Prozess um getöteten Ex-Boxer: Schüsse vor dem Land­ge­richt Bie­le­feld

26.02.2025

Seit einigen Wochen läuft am LG Bielefeld ein Prozess um den Tod eines Profiboxers – unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Doch nun hat es Schüsse gegeben.

Bei Schüssen in der Nähe des Landgerichts Bielefeld ist ein Mensch lebensgefährlich verletzt worden. Dabei seien gegen 13:30 Uhr drei Schüsse gefallen und eine Person lebensgefährlich verletzt worden, erfuhr die dpa aus Polizeikreisen. Ebenso erfuhr die dpa, dass ein Tatverdächtiger festgenommen worden sei. Nach einem weiteren Verdächtigen fahndet die Polizei laut Bild noch. Der Vorfall soll einen Bezug zum Prozess um den Tod eines ehemaligen Profiboxers haben.

Es gebe einen großen Einsatz rund um das Landgericht, hieß es ohne Nennung von Einzelheiten von der Bielefelder Polizei. Die Bild hatte zuvor berichtet. Der Vorfall soll sich außerhalb des Gebäudes auf der Südwestseite an der Bundesstraße 66 ereignet haben.

Die Schüsse sind nach Aussage eines Justizsprechers zeitnah nach Ende einer Verhandlung im Prozess um den getöteten ehemaligen Profiboxer Besar Nimani gefallen. Der Kosovare war im Alter von 38 Jahren getötet worden. Angeklagt ist ein Mann, der im Sommer 2024 in Brüssel festgenommen worden war.

Unter den Opfern sind laut Informationen der Bild mindestens zwei Angehörige des Angeklagten. "Einer erlitt eine Schusswunde am Bein, ein anderer soll lebensgefährlich im Herzbereich getroffen worden sein", so der Bericht. Wachtmeister hätten geschrien "Draußen schießt einer!", so Bild unter Berufung auf Augenzeugen.

Um was geht es bei dem Prozess?

Ende Januar hatte vor dem Landgericht ein Prozess um den Tod Nimanis begonnen. Die Verhandlungstage finden unter großen Sicherheitsauflagen statt. Alle Besucher, Nebenkläger und Medienvertreter mussten sich vor Eintritt in den Gerichtssaal durchsuchen lassen. Beamte einer Einsatzhundertschaft der Polizei sichern jeweils das Gebäude und den Verhandlungssaal – trotzdem kam es nun zur Schussabgabe.

Laut Anklage der Staatsanwaltschaft Bielefeld sollen zwei Männer Besar Nimani am 9. März 2024 aufgelauert und nach einem gemeinsamen Tatplan vor einem Geschäft in der Bielefelder Fußgängerzone 16 Schüsse abgegeben haben. Der 38-Jährige hatte zuvor in der Nähe sein Auto geparkt und war zu Fuß in Richtung des späteren Tatorts gegangen. Er verblutete noch am Tatort. Das Motiv ist bis heute unklar, die Bild vermutet eine "Abrechnung in der Unterwelt". Der jetzt wegen heimtückischen Mordes 34-jährige Angeklagte hat sich bislang nicht zu dem Tatvorwurf geäußert. Ein weiterer Tatverdächtiger ist weiterhin auf der Flucht.

dpa/jb/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Prozess um getöteten Ex-Boxer: . In: Legal Tribune Online, 26.02.2025 , https://www.lto.de/persistent/a_id/56684 (abgerufen am: 19.04.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen