Ermittlungen wegen Korruptionsverdacht: Frei­spruch für Ber­lus­coni in Sachen "Bunga-Bunga-Par­ties"

18.11.2022

Happy End für Silvio Berlusconi bei den Bunga-Bunga-Parties? Abermals wurde "Il Cavaliere" freigesprochen. Dieses Mal ging es um den Verdacht auf Korruption.

Ein Gericht in Rom hat den früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi in einem Korruptionsverfahren freigesprochen. Nach Ansicht der Richter bestätigten sich die Vorwürfe gegen den 86 Jahre alten Chef der konservativen Regierungspartei Forza Italia nicht, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag meldete. "Ich bin zufrieden", sagte Berlusconi zu dem Urteil. Auch ein mitangeklagter Sänger wurde freigesprochen.

Das Verfahren war eine Folge der "Bunga-Bunga-Parties" mit jungen Frauen vor mehr als zehn Jahren in Berlusconis Villa. Dem Politiker und dem Sänger war Bestechung vorgeworfen worden, weil Berlusconi den Musiker für Falschaussagen bezahlt haben soll. Ansa zufolge stellte es sich als unwahrscheinlich heraus, dass bestimmte Zahlungen in Verbindung mit Falschaussagen standen.

Berlusconi muss sich noch in Mailand wegen Bestechungsvorwürfen im Zusammenhang mit den Feiern verantworten. Ein Gericht in Siena hatte ihn in einem ähnlichen Verfahren vor etwas mehr als einem Jahr freigesprochen.

dpa/jb/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Ermittlungen wegen Korruptionsverdacht: Freispruch für Berlusconi in Sachen "Bunga-Bunga-Parties" . In: Legal Tribune Online, 18.11.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/50215/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen