Zwei neue Richterinnen am BGH: Pohl jetzt im III., Krüger nun im XII. Zivil­senat

06.05.2016

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Richterinnen am OLG Antje Krüger und Babette Pohl zu Richterinnen am BGH ernannt. Beide kennen sich nicht nur in der baden-württembergischen Justiz, sondern auch in Karlsruhe gut aus. 

Dr. Antje Krüger wird dem vornehmlich für das Familienrecht sowie das gewerbliche Mietrecht zuständigen XII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) angehören, der seit dem 30. April auf Beatrix Weber-Monecke verzichten muss. Die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte des Gerichts, die dem Senat seit 1995 angehörte und ihn sowohl im Gemeinsamen Senat der obersten Gerichtshöfe des Bundes als auch im Großen Senat für Zivilsachen vertrat, ist nach Ablauf der Altersgrenze in den Ruhestand getreten.

Die 52-jährige Krüger ist der Karlsruher Justiz ebenfalls seit langem treu: Seit Mitte 2009 gehörte sie als Richterin am Oberlandesgericht Karlsruhe einem Senat für Familiensachen an, zuvor war sie nach Abordnungen an das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe sowie das dortige Amtsgericht (AG) seit Mai 2007 bei dem Landgericht (LG) Karlsruhe tätig gewesen.

Wie auch Babette Pohl hatte Krüger ihren höheren Justizdienst schon in Baden-Württemberg begonnen, beide waren im Laufe ihrer Karriere an das dortige Justizministerium abgeordnet. Krüger war zudem schon einmal am BGH tätig, abgeordnet als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Babette Pohl, die in ihrer Karriere auch Staatsanwältin war, nahm diese Aufgabe am Bundesverfassungsgericht wahr.

Auch zuletzt war die heute 45-jährige Pohl, die im Dezember 2013 zur Richterin am OLG Karlsruhe befördert worden war, als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, seit 2013 war sie an den Staatsgerichtshof für das Land Baden-Württemberg abgeordnet. Pohl wird dem III. Zivilsenat zugewiesen, der schwerpunktmäßig für das Amts-, Staats- und Notarhaftungsrecht, das Recht der öffentlich-rechtlichen Entschädigung sowie für Rechtsstreitigkeiten über Dienstverträge und Geschäftsbesorgungsverhältnisse zuständig ist. 

ms/pl/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Zwei neue Richterinnen am BGH: Pohl jetzt im III., Krüger nun im XII. Zivilsenat . In: Legal Tribune Online, 06.05.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19313/ (abgerufen am: 22.10.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag