EGMR-Richterin ausgezeichnet: Nußberger erhält Schader-Preis

15.01.2015

Die Rechts- und Sozialwissenschaftlerin Angelika Nußberger wird mit dem Schader-Preis 2015 geehrt. Die Richterin am EGMR vertrete das Sozialrecht und das Sozialwesen in besonderer Weise und Tiefe, teilte die Stiftung am Donnerstag mit. Die Auszeichnung gilt als einer der wichtigsten Preise für Gesellschaftswissenschaftler in Deutschland.

Der von der Schader-Stiftung jährlich verliehene Schader-Preis geht 2015 an Angelika Nußberger. Das teilte die Stiftung am Donnerstag in Darmstadt mit. Die 51 Jahr alte Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) soll die Auszeichnung im Mai erhalten.

"In der Vielfalt ihrer Arbeit als Sozialrechtlerin, Staatsrechtlerin, Rechtsvergleicherin, Slawistin und als Spezialistin für europäische Menschenrechte vertritt sie das Sozialrecht und das Sozialwesen in besonderer Breite und Tiefe", teilte die Stiftung mit.

Der Schader-Preis ist mit einem Betrag von 15.000 Euro verbunden. Die Stiftung zeichnet jährlich Forscherinnen und Forscher aus, die mit wissenschaftlicher Arbeit und öffentlichem Wirken wichtige Beiträge für die Lösung gesellschaftlicher Probleme liefern.

dpa/una/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

EGMR-Richterin ausgezeichnet: Nußberger erhält Schader-Preis . In: Legal Tribune Online, 15.01.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14386/ (abgerufen am: 24.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen