LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Bundestag: Wahlausschuss wählt drei neue Verfassungsrichter

von eso/LTO-Redaktion

11.11.2010

Der Wahlausschuss des Bundestages hat drei neue Richter für den Ersten und Zweiten Senat des BVerfG gewählt.

Die 16 Richter des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) werden jeweils zur Hälfte von Bundestag und Bundesrat gewählt. Die Wahl der vom Bundestag zu wählenden Richter übernimmt der nach Parteiproporz besetzte Wahlausschuss.

Dieser wählte am Donnerstag nun folgende neue Verfassungsrichter: im Zweiten Senat wird Nachfolger für den Richter Siegfried Broß der aktuelle thüringische Innenminister Peter Michael Huber, die derzeitige Richterin am Bundesgerichtshof Monika Hermanns wird Nachfolgerin für die Richterin Lerke Osterloh. Als Nachfolgerin für Brun-Otto Byrde im Ersten Senat wurde Susanne Baer bestimmt, momentan noch Professorin an der Berliner Humboldt-Universität.

 

Zitiervorschlag

eso/LTO-Redaktion, Bundestag: Wahlausschuss wählt drei neue Verfassungsrichter . In: Legal Tribune Online, 11.11.2010 , https://www.lto.de/persistent/a_id/1913/ (abgerufen am: 29.01.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag