Hygienevorschriften: NRW plant Einführung eines Leitfadens für Tagesmütter

04.01.2012

Wie der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) der Düsseldorfer "Rheinischen Post" am Mittwoch mitteilte, will die rot-grüne Landesregierung einen Leitfaden für die Lebensmittelhygiene in der Kindestagespflege vorlegen.

Der Entwurf des Leitfadens sieht nach Angaben der Zeitung vor, den Tagesmüttern die Verwendung von rohen Eiern, Mayonnaise oder Tiramisu zu verbieten. Außerdem sollten Handtücher nach dem Händewaschen künftig nur noch einmal verwendet werden. Auf des Tragen von Armbändern, Nagellack und starke Parfüms müssten die Tagesmütter zudem verzichten.

Hintergrund des Leitfadens ist eine Verordnung der EU zur Festlegung von Verfahren zur Lebensmittelhygiene aus dem Jahr 2004.

tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Hygienevorschriften für Tagesmütter: Vor dem Mittagessen noch den Wareneingang kontrollieren

Dioxinskandal: Mit Qualitätsmanagement gegen verunreinigte Lebensmittel

Hygiene-Ampel für Lebensmittelbetriebe: Wie weit Transparenz gehen darf

Zitiervorschlag

Hygienevorschriften: NRW plant Einführung eines Leitfadens für Tagesmütter . In: Legal Tribune Online, 04.01.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/5232/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen