Streit um Markenschutz: Schwe­di­sche Neo­nazis ver­lieren gegen deut­sche Tief­kühl­firma

06.07.2017

Weil die rechtsradikale "Nordische Widerstandsbewegung" aus Schweden sich den Namen "Nordfront" eintragen lassen wollte, schaltete die deutsche Logistik-Firma Nordfrost einen Anwalt ein - mit Erfolg.

Eine schwedische Neonazi-Gruppe darf nach dem Einspruch einer deutschen Tiefkühl-Logistikgruppe nicht mehr den Namen "Nordfront" nutzen. Das hat die schwedische Patentbehörde PRV entschieden, nachdem das Unternehmen Nordfrost im niedersächsischen Schortens (Kreis Friesland) einen Patentanwalt eingeschaltet hatte.

Die nationalsozialistische Gruppe "Nordische Widerstandsbewegung" hatte sich den Namen "Nordfront" sichern wollen. Sie ist in mehreren skandinavischen Ländern aktiv und will eine nordische nationalsozialistische Republik schaffen.

Wie beispielsweise die Taz berichtete, ruft die Gruppierung ihre Mitglieder auf, sich auf den bewaffneten Kampf vorzubereiten. Nicht selten werden diese auch gewalttätig.

"In visueller und akustischer Hinsicht besteht ein hoher Grad an Ähnlichkeit, da die Wörter Nordfrost und Nordfront sich nur in der Rechtschreibung, also in den Buchstaben S und N, unterscheiden", zitiert die schwedische Zeitung Expressen das Patentamt am Mittwoch.

In Schortens ist man erleichtert. "Wir sind international tätig und beliefern auch Kunden auf dem schwedischen Markt. Daher ist es wichtig, dass unsere Marke geschützt wird", sagte Nordfrost-Geschäftsführerin Britta Heine am Mittwoch in Schortens. Das juristische Ergebnis sei auch in seiner politischen Dimension ein wichtiger Beitrag.

dpa/mam/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Streit um Markenschutz: Schwedische Neonazis verlieren gegen deutsche Tiefkühlfirma . In: Legal Tribune Online, 06.07.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23389/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen