausschluss umfasst.  

Anzeige

Der Traum vom Eigenheim hat für ein Ehepaar aus Oberfranken in der Realität dann doch mehr Schwierigkeiten mit sich gebracht, als gedacht. Mit ihrer Schadensersatzklage gegen die Verkäufer eines Wohnhauses wegen verschiedener Risse und einem undichten Dach sind sie vor dem Landgericht (LG) Coburg gescheitert. Die Schäden seien nach dem Alter des Hauses üblich beziehungsweise von einem Gewährleistungsausschluss umfasst, heißt es in der Entscheidung, die das Gericht nun veröffentlichte (Urt. v. 25.03.2019, Az. 14 O 271/17).  

Das Ehepaar hatte das Wohnhaus aus den frühen 70er Jahren im Januar 2016 erworben. Als sie wenig später Holzverkleidungen und Tapeten im Hausinneren entfernten, traten verschiedene Risse in den Wänden zutage. Außerdem entdeckten die Käufer hinter einer Tapete im Dachgeschoss einen Schimmelfleck, der auf ein unfachmännisch repariertes Loch zurückzuführen ist. Von den Verkäufern verlangten die beiden deswegen Schadensersatz für die Reparaturkosten und einen privat beauftragten Gutachter.

Die früheren Eigentümer wiesen hingegen auf das Alter des Hauses hin, angesichts dessen mit den monierten Rissen üblicherweise zu rechnen sei. Der Schaden am Dach sei den Verkäufern nicht bekannt gewesen und deshalb von dem im Kaufvertrag vereinbarten Haftungsausschluss für Sachmängel erfasst. Dort hatten die sie unter anderem versichert, dass ihnen verborgene Mängel nicht bekannt seien.

Gutachter: Lebensdauer des Wandputzes schon überschritten

Auch das LG Coburg vermochte keinen Sachmangel festzustellen, der die geltend gemachten Schadensersatzposten hätte begründen können. Eine besondere Beschaffenheit des Hauses hatten die Parteien im Kaufvertrag nämlich nicht geregelt. Für die Frage, ob überhaupt ein Mangel vorliege, sei deshalb auf die übliche Beschaffenheit vergleichbarer Häuser mit ähnlichem Qualitätsstandard abzustellen, so das Gericht.

Ein vom Gericht beauftragter Sachverständiger kam sodenn zu dem Ergebnis, dass Risse in geputzten Wandflächen bei einem 45 Jahre alten Haus vollkommen üblich seien. Die Lebensdauer des Innenwandputzes sei dann nämlich erreicht oder sogar schon überschritten. Aufgrund des Alters und der einfachen Konstruktion des Hauses wären sogar Risse von bis zu fünf Millimetern nicht außergewöhnlich, heißt es in dem Gutachten.

Das undichte Dach sei dagegen sehr wohl ein Mangel, so das LG Coburg. Insoweit scheiterten aber Ansprüche der Käufer am vereinbarten Gewährleistungsausschluss. Eine besondere Garantie hätten die Verkäufer im Kaufvertrag nicht übernommen. Die neuen Eigentümer hätten im Prozess auch nicht nachgewiesen, dass den Verkäufern die Undichtigkeit des Daches bekannt gewesen und bei Abschluss des Kaufvertrages von diesen arglistig verschwiegen worden ist.

mgö/LTO-Redaktion

Anzeige
  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

LG Coburg zum Mangel an altem Wohnhaus: . In: Legal Tribune Online, 26.08.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/37233 (abgerufen am: 07.09.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Zivil- und Zivilverfahrensrecht
    • Immobilien
    • Kaufrecht
    • Sachmangel
    • Schadensersatz
  • Gerichte
    • Landgericht Coburg
Meta-Chef Mark Zuckerberg verlässt umringt von Begleitern ein Gerichtsgebäude. 19.08.2026
Metaverse

US-Bundesstaaten klagen gegen Metas App-Design:

Machen Face­book und Ins­ta­gram Kinder süchtig?

Zahlreiche US-Bundesstaaten werfen Meta vor, seine Plattformen gezielt suchtfördernd gestaltet zu haben. Der Prozess könnte Milliarden kosten und zentrale Funktionen verändern. Auch für Deutschland ist er relevant. 

Artikel lesen
Ein PKW mit einem ausklappbaren Dachzelt fährt auf der Autobahn 17.08.2026
Schadensersatz

AG München zu abgerissenem Dachzelt:

Bloßes Rüt­teln ist keine rich­tige Sicher­heits­kon­trolle

Ein gemietetes Dachzelt löst sich mitten auf einer Autobahn. Die Mieterin argumentiert, ihr Mann habe vorher fest dran gerüttelt, da sei nichts locker gewesen. Das reicht nicht, so das AG München. Urteil: Rund 1.800 Euro Schadensersatz.

Artikel lesen
Ein Mann zählt viele 100-Euro-Scheine in seiner Hand 13.08.2026
Betrug

OLG Oldenburg zu manipulierter E-Mail:

Auto­käufer über­weist 17.000 Euro an Betrüger

Eine manipulierte E-Mail führte dazu, dass ein Autokäufer den Kaufpreis an Betrüger überwies. Das OLG Oldenburg entschied: Gegenüber dem Autohaus ist die Zahlung damit nicht erfüllt. Der Käufer muss also noch einmal 17.000 Euro zahlen.

Artikel lesen
Von rechts grätscht ein Spieler (grün) in Richtung seines Gegenspielers (rot) 04.08.2026
Schadensersatz

LG Köln zur Haftung im Hobbyfußball:

Kein Scha­dens­er­satz nach Grät­sche des eigenen Mit­spie­lers

Fußballer haften für Fouls nur dann auf Schadensersatz, wenn sie die Spielregeln grob verletzen. Das LG Köln verneinte dies im Fall eines Hobbyfußballers, der Opfer einer Blutgrätsche seines Teamkollegen geworden war.

Artikel lesen
Wrakteile an der Absturzstelle der Germanwings Maschine 4U9525 bei Barcelonette in Frankreich 29.07.2026
Flugsicherheit

Germanwings-Absturz von 2015:

Scha­dens­er­satz­klagen gegen Luft­fahrt­bun­de­samt wohl ohne Erfolg

Hat der Staat beim Germanwings-Absturz versagt? Mehr als zehn Jahre nach der Katastrophe beginnt ein Prozess, in dem Angehörige auf Schadensersatz klagen. Bald beginnt die Verhandlung, doch das Gericht zeigt sich schon jetzt mehr als skeptisch. 

Artikel lesen
Helene Fischer bei einem Auftritt 24.07.2026
Prominente

Helene Fischer erneut vor dem BGH:

Fotos mit Baby kein schwerer Ein­griff ins Per­sön­lich­keits­recht

Der Schlagerstar verliert erneut vor dem BGH: Nach der RTL-Entscheidung hat das Gericht auch in den Verfahren gegen "Superillu" und "Freizeitwoche" entschieden, dass es keine Geldentschädigung für veröffentlichte Fotos mit Baby gibt.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • Easy Apply: Die einfache und schnelle Bewerbung zu Deinem neuen Job.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Bereit für Karriere? Spannende Karriere-Chancen für Volljuristen.

Direkt zu passenden Stellen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Flick Gocke Schaumburg
Rechts­an­walt (m/w/d) Cor­po­ra­te / M&A

Flick Gocke Schaumburg, Bonn

Logo von Becker Büttner Held
Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter / Re­fe­ren­dar / Dok­to­rand (m/w/d)

Becker Büttner Held, Er­furt

Logo von Redeker Sellner Dahs
Rechts­an­wäl­tin / Rechts­an­walt im Ar­beits­recht (m/w/d) – Stand­ort...

Redeker Sellner Dahs, Bonn

Logo von Noerr
(Se­nior) As­so­cia­te In­tel­lec­tual Pro­per­ty (w/m/d)

Noerr, Mün­chen

Logo von Stadt Wilhelmshaven
Stadt­rat/Stadträ­tin (m/w/d)

Stadt Wilhelmshaven, Wil­helms­ha­ven

Logo von Klinikum Region Hannover GmbH
Spe­zia­list*in Com­p­li­an­ce (m/w/d)

Klinikum Region Hannover GmbH, Han­no­ver

Logo von Paul-Ehrlich-Institut
Voll­ju­ris­tin / Voll­ju­ris­ten (m/w/d)

Paul-Ehrlich-Institut, Lan­gen

Logo von Becker Büttner Held
Rechts­an­walt (m/w/d) für En­er­gie­steu­ern, Emis­si­ons­han­del und...

Becker Büttner Held, Ham­burg

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
KI-gestütztes Kanzleimarketing–so gewinnen Sie über KI-Suchergebnisse von Google lukrative Mandate

07.09.2026

Logo von Noerr
Wiesn Special 2026

28.09.2026, München

Sozialrecht und Familienrecht: die familienrechtliche Praxis – Bürgergeld besser verstehen

07.09.2026

RVG 2026: Abrechnung in Verkehrssachen – Gebührenpotentiale nutzen!

07.09.2026

Der Sachverständige im Arzthaftungsprozess

07.09.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH