LG Berlin zum Fall Jonny K.: Mehrjährige Haftstrafen für Schläger

15.08.2013

Nach der tödlichen Prügelattacke auf den Berliner Jonny K. müssen sechs junge Männer für mehrere Jahre ins Gefängnis. Das LG Berlin verhängte am Donnerstag gegen einen Ex-Boxer (20) mit viereinhalb Jahren Jugendhaft die höchste Strafe.

Das Gericht sprach Onur U. wegen Körperverletzung mit Todesfolge schuldig. Die anderen Schläger im Alter zwischen 19 und 25 Jahren wurden wegen gefährlicher Körperverletzung zu Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren und acht Monaten verurteilt (Urt. v. 15.08.2013, Az. (509) 234 Js 83/13 (13/13)).

Der Vorsitzende Richter Helmut Schweckendieck sagte: "Es hat sich eine Tragödie abgespielt, bei der ein hilfsbereiter junger Mann ohne Anlass sein Leben verlor." Das Geschehen habe nicht lückenlos geklärt werden können. Die Angeklagten hätten nicht alles zu ihrer Tatbeteiligung gesagt.

Die Männer hatten im Prozess zwar Schläge und Tritte eingeräumt, eine Verantwortung für den Tod von Jonny K. aber nicht übernommen. Onur U. hatte einen Angriff auf das schmächtige Opfer bis zuletzt bestritten. Mit dem Strafmaß gegen ihn lag das Gericht unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Jonny K. wurde im Oktober 2012 wie aus dem Nichts mit Tritten und Schlägen malträtiert. Er starb wenig später an Gehirnblutungen. Die Angreifer kannte Jonny K. nicht. Sein sinnloser Tod hatte bundesweit Entsetzen und eine neue Debatte über Jugendgewalt ausgelöst. Bei dem Angriff war auch ein Freund von Jonny schwer verletzt worden.

Der erste Prozessanlauf war wegen Befangenheit eines Schöffen geplatzt.

dpa/age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

LG Berlin zum Fall Jonny K.: Mehrjährige Haftstrafen für Schläger . In: Legal Tribune Online, 15.08.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/9366/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen