LG Berlin: Mehrjährige Haftstrafen für Drogenhändler: Zehn Tonnen Marihuana geschmuggelt

02.06.2014

Fast zehn Tonnen Marihuana schmuggelte eine Bande innerhalb von drei Jahren nach Berlin. Nach monatelangem Prozess hat das LG Berlin am Montag die Urteile gesprochen. Das Berliner Landgericht verhängte für zwei Männer und eine Frau Haftstrafen von bis zu vier Jahren und neun Monaten.

Das Rauschgift sei mit Mietwagen aus den Niederlanden und Tschechien nach Berlin gebracht worden, hieß es im Urteil des Landgerichts (LG) Berlin. Gegen einen Helfer der Gruppe ergingen vier Jahre Haft. Die Staatsanwaltschaft hatte Gefängnisstrafen zwischen vier und sieben Jahren gefordert (Urt. v. 02.06.2014, Az. (506) 254 Js 214/13 (21/13)).

Die Bande agierte etwa drei Jahre lang von Berlin aus. Von Januar 2010 an seien Drogen zunächst aus den Niederlanden, später aus Tschechien in die Hauptstadt geschmuggelt worden, sagte der Staatsanwalt. Den Ermittlern zufolge habe es insgesamt 282 Fahrten gegeben. Nach einem Tipp aus der Drogenszene war die Polizei der Gruppierung auf die Spur gekommen.

Im Februar 2013 wurden mehrere Mitglieder der Bande gefasst, als sie mit 48 Kilogramm Marihuana im Auto auf dem Weg von Tschechien nach Berlin waren. Als der Prozess im September begann, saßen acht Männer und zwei Frauen auf der Anklagebank.

Gut organisierte Kriminalität

Die vier nun Verurteilten hatten sich geständig gezeigt. Die 31 Jahre alte Frau, die drei Jahre und neun Monate Haft erhielt, und ein 43-jähriger Mann seien bei einigen Fahrten als Fahrer tätig gewesen, hieß es im Urteil. Ein 27-Jähriger habe Gelder verwaltet, um Kuriere zu entlohnen. Bei einem 36 Jahre alten Mann seien bei seiner Festnahme rund 80.000 Euro entdeckt worden.

Aus Sicht des Gerichts zählten die nun verurteilten Angeklagten nicht zur Führungsriege der Bande. Dabei soll es sich um drei Berliner im Alter von 30 bis 38 Jahren handeln. Gegen diese Männer geht der Prozess weiter. Mit einem Urteil wird nicht vor Oktober gerechnet.

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

LG Berlin: Mehrjährige Haftstrafen für Drogenhändler: Zehn Tonnen Marihuana geschmuggelt . In: Legal Tribune Online, 02.06.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12151/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen