BVerfG: Steuererstattungen dürfen auf Hartz IV angerechnet werden

23.11.2011

Wie am Mittwoch bekannt wurde, hat das BVerfG in Karlsruhe entschieden, dass eine Einkommenssteuererstattung auf den Hartz IV-Satz angerechnet werden kann. Die Anrechnung verletze nicht das Grundrecht auf Eigentum, da der Sozialleistungsanspruch auf Grundsicherung keine vermögenswerte Rechtsposition sei.

Die 3. Kammer des Ersten Senats des Bundesverfassungsgericht (BVerfG) kam zu dem Schluss, dass ein Eingriff in den Schutzbereich des durch Art. 14 Abs. 1 Grundgesetz (GG) geschützten Eigentums nicht vorliegt. Die Anrechnung der Einkommensteuererstattung auf eine steuerfinanzierte Sozialleistung vermindere nicht den als Eigentum geschützten Steuererstattungsanspruch der Beschwerdeführerin, sondern führe zu einer Verringerung ihres Sozialleistungsanspruchs.

Der sozialrechtliche Anspruch genießt nach Auffassung der Richter jedoch nur dann grundrechtlichen Eigentumsschutz, wenn es sich um eine vermögenswerte Rechtsposition handelt, die nach Art eines Ausschließlichkeitsrechts privatnützig zugeordnet ist, auf nicht unerheblichen Eigenleistungen beruht und der Existenzsicherung dient. Steuerfinanzierte Fürsorgeleistungen wie die Grundsicherung seien deshalb nicht als Eigentum geschützt (Urt. v. 08.11.2011, 1 BvR 2007/11).

Steuererstattung kein Vermögen sondern Einkommen

Die Beschwerdeführerin hatte sich mit ihrer Verfassungsbeschwerde gegen die Anrechnung einer Einkommensteuerstattung auf das Arbeitslosengeld II gewendet. Schon vor den Sozialgerichten klagte sie ohne Erfolg, weil eine nach Antragstellung auf Grundsicherung zugeflossene Einkommensteuererstattung nach Auffassung der Fachgerichte nicht Vermögen, sondern Einkommen darstellt und daher bedarfsmindernd zu berücksichtigen ist.

Durch die Anrechnung sah sie sich in ihrem Grundrecht auf Eigentum verletzt, da diese zu einer Rückzahlung der Einkommensteuererstattung führe. Ihre Verfassungsbeschwerde blieb nun erfolglos.

asc/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

BFH: Aufwendungen für Erstausbildung steuerlich absetzbar

BFH zu den Studien- und Ausbildungskosten: Nebenjob frisst Steuererstattung

SG Frankfurt: Kein Hartz IV nach Geldgewinn

Zitiervorschlag

BVerfG: Steuererstattungen dürfen auf Hartz IV angerechnet werden . In: Legal Tribune Online, 23.11.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4876/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen