EuGH-Präsident und Vize gewählt: Lana­erts und Tiz­zano neue Chefs

08.10.2015

Am EuGH wurde am Donnerstag ein neues Präsidium gewählt. Der neue Präsident Koen Lenaerts kommt aus Belgien, sein Vize Antonio Tizzano aus Italien.

Nach der teilweisen Neubesetzung der Stellen der Mitglieder des Gerichtshofs ist am Mittwoch Koen Lenaerts von seinen Richterkollegen mit sofortiger Wirkung bis zum 6. Oktober 2018 zum Präsidenten des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH) gewählt worden. Er folgt auf Vassilios Skouris, dessen Amtszeit endet.

Bild: EuGH - Koen LenaertsDer 1954 geborene Belgier wurde 1989 Richter am EuG. 2003 wechselte er zum EuGH, dessen Vizerpäsidenz er seit 2012 ist. Zuvor war er unter anderem Professor für Europarecht an der Katholieke Universiteit Leuven, Rechtsreferent am Gerichtshof und Professor am Europakolleg in Brügge.

 

Bild: EuGH - Antonio TizzanoNeuer Vizepräsident ist der Italiener Antonio Tizzano. Er war von 2000 bis 2006 Generalanwalt beim Gerichtshof und ist seitdem Richter am EuGH. Als Mitglied der italienischen Delegation verhandelte er mit über den Beitritt des Königreichs Spanien und der Portugiesischen Republik zu den Europäischen Gemeinschaften, über die Einheitliche Europäische Akte und den Vertrag über die Europäische Union. Er ist außerdem Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen wie Kommentare zu den europäischen Verträgen und Sammlungen von Vorschriften der Europäischen Union.

acr/LTO-Redaktion

Bedingungen der Bildlizenz CC BY 2.0. Bild verwendet von Wikimedia.

Zitiervorschlag

EuGH-Präsident und Vize gewählt: Lanaerts und Tizzano neue Chefs . In: Legal Tribune Online, 08.10.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17145/ (abgerufen am: 24.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen