Druckversion
Freitag, 23.05.2025, 16:33 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/bfh-vir7414-lohnsteuer-berufshaftpflicht-anwaltsgmbh
Fenster schließen
Artikel drucken
18441

BFH zu geldwerten Vorteilen: Keine Lohn­steuer auf Gesell­schafts­haftpf­licht einer Anwalts-GmbH

12.02.2016

Steuern

© Zerbor - Fotolia.com

Der BFH hat entschieden, dass die Berufshaftpflichtversicherung einer Anwaltsgesellschaft kein geldwerter Vorteil für die angestellten Anwälte ist und deswegen nicht der Lohnsteuer unterliegt.

Anzeige

Die eigene Berufshaftpflichtversicherung einer Rechtsanwalts-GmbH nach § 59j Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) stellt keinen Lohn für die angestellten Anwälte dar. Die Rechtsanwalts-GmbH wendet durch die Versicherung weder Geld noch einen geldwerten Vorteil in Form des Versicherungsschutzes zu, entschied der Bundesfinanzhof (BFH) in einem am Mittwoch veröffentlichen Urteil (v. 19.11.2015, Az. VI R 74/14).

Damit gab der BFH einer Rechtsanwalt-GmbH Recht, die eine zur Zulassung benötigte Berufshaftpflichtversicherung abschloss. Die Höhe der Versicherungsprämien war an Anzahl, Funktion und zeitlichem Umfang der Tätigkeit der von der GmbH beschäftigten Rechtsanwälte unter Berücksichtigung ihrer Stellung als Geschäftsführer, Prokurist oder einfacher angestellter Anwalt ausgerichtet.

Jeder angestellte Anwalt der GmbH unterhielt zudem die für die Zulassung als Rechtsanwalt notwendige persönliche Berufshaftpflichtversicherung. Die GmbH hatte die Versicherungsbeiträge für diese persönlichen Berufshaftpflichtversicherungen übernommen und vollständig der Lohnsteuer unterworfen. Die Beiträge für ihre eigene Haftpflichtversicherung hatte sie allerdings nicht lohnversteuert.

Versicherung deckt nur Risiken der Gesellschaft

Das Finanzamt vertrat die Auffassung, dass nicht nur die übernommenen und lohnversteuerten Beiträge für die persönliche Haftpflichtversicherung eines jeden einzelnen angestellten Anwalts, sondern auch die Beiträge der Klägerin zu ihrer eigenen Haftpflichtversicherung als Rechtsanwalts-GmbH der Lohnsteuer zumindest im Umfang einer "Grunddeckung" zu unterwerfen seien.

Dem ist der BFH jedoch nicht gefolgt. Die Berufshaftpflichtversicherung der GmbH decke nur diejenigen Risiken ab, für die die Gesellschaft selber einstehen muss. Angesichts dessen erfasse diese Versicherung keine Haftpflichtansprüche, die sich gegen die bei der GmbH nichtselbständig tätigen Rechtsanwälte selbst richten. Die GmbH versicherte nur ihren eigene Berufstätigkeit und wende  dadurch den Anwälten weder Geld noch einen geldwerten Vorteil zu.

Der Fall sei nicht mit einer als GbR tätigen Rechtsanwaltssozietät vergleichbar, weil den höheren Versicherungsbeiträgen eines angestellten Briefkopfanwalts einer Sozietät auch der eigene Versicherungsschutz wegen persönlicher Haftungsrisiken als Sozius gegenüberstünde.

acr/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

BFH zu geldwerten Vorteilen: . In: Legal Tribune Online, 12.02.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18441 (abgerufen am: 23.05.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Steuerrecht
    • Anwaltshaftung
    • Gesellschaft
    • Lohnsteuer
  • Gerichte
    • Bundesfinanzhof (BFH)
Moskauer Commercial Court, Google Maps 27.04.2025
Anwaltsberuf

Klage am Commercial Court Moskau:

Russ­land will 7,5 Mil­li­arden Euro von deut­scher Anwalts­kanzlei

Die Anwaltsboutique Aurelius Cotta vertritt Wintershall im Rechtsstreit mit Russland. Nun bedroht sie der russische Generalstaatsanwalt mit einer Milliarden-Forderung. Auch das Unternehmen und das Schiedsgericht sollen zahlen.

Artikel lesen
Zwei Personen in einem Büro 02.04.2025
Zivilprozess

BGH zur Wiedereinsetzung in den vorigen Stand:

Irgend­eine abend­liche Kon­trolle reicht nicht

Der bloße Satz, Fristen würden abends kontrolliert, reicht nicht aus, um die Wiedereinsetzung zu erreichen. Das Fehlen näherer Angaben lasse vielmehr den Schluss zu, dass die nötige Sorgfalt in der Kanzlei fehlte, so der BGH.

Artikel lesen
Eingang des BGH 21.03.2025
beA

BGH verneint Wiedereinsetzung:

Gericht muss Anwalt nicht auf irr­tüm­lich ein­ge­reichten Schrift­satz hin­weisen

Ein Rechtsanwalt verschickt versehentlich statt der Berufungsbegründung ein anderes Schreiben ans Gericht, die Berufung verfristet. Hätte das Gericht den Anwalt auf das Versehen hinweisen müssen? Nein, so der Bundesgerichtshof.

Artikel lesen
Das Brandenburger Tor mit Menschen davor spiegelt sich in einer Fensterscheibe 16.02.2025
Gesellschaft

Demokratie und gespaltene Gesellschaft:

Wir sind der Staat!

Unser Staat ist schwach wie nie. Susanne Hähnchen und Joachim Lege suchen Ursachen, beginnend bei der Wende, und plädieren für ein neues Staatsverständnis, bevor sich Deutschland ganz entsolidarisiert und uns auch das Recht nicht mehr hilft.

Artikel lesen
Borkum 5.12.2024, zwei der "Klaasohms" stecken ihre kostümierten Köpfe aus dem Fenster, die Masse jubelt 05.12.2024
Körperverletzung

Strafbarkeit der "Klaasohm"-Prügel:

"Es geht um das Eska­la­ti­ons­po­ten­zial"

In der Nacht auf Freitag steht auf Borkum wieder "Klaasohm" an, diesmal ohne Schläge gegen Frauen. Das gehörte jahrzehntelang zum Brauch dazu, auch Frauen stimmten zu – eine wirksame Einwilligung? Das beantwortet Matthias Jahn im Interview.

Artikel lesen
Das Bild zeigt den Podcast "Irgendwas mit Recht" mit Dr. Shigeo Yamaguchi über juristische Beratung in Japan und Deutschland. 04.12.2024
Karriere

Jura-Karriere-Podcast:

Als Anwalt in Japan und Deut­sch­land

Vom Schüler in Japan zum Anwalt in Deutschland: Bei Irgendwas mit Recht erzählt Shigeo Yamaguchi von seinem Werdegang, der Gründung seiner eigenen Kanzlei und kulturellen Unterschieden zwischen Japan und Deutschland.

Artikel lesen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Becker Büttner Held
Rechts­an­walt (m/w/d) im Be­reich Steu­er­recht mit ge­sell­schafts­recht­li­chen...

Becker Büttner Held , Mün­chen

Logo von Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg
Staats­an­wäl­tin (Rich­te­rin auf Pro­be) / Staats­an­walt (Rich­ter auf Pro­be)...

Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg , Frank­furt (Oder)

Logo von A&O Shearman
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter (m/w/d) im Be­reich Steu­er­recht

A&O Shearman , Mün­chen

Logo von CLIFFORD CHANCE Partnerschaft mbB
Wirt­schafts­ju­rist*in­nen (m/w/d) im Be­reich Pri­va­te Equi­ty/ VC Fonds

CLIFFORD CHANCE Partnerschaft mbB , Mün­chen

Logo von Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg
Staats­an­wäl­tin (Rich­te­rin auf Pro­be) / Staats­an­walt (Rich­ter auf Pro­be)...

Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg , Neu­rup­pin

Logo von Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg
Staats­an­wäl­tin (Rich­te­rin auf Pro­be) / Staats­an­walt (Rich­ter auf Pro­be)...

Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg , Cott­bus

Logo von Baker McKenzie Rechtsanwaltsgesellschaft mbH von Rechtsanwälten und Steuerberatern
As­so­cia­tes | Tax | Frank­furt

Baker McKenzie Rechtsanwaltsgesellschaft mbH von Rechtsanwälten und Steuerberatern , Frank­furt am Main

Logo von ADVANT Beiten
(Se­nior) As­so­cia­te (w/m/d) im Be­reich Steu­er­recht

ADVANT Beiten , Ham­burg

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Moovijob Day Luxembourg in Trier

23.05.2025, Trier

Plötzlich doch selbständig? Wie aus einer Scheinselbständigkeit von Lehrkräften eine selbständige Tätigkeit werden kann

26.05.2025, Bonn

Logo von Hagen Law School in der iuria GmbH
Fachanwaltslehrgang Erbrecht im Fernstudium/ online

23.05.2025

Konfliktvermeidung durch Vertragsgestaltung und Vertragsgestaltung zur Konfliktlösung

26.05.2025, Frankfurt am Main

Matchwinner Verfahrensrecht

26.05.2025

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH