Barbara Salesch mit TV-Comeback: Sie ist wieder da

10.08.2022

Nachdem im Jahr 2012 die letzte Folge lief, ist Richterin Barbara Salesch nun mit einer neuen Gerichsshow zurück. Bei "Barbara Salesch - Das Strafgericht" sollen die nachgestellten Prozesse nun auf wahren Begebenheiten beruhen.

Die Retro-Welle im deutschen Fernsehen ebbt nicht ab - und bringt in wenigen Wochen nun auch wieder die mittlerweile 72-jährige Fernseh-Richterin Barbara Salesch zurück in die Wohnzimmer. "Barbara Salesch - Das Strafgericht" werde vom 5. September an wochentags um 11 Uhr zu sehen sein, teilte der Sender RTL am Mittwoch mit. Salesch hatte mit ihrer Show "Richterin Barbara Salesch" Ende der 1990er Jahre bei Sat.1 einst den großen Boom der Gerichtsshows im Fernsehen mitbegründet.

Ihr neuer Sender zitierte sie nun mit den Worten: "Ich freue mich sehr, dass es wieder losgeht. Gericht interessiert die Zuschauer immer." Man werde die "alte Professionalität" mit "den neuesten Entwicklungen" verbinden.

Nach RTL-Angaben sollen vor Saleschs Richterpult Geschichten erzählt werden, die auf wahren Begebenheiten basieren. Dabei spielten auch "moderne Beweismittel" wie Smartphone-Videos, Sprachnachrichten und Chat-Verläufe eine wichtige Rolle. Ziel der Gerichtssendung sei es, die Zuschauer zu unterhalten und gleichzeitig einen moralischen Kompass zu bieten. Salesch war Strafrichterin am Landgericht in Hamburg.

Neben Salesch soll auch ihr Kollege Ulrich Wetzel, schon früher Fernseh-Richter bei RTL, vor die Kameras zurückkehren, wie der Sender weiter mitteilte. Ein genauer Starttermin für seine Show "Ulrich Wetzel - Das Strafgericht" wurde aber noch nicht genannt.

 

dpa/ku/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Barbara Salesch mit TV-Comeback: Sie ist wieder da . In: Legal Tribune Online, 10.08.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49282/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen