BFH: Keine überhöhte Rückstellung für Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen

21.04.2011

Für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen müssen die voraussichtlichen Aussonderungsmöglichkeiten berücksichtigen werden. Unternehmen und Selbstständige dürfen laut einem aktuellen BFH-Urteil deshalb keine zu hohe Rückstellung für die Kosten der Aufbewahrung bilden.

Ein Apotheker mit Einkünften aus Gewerbebetrieb bildete für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen im Jahresabschluss eine Rückstellung von 10.700 Euro. Er hatte dafür den – unstreitigen – jährlichen Aufwand für die Aufbewahrung von 1.070 Euro mit zehn multipliziert.

Der BFH erklärte dies für nicht zulässig (Urt. v. 18. 01.2011, Az. X R 14/09).

Bei der Bewertung der Rückstellung sei die verbleibende Dauer der Aufbewahrungspflicht in Abhängigkeit vom Entstehungszeitpunkt der jeweiligen Unterlagen und der gesetzlich angeordneten Dauer der Aufbewahrungsfristen zu berücksichtigen. Zudem könnten nur die Aufwendungen für solche Unterlagen zurückgestellt werden, deren Existenz bis zum jeweiligen Bilanzstichtag wirtschaftlich verursacht sei. Der Umstand, dass auszusondernde Unterlagen voraussichtlich durch neue Unterlagen (späterer Jahre) ersetzt würden, mithin kein Stauraum frei werden würde, könne nicht berücksichtigt werden.

Der vom Finanzamt vorgenommene und vom FG bestätigte Ansatz einer durchschnittlichen Restaufbewahrungsdauer von 5,5 Jahren sei nicht zu beanstanden; zum jeweiligen Bilanzstichtag müssten die Unterlagen zwischen ein und zehn Jahren aufbewahrt werden, im Schnitt also [(10 + 1) : 2 =] 5,5 Jahre.

cd/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

BFH: Umsatzsteueranspruch des Fiskus im Insolvenzfall gestärkt

BFH: Rückforderungsverzicht bei Gesellschafterdarlehen ist abzugsfähig

BFH: Rechtsprechungsänderung beim Kindergeld

Zitiervorschlag

BFH: Keine überhöhte Rückstellung für Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen . In: Legal Tribune Online, 21.04.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/3110/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen