Im Rahmen der Hauptversammlung der BRAK haben die Präsidenten der 28 regionalen Rechtsanwaltskammern ein neues Präsidium gewählt. Neuer Präsident ist der bisherige Vizepräsident und Ravensburger Rechtsanwalt Ekkehart Schäfer.
Ekkehart Schäfer tritt die Nachfolge von Axel C. Filges an. Der Hamburger Advokat, der nicht mehr zur Wahl antrat, stand der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) in den vergangenen acht Jahren vor.
Rechtsanwalt Schäfer, Fachanwalt für Medizinrecht, engagiert sich seit fast 30 Jahren für die anwaltliche Selbstverwaltung. Von 2000 bis 2010 war der gebürtige Göttinger Präsident der Rechtsanwaltskammer Tübingen, seit 2007 war er einer der Vizepräsidenten der BRAK und befasste sich dabei im Schwerpunkt mit berufsrechtlichen Fragen des Datenschutzes.
Dem Präsidium gehören darüber hinaus künftig an: Dr. Martin Abend, RAK Sachsen, Dr. Ulrich Wessels, RAK Hamm, Dr. Thomas Remmers, RAK Celle, Ulrike Paul, RAK Stuttgart, Michael Then, RAK München (Schatzmeister). Sie üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus, ihre Amtszeit beträgt vier Jahre.
age/LTO-Redaktion
Präsidiumswahlen in Hamburg: . In: Legal Tribune Online, 21.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16948 (abgerufen am: 18.03.2025 )
Infos zum Zitiervorschlag