Nach Shitstorm beim VG Gelsenkirchen im Fall Sami A.: StA ermit­telt ersten Droh­brief-Ver­däch­tigen

04.02.2019

Als das VG Gelsenkirchen im Sommer 2018 das Abschiebeverbot gegen den Islamisten Sami A. bestätigte, gingen dort Drohungen und Beschimpfungen ein. Inzwischen sind die Ermittler einem Verdächtigen auf die Spur gekommen.

Nach der Flut von Drohungen und Beleidigungen gegen das Verwaltungsgericht (VG) Gelsenkirchen im Fall des Islamisten Sami A. ist ein erster Verdächtiger ermittelt worden. Dies teilte die Staatsanwaltschaft Essen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Nähere Angaben zu der Person machte die Behörde nicht.

Die Staatsanwaltschaft Essen überprüft seit dem Sommer vergangenen Jahres 27 Mails und Briefe. Darin stehen Todesdrohungen, Beleidigungen, rechtsradikale Äußerungen und Verherrlichungen des Nationalsozialismus, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Anette Milk. Die Suche nach weiteren Absendern dauere an.

Anlass für die Schreiben war die Rolle des Gerichts im Fall Sami A. Das Gericht hatte das Abschiebeverbot des mutmaßlichen Gefährders wegen nicht auszuschließender Foltergefahr in seinem Heimatland Tunesien bestätigt. Sami A. wurde trotzdem abgeschoben. Das Gericht rügte die Abschiebung als rechtswidrig und ordnete die Rückholung an. Erst nach einer diplomatischen Zusicherung Tunesiens, Sami A. drohe keine Folter oder unmenschliche Behandlung, hatte das Gericht das Abschiebeverbot Mitte Januar aufgehoben.

Ein Großteil der Schreiben sei anonym eingegangen, sagte Milk weiter. Bei anonymen Mails versuche man, die Absender über die IP-Adresse ausfindig zu machen. Mit den Ermittlungen sei die Polizei befasst. Insgesamt hatten Verwaltung und Pressestelle des Gerichts nach früheren Angaben knapp 400 Briefe und Mails erhalten. Die Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Nordrhein-Westfalen, Ricarda Brandts, hatte in diesem Zusammenhang von einem "Shitstorm" gesprochen, der über das VG hereingebrochen sei. "Es gab Beleidigungen und Bedrohungen in einem für das Gericht bislang beispiellosem Ausmaß", hatte Brandts gesagt.

dpa/mgö/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Nach Shitstorm beim VG Gelsenkirchen im Fall Sami A.: StA ermittelt ersten Drohbrief-Verdächtigen . In: Legal Tribune Online, 04.02.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/33643/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen