Jahresauftakt des Deutschen Anwaltvereins (DAV): Video­auf­zeich­nung der Haupt­ver­hand­lung kommt

11.01.2022

Beim Jahresauftakt des DAV ging es um anstehende Reformen, u.a. um die audiovisuelle Dokumentation der Hauptverhandlung im Strafprozess. Während die Union Bedenken äußerte, kündigte Bundesjustizminister Buschmann einen Gesetzesentwurf an.

Bei den Plänen der Ampel-Koalition für Videoaufzeichnungen in Gerichtsverfahren zeichnen sich jetzt schon komplexe Debatten ab. Gerade bei Sexualstraftaten und Gewaltverbrechen könne es für Opfer eine Belastung sein, "zu wissen, meine Aussage wird aufgenommen", sagte die Vorsitzende des Rechtsausschusses des Bundestages, Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU), am Dienstag bei einer Veranstaltung des Deutschen Anwaltvereins (DAV) in Berlin.

Eine Videoaufzeichnung könne die Vernehmung kindlicher Zeugen für die Betroffenen einfacher machen, gab der rechtspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Helge Limburg, zu bedenken. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) kündigte einen baldigen Gesetzentwurf zur Dokumentation der Hauptverhandlung an.

Im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP heißt es: "Wir machen Strafprozesse noch effektiver, schneller, moderner und praxistauglicher, ohne die Rechte der Beschuldigten und deren Verteidigung zu beschneiden. Vernehmungen und Hauptverhandlung müssen in Bild und Ton aufgezeichnet werden."

In Zivilverfahren spreche nichts dagegen, "alles, womit die Parteien einverstanden sind, digital zu machen", sagte die rechtspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Katrin Helling-Plahr. Im Bereich der Strafverhandlungen sei es womöglich etwas komplizierter.

In puncto Digitalisierung erlebten Anwälte an verschiedenen Orten in Deutschland eine "unterschiedliche Schrittgeschwindigkeit", sagte die DAV-Präsidentin Edith Kindermann.

dpa/jb/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Jahresauftakt des Deutschen Anwaltvereins (DAV): Videoaufzeichnung der Hauptverhandlung kommt . In: Legal Tribune Online, 11.01.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/47174/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen