Druckversion
Donnerstag, 17.09.2026, 03:34 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/eug-urteil-t-411-14-coca-cola-flasche-marke-keine-riffelung-unterscheidungskraft
Fenster schließen
Artikel drucken
18572

EuG zu Coca-Cola-Flasche: Ohne Rif­fe­lung keine Marke

24.02.2016

Die bekannten geriffelten Flaschen von Coca-Cola

Bild: Coca-Cola (Deutschland)

Die Coca-Cola Company ist mit dem Versuch gescheitert, die Gestalt einer Flasche als dreidimensionale Gemeinschaftsmarke anzumelden. Anders als bei der berühmten geriffelten Konturflasche fehle es hier an Unterscheidungskraft, so das EuG.

Anzeige

Das Gericht der Europäischen Union (EuG) hat eine Klage der Coca-Cola Company abgewiesen und damit entschieden, dass die vom Unternehmen verwendete Flasche ohne Riffelung nicht als dreidimensionale Gemeinschaftsmarke eingetragen werden kann. Damit bestätigte das Gericht die Ansicht des Harmonisierungsamts für den Binnenmarkt (HABM), welches die Anmeldung Coca-Colas zurückgewiesen hatte (Urt. v. 24.02.2016, Az. T-411/14).

Gemeinschaftsmarken entfalten im gesamten Gebiet der Europäischen Union Schutzwirkung. Sie bestehen neben den jeweils nationalen Marken und werden beim HABM gemeldet. Entscheidungen dieses Amtes können beim EuG angefochten werden.

Die erfolglos angemeldete Marke von Coca-ColaIm Dezember 2011 hatte die Company beantragt, Flaschen aus Plastik, Metall und Glas als dreidimensionale Gemeinschaftsmarke eintragen zu lassen. Die begehrte Marke weicht dabei insoweit von der berühmten Coca-Cola-Flasche ab als es ihr an der typischen Riffelung fehlt. Genau dies bewegte das HABM dazu, die Anmeldung schließlich im März 2014 zurückzuweisen, da es der Marke an der notwendigen Unterscheidungskraft fehle. Es handele sich auch nicht um eine Weiterentwicklung der bekannten geriffelten Konturflasche, argumentierte die Behörde.

Die gegen diese Ablehnung erhobene Klage hat das EuG nun abgewiesen. Es sei nicht erkennbar, dass die hiesige Flasche Merkmale aufweise, anhand deren sie von anderen Flaschen auf dem Markt unterschieden werden könne, betonte das Gericht nun. Nach der hier einschlägigen  Verordnung über die Gemeinschaftsmarke aus 2009 fehle es an der erforderlichen Unterscheidungskraft. Coca-Cola habe auch nicht nachweisen können, dass die Flasche inzwischen infolge ihrer Verwendung auf dem Markt hinreichende Unterscheidungskraft erlangt hätte, heißt es in der Gerichtsmitteilung.

Coca-Cola bleibt die Möglichkeit, innerhalb einer Frist von zwei Monaten Rechtsmittel beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen diese Entscheidung einzulegen.

una/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

EuG zu Coca-Cola-Flasche: . In: Legal Tribune Online, 24.02.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18572 (abgerufen am: 17.09.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Urheber- und Medienrecht
    • Europa
    • Markenrecht
    • Unternehmen
    • Wirtschaft
  • Gerichte
    • Gericht der Europäischen Union
Zwei Flaschen vom "Likör ohne Ei" 16.09.2026
Unlauterer Wettbewerb

OLG Schleswig zu veganer Spirituose:

Likör ohne Ei darf "Likör ohne Ei" heißen

Im Verfahren um den veganen "Likör ohne Ei" hat der Hersteller beim wichtigsten Streitpunkt obsiegt: Der Name darf bleiben. Doch für Werbung muss jede Nennung des Wortes "Eierlikör" künftig unterbleiben, hat das OLG Schleswig entschieden.

Artikel lesen
VI. Zivilsenat des BGH 15.09.2026
Datenschutz

BGH entscheidet nach EuGH-Urteil:

Daten­schutz­grund­ver­ord­nung regelt Unter­las­sungs­an­sprüche nicht absch­lie­ßend

Auf Unterlassung von Datenübermittlung kann man auch nach nationalem Recht klagen, die DSGVO sperrt die Anwendung des Bürgerlichen Gesetzbuchs nicht. Das war lange umstritten, nun hat der BGH für Klarheit gesorgt.

Artikel lesen
Ukrainische Soldaten feiern den Unabhängigkeitstag am 24. August 2026 09.09.2026
Ukraine-Krieg

EuG zu "Make Russia Pay":

Rus­si­sches Geld darf zur Ukraine-Unter­stüt­zung ein­ge­setzt werden

Die EU nutzt auch Erträge aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten, um die ukrainischen Streitkräfte zu unterstützen. Ungarn wollte diese Mittelzuweisung angreifen. Das EuG sieht dafür aber keine Zuständigkeit der Unionsgerichte.

Artikel lesen
Eine Stele mit der Aufschrift "Cour de Justice de l'union Européene" vor dem Gebäude des EuGH. 08.09.2026
Vorlagepflicht

EuGH zur Vorlagepflicht letztinstanzlicher Gerichte:

Wann die Nicht­vor­lage an den EuGH zur Staats­haf­tung führt

Das letztinstanzliche Gericht hätte dem EuGH eine Frage vorlegen müssen – tut es aber nicht, und eine Partei verliert deshalb den Prozess. Haftet dafür der Staat? Nicht immer, sagt der EuGH in zwei neuen Entscheidungen.

Artikel lesen
Rechtsradikale IKEA-Parodie der Partei Vlaams Belang 08.09.2026
Markenrecht

Migrationspolitik im IKEA-Look:

EuGH zieht Grenzen bei rechts­ra­di­kaler IKEA-Parodie

Vlaams Belang verpackte ein Migrationsprogramm als “IKEA-Plan” mit IKEA-Anleitungsoptik. Die Partei berief sich auf Meinungsfreiheit. Doch der EuGH macht deutlich, dass auch Unternehmensrechte zählen. Die Parodie steht damit vor dem Aus.

Artikel lesen
Auf einem Smartphone wird das Logo von Microsoft Edge angezeigt. Im Hintergrund ist ein verschwommener Softwarecode. 02.09.2026
Internet

EuG zum Digital Markets Act:

Edge-Browser von Micro­soft ist nicht bedeu­tend genug

Wenn die EU-Kommission Angebote von großen Internetriesen als "Zugangstor zu digitalen Märkten" ansieht, hat das strenge Auflagen zur Folge. Für den hauseigenen Microsoft-Browser Edge gilt das nicht: Ihn nutzen zu wenige Menschen.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • Easy Apply: Die einfache und schnelle Bewerbung zu Deinem neuen Job.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Bereit für Karriere? Spannende Karriere-Chancen für Volljuristen.

Direkt zu passenden Stellen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von PwC Legal AG
Se­nior Rechts­an­walt Fach­pla­nungs­recht (w/m/d)

PwC Legal AG, Kiel

Logo von Osborne Clarke GmbH & Co. KG
Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter (w/m/d) Ge­werb­li­cher Rechts­schutz...

Osborne Clarke GmbH & Co. KG, Ber­lin

Logo von RechtDialog Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) als An­ge­s­tell­te oder in frei­er Mit­ar­beit

RechtDialog Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle, Cel­le und 9 wei­te­re

Logo von Wolters Kluwer
Werk­stu­dent - Con­tent Schul­ma­na­ge­ment (m/w/d)

Wolters Kluwer, Hürth

Logo von PwC Legal AG
Ju­ris­ti­scher Mit­ar­bei­ter Tax & Le­gal (w/m/d)

PwC Legal AG, Ber­lin

Logo von Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Team­lei­tung für das Team Auf­sicht (m/w/d)

Landesanstalt für Kommunikation (LFK), Stutt­gart

Logo von Wolters Kluwer
Ju­rist als Pro­dukt­ma­na­ger Print & On­li­ne (m/w/d)

Wolters Kluwer, Hürth

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
KI-Tools für Juristen: Pro – Werden Sie ein zertifizierter Legal Prompting Experte!

22.09.2026

Logo von GvW Graf von Westphalen
GvW Legal Automotive Week: Software im Fahrzeug zwischen Update-Zwang und Code-Freiheit

24.09.2026

Blind Spot Free and Open Source Software (FOSS): Das unterschätzte Compliance-Risiko

29.09.2026

Verdachtsberichterstattung – Grundzüge und aktuelle Rechtsprechungstendenzen

30.09.2026

Green Claims: Umweltaussagen rechtssicher gestalten

06.10.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH