Betrug mit Pfandautomaten: Geträn­k­e­händler soll 1,2 Mil­lionen Euro erbeutet haben

04.04.2018

Mit zwei manipulierten Pfandautomaten soll sich ein Getränkehändler aus Bochum 1,2 Millionen Euro ergaunert haben. Zu Prozessbeginn weist er die Vorwürfe jedoch zurück.

Zwei umgebaute Automaten für Einwegpfand sollen dem Geschäftsführer eines Getränkehandels in Bochum einen Millionenverdienst beschert haben - allerdings illegal. Seit Mittwoch muss sich der Familienvater aus Castrop-Rauxel vor dem Bochumer Landgericht (LG) verantworten. Den der Getränkeindustrie zwischen Sommer 2013 und Frühjahr 2014 entstandene Schaden beziffert die Staatsanwaltschaft auf rund 1,2 Millionen Euro.

Die beiden Automaten sollen die eingelegten Plastikflaschen und Dosen nach dem Scannen nicht, wie vorgeschrieben, zerstört haben. Theoretisch konnte also ein einziger Getränkebehälter immer wieder eingelegt und gescannt werden. Die Automaten erfassten dabei jeden einzelnen Vorgang neu, und die Getränkehersteller zahlten an das Unternehmen die entsprechende Summe aus.

Zu Prozessauftakt wies der 27-Jährige die Vorwürfe von sich. "Die Anklage gegen mich ist falsch", sagte er den Richtern. Der Mann räumte zwar ein, im Sommer 2013 die Geschäftsführung des Getränkehandels übernommen zu haben. Dabei habe es sich jedoch um einen Freundschaftsdienst für einen Bekannten gehandelt. "Ich war nur ein Strohmann", sagte der Angeklagte. Für die Hergabe seines Namens und ein paar kleinere Bürotätigkeiten habe er von seinem Bekannten 1.600 Euro pro Monat erhalten. Von der eigentlichen Geschäftstätigkeit des Betriebes habe er gar nichts mitbekommen.

Das LG hat für den Prozess zunächst noch zehn Verhandlungstage bis zum 4. Juni angesetzt. Es ist nicht der erste Fall, bei dem sich jemand mittels eines Pfandautomaten bereichert. Das Amtsgericht Köln verurteilte einen Mann im Jahr 2016 zu einer zehnmonatigen Freiheitsstrafe, die auf Bewährung ausgesetzt wurde. Der damals 37-Jährige hatte ein und die selbe Flasche etwa 180.000 mal in einen Pfandautomaten gesteckt und so rund 44.000 Euro erbeutet.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Betrug mit Pfandautomaten: Getränkehändler soll 1,2 Millionen Euro erbeutet haben . In: Legal Tribune Online, 04.04.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/27873/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen