Justiz: SPD-Länder geben grünes Licht für Range als Generalbundesanwalt

10.10.2011

Der Weg für den Celler Juristen Harald Range als neuer Generalbundesanwalt ist frei. Wie die Nachrichtenagentur dpa am Montag aus Kreisen der von der SPD geführten Länder erfuhr, einigten sich deren Justizminister bei einer Telefonkonferenz darauf, das FDP-Mitglied Range zu unterstützen.

Range, der bisher die Generalstaatsanwaltschaft in Celle leitet, soll der inzwischen pensionierten Monika Harms in Karlsruhe nachfolgen. Im September war der Stuttgarter Regierungspräsident Johannes Schmalzl (FDP) als Kandidat von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) gescheitert, weil die SPD-geführten Länder Widerstand im Bundesrat ankündigten. Zuvor hatte es öffentlich Kritik an seiner fachlichen Eignung gegeben.

dpa/age/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Justiz - Update: Schmalzl zieht Kandidatur als Generalbundesanwalt zurück

Justiz: Schmalzl-Ernennung so gut wie durch

Vor der Entscheidung im Bundesrat: "Der Generalbundesanwalt ist kein Frühstücksdirektor"

Zitiervorschlag

Justiz: SPD-Länder geben grünes Licht für Range als Generalbundesanwalt . In: Legal Tribune Online, 10.10.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4514/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen