Staatsschutz ermittelt wegen falscher FDP-Plakate: "Kein Geld für ÖPNV? Sollen sie doch Por­sche fahren"

22.08.2022

Wegen falscher FDP-Plakate in Düsseldorf ermittelt nun der Staatsschutz. Auf diesen abgebildet war FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner mit einem Fake Statement zum 9-Euro-Ticket.

Die Polizei hat in Düsseldorf offensichtlich gefälschte Plakate mit einer Aussage von FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner zum 9-Euro-Ticket sichergestellt. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen, sagte ein Polizeisprecher der dpa am Montag in Düsseldorf.

Auf dem Plakat wird Lindner im Zusammenhang mit dem 9-Euro-Ticket zitiert mit: "Kein Geld für ÖPNV? Sollen sie doch Porsche fahren".

In der Diskussion um eine Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket hatte der Bundesfinanzminister deutlich gemacht, dass für eine Nachfolgelösung keine Mittel bereit stünden. Er sei von einer "Gratismentalität à la bedingungsloses Grundeinkommen" auch im öffentlichen Nahverkehr nicht überzeugt.

Die Düsseldorfer Polizei teilte mit, die Plakate seien im Stadtgebiet festgestellt worden. Sie hingen in großen Werbekästen, berichtete der WDR. Außenwerber Ströer mit Sitz in Köln, dem die Werbeflächen gehören, die für die Fake-Plakate ohne Erlaubnis genutzt worden sind, bestätigte am Montag auf Anfrage des WDR die Vorfälle.

dpa/ku/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Staatsschutz ermittelt wegen falscher FDP-Plakate: "Kein Geld für ÖPNV? Sollen sie doch Porsche fahren" . In: Legal Tribune Online, 22.08.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49387/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen