Druckversion
Montag, 17.08.2026, 21:39 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/eugh-schlussantraege-c432-17-deutscher-balsamico-geschuetzte-geografische-angabe
Fenster schließen
Artikel drucken
36885

Streit um geografische Angabe: Kann "Bal­sa­mico" aus Deut­sch­land kommen?

05.08.2019

Balsamico (Symbol)

wsf-f - stock.adobe.com

Seit über 25 Jahren wird in Baden-Württemberg "deutscher Balsamico" hergestellt. Im italienischen Modena, wo der aromatische Essig ursprünglich herkommt, sieht man das nicht gerne. Der EuGH muss nun entscheiden, ob "Balsamico" geschützt ist.

Anzeige

Muss Balsamico aus Modena kommen - oder kann der dunkle Essig auch in Deutschland hergestellt werden? Mit dieser Frage wird sich bald der Europäische Gerichtshof (EuGH) beschäftigen. Das "Consortio Tutela Aceto Balsamico di Modena", die Vereinigung der Essigerzeuger aus der italienischen Region Modena, will verhindern, dass die Balema GmbH im Baden-Württembergischen Kehl weiter ihren "deutschen Balsamico" produzieren darf. 

Der Badische Essigbrauer stellt seit über 25 Jahren "deutschen Balsamico" her. Das Consortio sah sich in seinen Rechten verletzt, mahnte den Hersteller ab, woraufhin die Balema eine negative Feststellungsklage erhob. Kernfrage des seit 2015 andauernden Rechtsstreits ist, ob sich der Schutz der Gesamtbezeichnung "Aceto Balsamico di Modena" auch auf die Verwendung der einzelnen nichtgeografischen Begriffe der geschützten Bezeichnung "Aceto", "Balsamico" und "Aceto Balsamico" erstreckt. 

Nach Ansicht von Generalanwalt Gerard William Hogan ist dies nicht der Fall. In seinen kürzlich veröffentlichen Schlussanträgen (Rechtssache C-432/18*) vertritt er die Auffassung, dass nur die Gesamtbezeichnung "Aceto Balsamico di Modena" gemäß der Verordnung (EG) Nr. 583/2009 geschützt ist, nicht jedoch die einzelnen Wörter "Aceto", "Balsamico" und "Aceto Balsamico". Der Entscheidungsvorschlag des Generalanwalts ist für die Luxemburger Richter nicht bindend, oft folgt das Gericht aber der Argumentation. 

Balema wird vor dem EuGH von der internationalen Wirtschaftskanzlei Squire Patton Boggs beraten. Kanzleipartner und Lebensmittelrechtler Christofer Eggers sprach angesichts der Schlussanträge von einem bedeutenden Durchbruch. "Wir hoffen, dass sich der EuGH der Argumentation anschließt und wir für den deutschen Balsamico einen bedeutenden und vor allem abschließenden Sieg erringen können", so Eggers.

acr/LTO-Redaktion

*Aktenzeichen korrigiert, 06.08.19, 10:45

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Streit um geografische Angabe: . In: Legal Tribune Online, 05.08.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/36885 (abgerufen am: 17.08.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Europa- und Völkerrecht
    • Zivil- und Zivilverfahrensrecht
    • Lebensmittel
  • Gerichte
    • Europäischer Gerichtshof (EuGH)
Eine Hand lässt Salz aus dem Toten Meer zurück ins Wasser rieseln 25.07.2026
Lebensmittel

Ob auf dem Ei oder in der Wanne:

Warum hat Salz ein Min­dest­halt­bar­keits­datum?

Es ist das älteste Konservierungsmittel der Menschheit, geologisch uralt, ein Stoff, der Zeit eigentlich nicht kennt – und trotzdem trägt es auf vielen Verpackungen ein Mindesthaltbarkeitsdatum: das Salz. Aber warum? Ein Selbstexperiment.

Artikel lesen
Eine Karaffe mit Wasser auf einem gedeckten Tisch 27.05.2026
Lebensmittel

Italienischer Kassationsgerichtshof:

Kein Lei­tungs­wasser im Restau­rant bei Luxus­reise für 5.700 Euro

Ein Südtiroler Luxushotel wollte einer Gästin nur teures Mineralwasser ausschenken. Nun hat Italiens höchstes Gericht entschieden, wer am Ende auch juristisch auf dem Trockenen sitzt. In Deutschland sähe die Rechtslage nicht anders aus.

Artikel lesen
Lebensmittel, unter anderem Nudeln und Konserven 20.04.2026
Strafvollzug

OLG Bremen zu Verlegung in andere JVA:

Häft­ling darf 900 Kilo Kon­serven, Nudeln und Oliven nicht mit­nehmen

45 Kartons mit insgesamt 900 Kilogramm Lebensmitteln durfte ein Häftling in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg in seiner Zelle aufbewahren. Beim Umzug in eine andere JVA wollte er alles mitnehmen. Daraus wird aber nichts.

Artikel lesen
Werbung für die Penny-App in Stuttgart 16.04.2026
Apps

OLG Hamm weist Verbraucherschützer ab:

Die Penny-App-Rabatte sind nicht dis­kri­mi­nie­rend

Der Discounter Penny lockt in seiner App mit zusätzlichen Rabatten, aber nur für angemeldete Kunden. Verbraucherschützer sehen darin eine Diskriminierung, das OLG Hamm aber nicht. Es hat jedoch Revision zugelassen.

Artikel lesen
Fließbandarbeiter in einem Schlachthof 15.04.2026
Lebensmittel

Verfassungsbeschwerde erfolglos:

Kein Fremd­per­sonal in der Flei­sch­in­du­s­trie

Nach Corona-Ausbrüchen in deutschen Schlachthöfen wurden 2021 die Vorschriften zu Arbeitnehmerrechten in der Fleischindustrie verschärft, Beschäftigung per Leiharbeit und Werkvertrag verboten. Eine Verfassungsbeschwerde dagegen scheiterte nun.

Artikel lesen
Regale mit verschiedenen Flaschen alkoholhaltiger Getränke in einer Bar. 02.04.2026
Alkohol

OLG zu Spirituosen-Namen für alkoholfreie Drinks:

"This is not Rum" hilft nicht

Wer "Gin" oder "Rum" auf das Etikett schreibt, muss auch die entsprechenden Prozente liefern. Das Hanseatische OLG stellt klar: Die EU-Spirituosenverordnung lässt keinen Raum für "alkoholfreie Alternativen", die sich namentlich bei den Klassikern…

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • Easy Apply: Die einfache und schnelle Bewerbung zu Deinem neuen Job.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Bereit für Karriere? Spannende Karriere-Chancen für Volljuristen.

Direkt zu passenden Stellen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP
As­so­cia­te (m/w/d) Ca­pi­tal Mar­kets

Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP, Frank­furt am Main

Logo von Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit (m/w/d)

Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP, Frank­furt am Main

Logo von Mayer Brown LLP
RECHTS­AN­WALT (W/M/D) IM BE­REICH BAN­KING & FI­NAN­CE IN FRANK­FURT AM...

Mayer Brown LLP, Frank­furt am Main

Logo von McDermott Will & Schulte
As­so­cia­te (m/w/d) mit Be­ruf­s­er­fah­rung im Be­reich Li­ti­ga­ti­on

McDermott Will & Schulte, Düs­sel­dorf und 1 wei­te­re

Logo von Erzdiöse Freiburg
Rechts­re­fe­rent/-in (w/m/d)

Erzdiöse Freiburg, Frei­burg im Breis­gau

Logo von TowaRA:Arbeitsrecht
Rechts­an­walt (m/w/d) im Ar­beits­recht mit und oh­ne Be­ruf­s­er­fah­rung

TowaRA:Arbeitsrecht, Köln

Logo von Wolters Kluwer
Le­gal Coun­sel - di­gi­ta­le Pro­duk­te (m/w/d)

Wolters Kluwer, Hürth

Logo von Redeker Sellner Dahs
Rechts­an­wäl­tin / Rechts­an­walt im Ar­beits­recht mit Be­ruf­s­er­fah­rung (m/w/d) –...

Redeker Sellner Dahs, Bonn

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
RVG: Kostenfestsetzung 1 - Grundlagen

17.08.2026

Karriere-Powerworkshops: Souverän sichtbar statt zurückhaltend!

18.08.2026

Logo von Deutsches Anwaltsinstitut e.V.
Schnittstellen Miet- und WEG-Recht: Erprobte Konzepte bei Problemen mit der vermieteten ETW

18.08.2026

Fehlerquellen im Erbschaftsteuerrecht

18.08.2026

Kommunikation über das eigene Arbeitsverhältnis

18.08.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH