Verlegerlegende mit 92 Jahren verstorben: Hans Dieter Beck ist tot

04.01.2025

Der Verleger Hans Dieter Beck ist mit 92 Jahren in München verstorben. Über 50 Jahre lang leitete er den juristischen Zweig des Beck-Verlages. Die Verantwortung für das Verlagsprogramm Recht, Steuern und Wirtschaft fällt nun in mehrere Hände.

Der Verleger Dr. Hans Dieter Beck ist am 3. Januar 2025 im Alter von 92 Jahren friedlich in München verstorben. Dies gab der Verlag C.H. Beck am Samstagabend bekannt. 

Hans Dieter Beck wurde am 9. April 1932 in München als Sohn des Verlegers Dr. Heinrich Beck und dessen Frau Eva Beck geboren. Er studierte zunächst Mathematik und Physik, dann Germanistik und Psychologie, bevor er sich dem Jura-Studium zuwandte. Nach den beiden Staatsexamen und einer Promotion trat er 1961 in den väterlichen Verlag ein. Nach einem Studien- und Arbeitsaufenthalt in den USA war er ab 1967 mehrere Jahre lang als Richter und Staatsanwalt in München tätig.

Hiernach kehrte er zum Verlag zurück und führte seit 1971 den juristischen Verlagszweig. Er baute die Marktposition von C.H.BECK als führender Anbieter deutschsprachiger Rechtsliteratur weiter aus. Unter seiner Leitung entstanden zahllose Gesetzeskommentare und Fachzeitschriften. Dabei arbeitete Beck zunächst mit seinem Bruder Dr. h.c. Wolfgang Beck zusammen, später mit seinem Neffen Jonathan Beck, der die Bereiche Belletristik und Sachbuch verantwortete. Gemeinsam bildeten sie die sechste Führungsgeneration des traditionsreichen Familienunternehmens, das 1763 von Carl Gottlob Beck gegründet wurde.

Der Verlag hebt in der Mitteilung zum Tod Becks dessen "Weitsicht" hervor und nennt als Beispiele die Einführung von beck-online Anfang des Jahrtausends und zuletzt den Einsatz von künstlicher Intelligenz. "Hans Dieter Becks unerschütterlicher Einsatz, seine Gabe, immer wieder neue Wege zu denken, und seine Furchtlosigkeit im Angesicht neuartiger Herausforderungen waren gleichermaßen Inspirationsquelle und Vorbild." Er werde als herausragender Verleger in Erinnerung bleiben, ebenso als Mensch mit einem tiefen Verantwortungssinn für sein Unternehmen, dessen Mitarbeitern und Autoren.

Mit der Führung des Verlages und der Steuerung der Mediengruppe sind nach Mitteilung des Verlages nunmehr die Mitglieder der Gesamtgeschäftsführung Prof. Dr. Klaus Weber (Recht-Steuern-Wirtschaft), Dr. Jonathan Beck (Literatur-Sachbuch-Wissenschaft) und Dr. Christian Kopp (Kaufmännische Leitung) und die Geschäftsführer Dr. Thomas Aichberger, Dr. Maximilian Schenk und Kilian Steiner betraut. Gemeinsam mit seinem Bruder Dr. h.c. Wolfgang Beck habe Hans Dieter Beck rechtzeitig Sorge für seine Nachfolge getroffen. C.H.BECK ist und bleibt ein Familienunternehmen, künftig in der Rechtsform einer GmbH & Co. KG.

fz/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Verlegerlegende mit 92 Jahren verstorben: . In: Legal Tribune Online, 04.01.2025 , https://www.lto.de/persistent/a_id/56258 (abgerufen am: 18.01.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen