Flüchtlinge in Bayern: Fast 800 mut­maß­liche Sch­leuser in U-Haft

18.09.2015

In Bayern werden immer mehr mutmaßliche Schleuser festgenommen. Fast 800 Menschen, die Flüchtlinge illegal über die Grenze gebracht haben sollen, sitzen inzwischen im Freistaat in Untersuchungshaft.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich die Zahl der festgenommenen Schleuser mehr als versechsfacht. Allein in den letzten sechs Wochen sei sie um 50 Prozent gestiegen, erklärte eine Sprecherin des Justizministeriums in München. Sie sei so hoch, dass inzwischen reguläre Haftplätze für die Untersuchungshaft genutzt werden müssen.

Die Beschuldigten müssten auf Justizvollzugsanstalten in ganz Bayern verteilt werden. Bisher müssen die bayerischen Gefängnisse aber noch niemanden wegen Überfüllung in andere Bundesländer weiterschicken. "Die in Bayern zur Verfügung stehenden Haftplätze reichen derzeit aus", heißt es in der Stellungnahme des Justizministeriums. "In Bayern gibt es 36 Justizvollzugsanstalten, in denen insgesamt 12.045 Haftplätze eingerichtet sind."

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Flüchtlinge in Bayern: Fast 800 mutmaßliche Schleuser in U-Haft . In: Legal Tribune Online, 18.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16944/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen