LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Gerichte: Werner Neumann neuer Vorsitzender Richter am BVerwG

von plö/LTO-Redaktion

15.05.2010

Der Richter am Bundesverwaltungsgericht Werner Neumann wurde zum Vorsitzenden Richter des 6. Revisionssenats ernannt.

Der sechste Revisionssenat ist u.a. für das Schul-, Hochschul- und Prüfungsrecht, das Personalvertretungsrecht, das Telekommunikationsrecht, das Vereins- und Versammlungsrecht, das Waffenrecht sowie das Polizei- und Ordnungsrecht zuständig.

Neumanns richterliche Laufbahn begann 1980 am Verwaltungsgericht Minden. Ab 1987 war er mehrere Jahre als Richter am Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen tätig.

Werner Neumann gehörte seit Juli 2000 dem 7. Revisionssenat an, der u.a. für das Umwelschutz-, das Abfall und Wasserrecht, das Informationsfreiheitsrecht und das Staatskirchenrecht zuständig ist.

Daneben ist der 1953 geborene Neumann noch ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgerichtshof der Union Evangelischer Kirchen und Mitautor von Kommentaren zum Verwaltungsverfahrensgesetz und der Verwaltungsgerichtsordnung.

Zitiervorschlag

plö/LTO-Redaktion, Gerichte: Werner Neumann neuer Vorsitzender Richter am BVerwG . In: Legal Tribune Online, 15.05.2010 , https://www.lto.de/persistent/a_id/534/ (abgerufen am: 23.07.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag