Druckversion
Montag, 5.10.2026, 14:25 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/bgh-urteil-viii-zr-107-13-miete-kuendigung-eigenbedarf
Fenster schließen
Artikel drucken
11837

BGH zur Eigenbedarfskündigung: Der Mieter muss nicht alles wissen

30.04.2014

Welche Anforderungen muss die Begründung für eine Eigenbedarfskündigung durch den Vermieter erfüllen? Das Ergebnis der Karlsruher Richter: keine all zu hohen. Den Freund der Tochter müsse der Vermieter jedenfalls nicht namentlich benennen.

Anzeige

Es genüge, wenn die Person, für die der Eigenbedarf angemeldet wird - das war im vorliegenden Fall die Tochter des Vermieters - identifizierbar genannt wird. Zudem müsse aus der Kündigung hervorgehen, dass diese Person tatsächlich Interesse an der Wohnung hat, so die Richter. Diese Anforderungen erfülle die Kündigung des klagenden Vermieters, so der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch (Urt. v. 30.04.2014, Az. VIII ZR 107/13).

Die Essener Wohnung, um die es ging, misst 158 Quadratmeter. Die Tochter des Vermieters bewohnte bislang eine Wohnung in der benachbarten Doppelhaushälfe, die allerdings nur halb so groß ist. Im Oktober 2012 kündigte der Vermieter also wegen Eigenbedarfs. Seine Tochter wolle mit ihrem Lebensgefährten in die größere Bleibe einziehen. Dies erklärte er auch im Kündigungsschreiben, was dem bisherigen Mieter allerdings nicht ausreichte. Er war der Meinung, der Lebensgefährte hätte in der Kündigung namentlich genannt werden müssen. Dies gebiete das Begründungserfordernis aus § 573 Abs. 3 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).

Die Richter hielten es dagegen für ausreichend, wenn der Kündigungsgrund soweit konkretisiert ist, dass er von anderen möglichen Kündigungsgründen unterschieden werden kann. Zeck des § 573 Abs. 3 BGB sei, dass der Mieter sich gegen den angegebenen Grund wehren könne. Außerdem solle der Vermieter den Grund nicht nachträglich auswechseln können. Diesen Anforderungen sei genüge getan, auch wenn der Lebensgefährte der Tochter anonym bleibe.

una/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

BGH zur Eigenbedarfskündigung: . In: Legal Tribune Online, 30.04.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11837 (abgerufen am: 05.10.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Miet- und WEG-Recht
    • Eigenbedarfskündigung
    • Mietwohnung
  • Gerichte
    • Bundesgerichtshof (BGH)
Sozialwohnungen am Mehringplatz in Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin. 23.09.2026
Enteignung

Vergesellschaftung großer Wohnungsbestände in Berlin:

Bun­des­ge­setz bricht nicht Grund­ge­setz

Die Bundesregierung will die nach Art. 15 GG zulässige Vergesellschaftung gesetzlich verbieten. Ein solches Verbotsgesetz wäre verfassungswidrig – auch im Gewand eines "Rahmengesetzes", schreiben David Krebs und Remo Klinger.

Artikel lesen
Demonstrant mit Plakat "Enteignen, Verbieten verboten" während Demo in Berlin, 05.09.2026. 22.09.2026
Enteignung

Sozialisierung von Wohnungsunternehmen:

Warten auf das Anti-Gesetz

Können Kanzler Friedrich Merz und die schwarz-rote Koalition die Vergesellschaftungspläne der Berliner Linken mit einem Bundesgesetz stoppen? Am Ende wird das Karlsruhe entscheiden. Ausgang offen.

Artikel lesen
Hände halten einen Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln. Hintergrund ist unscharf. 03.09.2026
Mietvertrag

OLG Zweibrücken:

Mann kann nicht in gekün­digter Woh­nung von Ex-Part­nerin bleiben

Die alleinige Mieterin kündigt die Wohnung, der Ex-Partner bleibt zunächst und verlangt dann für seinen Auszug auch noch Schadensersatz von der Vermieterin. Mit dem Fall beschäftigte sich das OLG Zweibrücken – allerdings nicht allzu lange.

Artikel lesen
Teilnehmer demonstrieren während einer Kundgebung des DGB und des Mietvereins zu Hamburg gegen Sozialabbau und für einen starken solidarischen Sozialstaat sowie für bezahlbares Wohnen. 01.09.2026
Mietrechtsreform

Mietrechtsreform auf dem 75. Deutschen Juristentag:

"Sozial­ver­mie­tungspf­licht statt Miet­p­reis­b­remse"

Vorschläge, wie das Wohnen bezahlbar bleiben kann, haben nicht nur in Wahlkampfzeiten Konjunktur. Auch auf dem anstehenden Juristentag steht das Mietrecht im Fokus. Ein Gespräch mit dem Mietrechtler Markus Artz über notwendige Reformen.

Artikel lesen
Stefanie Hubig bei einem Beusch beim FSV Mainz 05. 19.08.2026
Mietwohnung

Änderungen im Mietrecht:

Hubig will Einbau von Kli­ma­an­lagen erleich­tern

Hitzesommer werden häufiger, Klimaanlagen für viele Mieter attraktiver. Bundesjustizministerin Stefanie Hubig will deshalb das Mietrecht ändern, denn wer in einer Mietwohnung eine Klimaanlage einbauen möchte, trifft derzeit auf viele Probleme.

Artikel lesen
Drohnenaufnahme eines in Rohbau befindlichen Einfamilienhauses 12.06.2026
Städtebau

Das BauGB-"Upgrade" im Praxistest:

Nach dem Bau­turbo jetzt der Pla­nung­s­turbo?

Die nächste Baurechts-Novelle soll überlange Planungsprozesse abkürzen und die Bauleitplanung modernisieren. Diese Erwartungen kann der Entwurf im Ansatz erfüllen, Peter Neusüß und Reinhard Sparwasser raten aber zu mehr Mut.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • Easy Apply: Die einfache und schnelle Bewerbung zu Deinem neuen Job.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Bereit für Karriere? Spannende Karriere-Chancen für Volljuristen.

Direkt zu passenden Stellen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von PwC Legal AG
Rechts­re­fe­ren­dar Tax & Le­gal (w/m/d)

PwC Legal AG, Ham­burg

Logo von RechtDialog Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) als An­ge­s­tell­te oder in frei­er Mit­ar­beit

RechtDialog Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Logo von PwC Legal AG
Rechts­re­fe­ren­dar Tax & Le­gal (w/m/d)

PwC Legal AG, Leip­zig

Logo von Latham & Watkins LLP
(Ju­nior) As­so­cia­tes (m/w/d) Pri­va­te Equi­ty Real Es­ta­te

Latham & Watkins LLP, Mün­chen und 2 wei­te­re

Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Re­fe­ren­da­re (m/w/d) für al­le Rechts­ge­bie­te

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG, Frank­furt am Main

Logo von AntweilerLiebschwagerNieberding PartG mbB
Rechts­an­walt Bau- und Im­mo­bi­li­en­recht (m/w/d)

AntweilerLiebschwagerNieberding PartG mbB, Düs­sel­dorf

Logo von PwC Legal AG
Rechts­re­fe­ren­dar Tax & Le­gal (w/m/d)

PwC Legal AG, Han­no­ver

Logo von Generali Investments Holding S.p.A.
Stu­den­ti­sche Aus­hil­fe (m/w/d) In­vest­ments Le­gal

Generali Investments Holding S.p.A., Köln

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Rund um die Gemeinschaftsordnung (Teilungserklärung, Vereinbarung der Eigentümer)

06.10.2026

Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs zu „gewinnbringenden Untervermietung“

06.10.2026

Reif für die Insel? Aber der Flieger verspätetet sich, der Meerblick bleibt aus und Ihr Veranstalter

06.10.2026

Kündigungsrecht aktuell - alles Wesentliche zu Zahlungsverzugs- und allen verhaltensbedingten Kündig

07.10.2026

Aktuelle Rechtsprechung im Wohnraum – und Gewerbemietrecht

08.10.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH