Herbstbefragung des Private Equity Panels: Trübe Aussichten auf dem Finanzierungsmarkt

17.10.2011

Nach der Erholung im Frühjahr hat sich der Zugang der Private-Equity Investoren zu Übernahmekrediten nach Angaben CMS Hasche Sigle und dem Fachmagazin FINANCE jetzt deutlich verschlechtert. Die unsichere Konjunkturlage und die Verwerfungen an den Finanzmärkten zeigten damit gravierende Auswirkungen auf das PE-Geschäft im deutschen Mittelstand.

Nachdem der Finanzierungsmarkt nach Einschätzung der Mitglieder des gemeinsamen Private Equity Panels von CMS Hasche Sigle und FINANCE Anfang 2011 auf Erholungskurs war, ist er jetzt wieder im depressiv-zögerlichen Bereich angekommen.

Die führenden Vertreter von rund vierzig Finanzinvestoren, die Mitglied des FINANCE Private Equity Panels sind, schätzen die Verfügbarkeit von Fremdkapital für Buy-outs im Oktober 2011 um 35 Prozent schlechter ein als noch im Frühjahr. Der Wert sank von 6,72 auf 4,37 (Maximalwertung: zehn), was einen beinahe verstellten Zugang zu Akquisitionskrediten widerspiegelt. Der Wert bedeutet sogar einen Rückgang gegenüber dem Wert aus dem Vorjahresmai (4,7), der damals die Entspannung an den Kreditmärkten dokumentierte.

Auch die Geschäftsaussichten der Portfoliounternehmen verschlechtern sich: Die Private-Equity-Profis schätzen die Geschäftsaussichten hier nur noch mit 6,06 Punkten ein und damit um zwanzig Prozent schlechter als noch im Mai. Auf eine bevorstehende Rezession deutet dieser noch immer recht hohe Wert gleichwohl nicht hin. Den PE-Managern scheint jedoch die Lust auf neue Deals vergangen zu sein. Sämtliche 15 Branchen, die beim FINANCE Private Equity Panel abgefragt werden, haben in den Augen der Panelisten deutlich an Attraktivität eingebüßt. Am stärksten leiden Maschinenbauer, Chemie- und Elektronikunternehmen.

In einem Sonderteil des Panels wurde nach den Auswirkungen der aktuellen Kapitalmarktkrise auf Schlüsselbereiche der Investitionstätigkeit gefragt. Die Krise schlägt dabei am stärksten auf Finanzierungen durch: 58 Prozent der Befragten sehen hier schwere Auswirkungen, weitere 34 Prozent mittelschwere. Auch bei Rekapitalisierungen, Unternehmensverkäufen ("Exits") und Neuinvestments sehen mehr als drei Viertel aller Befragten starke oder mittelschwere Beeinträchtigungen.

Gemeinsam mit dem Fachmagazin FINANCE befragt CMS Hasche Sigle das Private Equity Panel dreimal im Jahr.

age/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Grenzüberschreitender Einkauf: BRAK begrüßt optionales europäisches Kaufrecht

Justiz: SPD-Länder geben grünes Licht für Range als Generalbundesanwalt

Unternehmen: D.A.S. Prozessfinanzierung wird zur LEGIAL AG

Zitiervorschlag

Herbstbefragung des Private Equity Panels: Trübe Aussichten auf dem Finanzierungsmarkt . In: Legal Tribune Online, 17.10.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4569/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen