Druckversion
Freitag, 31.10.2025, 10:07 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/islamisches-zentrum-hamburg-izh-islamismus-iran-verfassungsschutz-verbot-faeser
Fenster schließen
Artikel drucken
55064

Moscheeverein muss Tätigkeit einstellen: Warum Faeser das Isla­mi­sche Zen­trum Ham­burg ver­boten hat

24.07.2024

Polizeikräfte an der bekannten blauen Moschee

Das Islamische Zentrum Hamburg lag unmittelbar an der Außenalster. Foto: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt

Das bundesweit aktive Islamische Zentrum Hamburg stand schon länger unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Dass das Verbot so lange gedauert hat, hat mehrere Gründe.

Anzeige

Das Islamische Zentrum Hamburg (IZH) und mehrere mit ihm verbundene Organisationen müssen ihre Tätigkeit einstellen. Bundesweit werden am Mittwoch 54 Objekte durchsucht. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) erklärte am Vormittag die Gründe für ihre Entscheidung, den Hamburger Moscheeverein und weitere schiitisch-islamistische Vereinigungen zu verbieten. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Was ist der Grund für das Verbot?

Das IZH ist nach Einschätzung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) ein schiitisch-islamistischer Verein. Der Verein ist demnach darauf ausgerichtet, die islamische Lehre, so wie sie dem Religionsverständnis der iranischen Führung entspricht, zu verbreiten. Das BfV hält das IZH neben der Botschaft für "die wichtigste Vertretung der Islamischen Republik Iran in Deutschland". Neben Gebetsveranstaltungen und religiösen Feiern werden im IZH laut dem Verfassungsschutz diverse Lehrveranstaltungen angeboten, etwa islamischer Religionsunterricht für Kinder und Unterricht in den Sprachen Arabisch, Farsi und Deutsch.

Im November 2022 hatte der Bundestag die Bundesregierung aufgefordert, zu prüfen, "ob und wie das Islamische Zentrum Hamburg als Drehscheibe der Operationen des iranischen Regimes in Deutschland geschlossen werden kann".

Grundsätzlich werden Vereine auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 Grundgesetz (GG) i.V.m. § 3 Abs. 1 S. 1 bzw. § 14 Abs. 2 Nr. 2 und 3 Vereinsgesetz (VereinsG) dann verboten, wenn ihre Zwecke oder ihre Tätigkeiten den Strafgesetzen zuwiderlaufen, sie sich gegen den Gedanken der Völkerverständigung richten oder gegen die verfassungsmäßige Ordnung. Auf das IZH treffen nach Einschätzung des Bundesinnenministeriums (BMI) alle drei Gründe zu. Das BMI betont insoweit, Verbote würden "allein aufgrund einer fachlichen Gefahreneinschätzung" ausgesprochen.

Faeser äußerte, die Ideologie des IZH richte sich "gegen die Menschenwürde, gegen Frauenrechte, gegen eine unabhängige Justiz und gegen unseren demokratischen Staat", außerdem unterstütze das IZH die Terrororganisation Hizbollah. Ihr sei es indes "sehr wichtig", so Faeser, zwischen Islamisten und "den vielen Musliminnen und Muslimen, die zu unserem Land gehören und ihren Glauben leben", zu unterscheiden.

Warum kam die Entscheidung jetzt?

Bei einem Verein, der sich der Religionsausübung verschrieben hat, ist es nicht ganz einfach, diese von extremistischen Aktivitäten zu trennen. Moscheevereine werden relativ selten verboten. Ein Beispiel ist die Berliner Fussilet Moschee, die 2017 geschlossen wurde. Sie galt als Treffpunkt sunnitischer Extremisten. Der spätere Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri verkehrte hier.

Am 16. November 2023 wurden die Imam-Ali-Moschee in Hamburg, auch bekannt als Blaue Moschee, sowie fünf weitere Vereinigungen durchsucht, LTO berichtete. Dabei wurde Material beschlagnahmt, das laut BMI genügend Belege lieferte, um das IZH-Verbot zu begründen.

Die Rufe nach einem Verbot waren spätestens nach der brutalen Niederschlagung der Massenproteste im Iran 2022 lauter geworden. Der Zeitpunkt könnte auch mit der Eskalation des Nahost-Konflikts zusammenhängen, in dem sich die iranische Führung verbal und auch durch die Lieferung von Waffen an Verbündete gegen Israel positioniert. Der Verfassungsschutz schrieb in seinem Bericht für 2023: "Innerhalb schiitisch-extremistischer Kreise ist häufig eine deutliche antisemitische und antiisraelische Grundeinstellung feststellbar, die auch in verschiedenen Medienkanälen propagiert wird."

Weshalb Faeser so lange für das Verbot gebraucht habe, sei ihm unerklärlich, sagte der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm. Schließlich sei seit Langem bekannt, "dass das IZH der verlängerte Arm des islamistischen Regimes in Deutschland ist".

Wer sind die wichtigsten Vertreter des Vereins?

Seit August 2018 ist Mohammad Hadi Mofatteh Leiter des IZH. Laut dem Hamburger Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) gilt er als Vertreter des iranischen Obersten Führers in Europa. Im jüngsten Hamburger Verfassungsschutzbericht heißt es über ihn: "Mofatteh ist ein versiert geschulter Vertreter des gegenwärtigen Regimes in Teheran. Seine Familie ist fest in die staatlich-religiöse Elite des Iran eingebunden." Er sei dem Obersten Führer des Irans, Ajatollah Ali Chamenei, berichtspflichtig und weisungsgebunden. Bei früheren Durchsuchungen wurden nach Angaben aus Sicherheitskreisen Dokumente gefunden, die diese enge Verbindung deutlich belegen. Gegen mehrere Passagen im Hamburger Verfassungsschutzbericht von 2019 hatte das IZH im Wesentlichen erfolglos geklagt. 

Ende 2022 war der stellvertretende Leiter des IZH, Seyed Mousavifar, wegen Verbindungen zur libanesischen Hisbollah-Miliz aus Deutschland ausgewiesen worden. Zuvor war er mit einer Beschwerde gegen die Ausweisung vor dem Hamburgischen Oberverwaltungsgericht in zweiter Instanz gescheitert. Die proiranische Terrororganisation ist seit 2020 in Deutschland verboten.

Was geschieht jetzt mit dem beschlagnahmten Vereinsvermögen?

Das Vereinsvermögen geht, wenn das Verbot rechtskräftig wird, in den Besitz des Bundes über. Die Frage, was der deutsche Staat mit einem repräsentativen islamischen Sakralbau wie der Blauen Moschee anfangen soll, ist allerdings nicht ganz einfach zu beantworten.

In der Hamburgischen Bürgerschaft, die fraktionsübergreifend die Schließung des IZH gefordert hatte, wurde bereits der Ruf laut, die Moschee als Gebetsort für schiitische Muslime zu erhalten. Allerdings müsse der Einfluss Teherans auf die Einrichtung ausgeschlossen werden.

Wie viele Anhänger hat das IZH in Deutschland?

Der Verfassungsschutz hat hierzu bisher keine gesicherten Angaben gemacht. Denn nicht jeder, der an einer Veranstaltung teilnimmt oder in der Blauen Moschee betet, kann deshalb gleich der Vereinigung zugerechnet werden. Zudem sind viele Menschen iranischer Herkunft, die in Deutschland leben, entschiedene Gegner islamistischer Ideologie.

Nach einer Hochrechnung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge lebten 2020 zwischen 5,3 und 5,6 Millionen muslimische Religionsangehörige mit Migrationshintergrund in Deutschland. Die Sunniten sind unter ihnen, wie auch unter den Muslimen weltweit, die größte Gruppe.

Die beiden großen Strömungen, Sunniten und Schiiten, entstanden aus dem Konflikt über die rechtmäßige Nachfolge von Mohammed, dem Propheten des Islams.

dpa/jb/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Moscheeverein muss Tätigkeit einstellen: . In: Legal Tribune Online, 24.07.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/55064 (abgerufen am: 06.11.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Öffentliches Recht
    • Extremismus
    • Innere Sicherheit
    • Islam
    • Religionsgemeinschaften
    • Vereine
    • Vereinsverbot
Das rechtsextreme Compact-Magazin in einer Verkaufsstelle im Stuttgarter Bahnhof, andere Magazine sind digital unscharf gestellt 05.11.2025
Vereinsverbot

Urteilsgründe zum Compact-Verbot:

BVerwG lässt wenig Raum für ver­eins­recht­liche Medi­en­ver­bote

Im Juni hob das BVerwG das Compact-Verbot auf. Die nun vorliegenden Urteilsgründe zeigen Sensibilität für das Problem, das Vereinsrecht für Medienverbote einzusetzen, analysiert Paula Rhein-Fischer. Auch die AfD muss ihre Lehren ziehen.

Artikel lesen
Polizeibeamte tragen nach einer Razzia sichergestelltes Material aus einer Wohnung im Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg 05.11.2025
Vereinsverbot

Innenministerium verbietet Verein "Muslim aktiv":

Ein Schlag gegen "den modernen Tiktok-Isla­mismus"

Forderungen nach einem Kalifat, Israel-Feindlichkeit, Verachtung für Frauen und Minderheiten: Das Bundesinnenministerium hat einen islamistischen Verein verboten, gegen zwei weitere wird ermittelt. Grund: "verfassungsfeindliche Grundhaltung".

Artikel lesen
Logo der Sparkasse 03.11.2025
Parteien

Sparkasse Wetzlar unterliegt gegen Bezirksverband:

Giro­konto auch für ver­fas­sungs­feind­liche "Die Heimat"

Wieder einmal versucht sich Wetzlar gegen Rechts aufzustellen. Dieses Mal unterliegt die örtliche Sparkasse. Sie muss dem Bezirksverband Mittelhessen der verfassungsfeindlichen "Die Heimat" ein Girokonto eröffnen.

Artikel lesen
Das Bild zeigt die markanten Kuppeln der Russisch-Orthodoxen Kirche in Estland, umgeben von kulturellen Symbolen. 01.11.2025
Religion

Streit um die Russisch-Orthodoxe Kirche in Estland:

Ein­fluss­nahme im Namen Gottes?

Estland hat ein Gesetz verabschiedet, um den Einfluss der russisch-orthodoxen Kirche auf das geistliche Leben in dem baltischen EU- und Nato-Land zu regulieren. Doch dem Präsidenten geht das zu weit, er hat das Staatsgericht angerufen.

Artikel lesen
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe 23.10.2025
Kirche

Stimmen zum Egenberger-Beschluss des BVerfG:

"Eine kluge Ent­schei­dung"

Das BAG hatte einer konfessionslosen Bewerberin eine Entschädigung zugesprochen, weil die Diakonie sie abgelehnt hatte. Nun hob das BVerfG dieses Urteil auf. Wie Experten des kirchlichen Arbeitsrechts dies einschätzen, erfahren Sie hier.

Artikel lesen
Donald Trump (August 2025) 21.10.2025
USA

Trump will Nationalgarde in Großstädten entsenden:

Beru­fungs­ge­richt erlaubt Ein­satz in Port­land

Ein Gericht untersagte US-Präsident Donald Trump den Einsatz von 200 Soldaten in der von Demokraten regierten Stadt Portland. Das Berufungsgericht hob diese Verfügung nun mit den Stimmen zweier von Trump erannter Richter auf.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Wir haben die Top-Jobs für Jurist:innen

Jetzt registrieren
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Herbert Smith Freehills Kramer LLP
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter (m/w/d) Cor­po­ra­te/M&A mit dem Schwer­punkt ESG...

Herbert Smith Freehills Kramer LLP , Frank­furt am Main

Logo von Gleiss Lutz
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit (m/w/d) Öf­f­ent­li­ches Recht

Gleiss Lutz , Düs­sel­dorf

Logo von White & Case
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter (m/w/d)

White & Case , Ber­lin

Logo von White & Case
Re­fe­ren­da­re (m/w/d)

White & Case , Ham­burg

Logo von White & Case
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter (m/w/d)

White & Case , Frank­furt am Main

Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
Rechts­an­wält*in im Be­reich Öf­f­ent­li­ches...

Clifford Chance Partnerschaft mbB , Düs­sel­dorf

Logo von White & Case
Re­fe­ren­da­re (m/w/d)

White & Case , Düs­sel­dorf

Logo von White & Case
Re­fe­ren­da­re (m/w/d)

White & Case , Frank­furt am Main

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von Fieldfisher
Kartellrechtskonforme Verbandsarbeit: Mitgliedschaft und Sitzungsalltag in der Praxis

06.11.2025

Aktuelles Steuerrecht 2025

06.11.2025

Online-Seminar! § 15 FAO - Zur Abwicklung von Unfällen mit KH-Versicherern

06.11.2025

Logo von Schweitzer Fachinformationen
Künstliche Intelligenz in der Justiz

06.11.2025

Im Brennpunkt «Der Mensch im All: Neuer Raum für Medizin und Recht»

06.11.2025, Triesen

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH