Druckversion
Freitag, 6.03.2026, 22:20 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/irland-instagram-datenschutz-dsgvo-kinder-jugendliche-verstoss-rekordstrafe-405-millionen-euro
Fenster schließen
Artikel drucken
49545

Datenschutzverstöße in Irland: Rekord­strafe von 405 Mil­lionen Euro für Ins­ta­gram

06.09.2022

Smartphone und Instagram-Logo

In Irland waren auf Instagram vorübergehend die persönlichen Daten von Teenagern öffentlich zugänglich. Foto: prima91 - stock.adobe.com

Weil zeitweise neben den Social-Media-Inhalten auch die Telefonnummern und E-Mail-Adressen von Teenagern öffentlich waren, hat die irische Datenschutzbehörde gegen Instagram eine Geldstrafe von 405 Millionen Euro verhängt.

Anzeige

Wegen schwerer Verstöße gegen Datenschutzregeln für Kinder muss das soziale Netzwerk Instagram in Irland 405 Millionen Euro Strafe zahlen. "Wir haben unsere endgültige Entscheidung am vergangenen Freitag getroffen, und sie enthält eine Geldstrafe in Höhe von 405 Millionen Euro", sagte der Sprecher des irischen Datenschutzbeauftragten der Nachrichtenagentur Reuters zufolge. Die vollständigen Details der Entscheidung werden demnach in der kommenden Woche veröffentlicht. Es ist die höchste Geldbuße, die die irische Datenschutzbehörde (DPC) bisher verhängt hat, wie der Sender RTÉ am Dienstag berichtete.

Die Tochter des Internetriesen Meta hatte Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren erlaubt, "Business-Accounts" auf der Plattform zu betreiben. Dadurch waren Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Teenager teils vorübergehend öffentlich. Zudem seien die Konten von Kindern standardmäßig auf "öffentlich" gesetzt worden und mussten eigenständig auf "privat" geschaltet werden. Dadurch waren ihre Social-Media-Inhalte von allen Nutzern einsehbar.

Die DPC hatte bereits 2021 wegen Verstößen gegen Datenschutzregeln eine Geldstrafe von 225 Millionen Euro gegen die Meta-Tochter WhatsApp verhängt sowie im März 2022 eine weitere Strafe von 17 Millionen Euro gegen den Mutterkonzern ebenfalls wegen Datenschutzverstößen.

Zum Konzern Meta Platforms gehört auch die Internet-Plattform Facebook. Meta betonte in einer Stellungnahme, es habe sich um veraltete Einstellungen gehandelt, die der Konzern längst überarbeitet habe. Die Konten von unter 18-Jährigen seien beim Beitritt nun standardmäßig auf "privat" gesetzt. Der Konzern kündigte an, die Entscheidung anzufechten.

dpa/mgö/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Datenschutzverstöße in Irland: . In: Legal Tribune Online, 06.09.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49545 (abgerufen am: 10.03.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Datenschutz
    • Ausland
    • Datenschutz
    • Jugendschutz
    • Kinder
    • Metaverse
    • Social Media
Ekrem Imamoglu vor seiner Verhaftung während einer Rede 09.03.2026
Türkei

Prozessauftakt gegen İmamoğlu in Istanbul:

Anklage for­dert mehr als 2.000 Jahre Haft

Nach fast einem Jahr in Untersuchungshaft beginnt der Prozess gegen den Erdogan-Gegner İmamoğlu. Die Anklage fordert mehr als 2.000 Jahre Haft. Menschenrechtsorganisationen halten es für ein offensichtlich politisches Verfahren.

Artikel lesen
Die Fassade des BND-Hauptsitzes in Berlin 09.03.2026
Bundesnachrichtendienst

Beim Kanzleramt ist Schluss:

Daten­schutz­be­auf­tragter darf sich über Nach­rich­ten­di­enst nur beschweren

Der Bundesnachrichtendienst hatte dem Bundesdatenschutzbeauftragten die Einsichtnahme in Unterlagen verweigert. Letzterer darf sich beim Kanzleramt beschweren, aber nicht klagen, so das Bundesverwaltungsgericht.

Artikel lesen
Ein Baby trinkt an der Brust. 06.03.2026
Mutterschutz

Praktische Vollzugsdefizite beim Mutterschutzgesetz:

Mut­ter­milch auf der Toi­lette abpumpen, zum Aus­ruhen auf den Boden legen

Schwangere und Stillende sind immer noch kein selbstverständlicher Teil der Arbeitswelt – das Mutterschutzgesetz wird zu oft nicht eingehalten, Sanktionen kaum eingesetzt. Sandra Runge mit Fallbeispielen aus der Praxis und Vorschlägen.

Artikel lesen
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig und Brandenburgs Minister der Justiz und für Digitalisierung Benjamin Grimm während der Vorstellung eines kindgerechten Vernehmungszimmers am Potsdamer Amtsgericht. 24.02.2026
Kinder

Hubig will Kinder vor Gericht besser schützen:

"Lauter Men­schen in schwarzen Roben"

Bei einer Aussage vor Gericht gehen mitunter schon Erwachsene an ihre Grenzen. Für Kinder ist der Zeugenstand eine besonders schwere Belastung. Die Bundesjustizministerin will sie künftig besser schützen. Kritik kommt vom Kinderschutzbund.

Artikel lesen
Der französische Präsident Emmanuel Macron (links) bei einem Abendessen mit dem König von Marokko, Mohammed VI, in Rabat. 24.02.2026
Medien

BGH zu Pegasus-Berichterstattung:

Marokko hat keinen Unter­las­sungs­an­spruch gegen deut­sche Medien

Marokko wollte der Zeit und der Süddeutschen Zeitung Verdachtsberichterstattung über den Einsatz der Spionagesoftware "Pegasus" untersagen. Der BGH stellt klar: Ein ausländischer Staat hat keine Abwehransprüche gegen inländische Medien.

Artikel lesen
Screenshot der Facebook-Startseite mit der Funktion "Find Friends" 24.02.2026
Facebook

Landgericht Berlin II:

Freunde-Finder-Funk­tion von Face­book rechts­widrig

Die Verbraucherzentrale hat vor dem LG Berlin erstritten: Facebook darf nicht auf Kontaktdaten von Nichtmitgliedern zugreifen und diese speichern. Was das Urteil für Nutzer, Nichtnutzer und andere Plattformen bedeutet. 

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Bereit für Karriere? Spannende Karriere-Chancen für Volljuristen.

Direkt zu passenden Stellen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Osborne Clarke GmbH & Co. KG
Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter (w/m/d) Da­ten­schutz­recht

Osborne Clarke GmbH & Co. KG , Ham­burg

Logo von Latham & Watkins LLP
LL.M. Sti­pen­di­um 2026

Latham & Watkins LLP , Düs­sel­dorf

Logo von Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH
Wis­sen­schaft­li­che:r Mit­ar­bei­ter:in (m/w/d) im Be­reich Stadt­pla­nungs­recht...

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH , Ber­lin

Logo von Osborne Clarke GmbH & Co. KG
Re­fe­ren­dar (w/m/d) Da­ten­schutz­recht

Osborne Clarke GmbH & Co. KG , Ham­burg

Logo von neo:law
Le­gal En­gineer (m/w/d)

neo:law , Ber­lin

Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Stu­den­ti­sche Aus­hil­fe (m/w/d)

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG , Ham­burg

Logo von Bundesamt für Verfassungsschutz
Voll­ju­ris­tin­nen und Voll­ju­ris­ten (m/w/d)

Bundesamt für Verfassungsschutz , Ber­lin

Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Re­fe­ren­da­re (m/w/d) für al­le Rechts­be­rei­che

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG , Ber­lin

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
RÖDL Financial Modeling School – Financial Modeling Basis Eschborn

18.03.2026, Eschborn

Vom Chef zum Coach? Neue Rollen in der Führung

11.03.2026

Durchsetzung der Rechte eines einzelnen Wohnungseigentümers

10.03.2026

Entschädigungsleistungen in der Kaskoversicherung

10.03.2026

Neues zum Eigenbedarf

10.03.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH