Kanzleien: Noerr erwartet Belebung des deutschen M&A-Geschäfts

13.02.2012

 

"Nach einer Abschwächung des deutschen M&A-Geschäfts zum Jahresende erwarten wir für 2012 wieder verstärkte Aktivitäten im Markt." Diese Einschätzung gab Dr. Thomas Schulz, Co-Leiter des Fachbereichs Corporate der Kanzlei Noerr, am Rande des Mergermarket M&A and Private Equity Forums in Düsseldorf ab.

Schulz erwartet Impulse zur Belebung des Marktgeschehens aus verschiedenen Richtungen. "Finanzinvestoren werden verstärkt opportunistische Akquisitionen in Deutschland tätigen, auch wenn sie mit ungünstigen Finanzierungsbedingungen konfrontiert bleiben. Auch mehr asiatische Investoren – wenn auch begrenzt auf wenige Branchen wie den Maschinenbau – werden wir sehen."

Die Entschuldung von deutschen Konzernen werde zudem weitergehen. Mehr Übernahmen seien schließlich auch im Bereich der regulierten Branchen – wie dem Energiesektor und der Gesundheitswirtschaft – wahrscheinlich. "Erfreulich ist, dass sich das Dealgeschäft trotz Finanzkrise wieder beleben wird", sagte Schulz. "Insbesondere Family Offices treten immer stärker als Investoren im M&A-Geschäft auf."

Laut des Branchendienstes Mergermarket konnte Noerr seine Position im deutschen M&A-Markt weiter festigen. Trotz des 2011 insgesamt zurückgegangenen Geschäfts im Markt begleitete die Kanzlei fast ebenso viele Transaktionen wie im Jahr zuvor und belegt damit weiterhin Platz 5 im Mergermarket-Ranking.

age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Kanzleien: Noerr erwartet Belebung des deutschen M&A-Geschäfts . In: Legal Tribune Online, 13.02.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/5553/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen