Druckversion
Freitag, 23.01.2026, 17:47 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/apotheker-pille-danach-ovg-berlin-brandenburg-90H120
Fenster schließen
Artikel drucken
54876

OVG Berlin-Brandenburg zur Gewissensfreiheit: Apo­theker darf Ver­kauf der "Pille danach" nicht ver­wei­gern

von Kevin Japalak

28.06.2024

Die Pille danach.

Apotheker müssen die "Pille danach" anbieten, das OVG Berlin-Brandenburg lässt einen Gewissenskonflikt nicht gelten. Foto: picture alliance / Klaus Rose | Klaus Rose

Ein selbstständiger Apotheker darf nicht aus Gewissensgründen davon absehen, die "Pille danach" anzubieten. Das hat das OVG Berlin-Brandenburg am Donnerstag entschieden.

Anzeige

Ein Apotheker hat wiederholt die Abgabe der "Pille danach" verweigert und sich in seiner Apotheke erst gar nicht mit diesen Arzneimitteln bevorratet. Er beruft sich dabei auf sein Gewissen, das ihm die Abgabe verbiete, weil er sich nicht an einer Tötung bereits entstandenen Lebens beteiligen wolle.

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg als Berufsobergericht für Heilberufe hat nun jedoch entschieden, dass ein selbstständiger Apotheker mit seiner Apotheke dem gesetzlichen Auftrag zur Versorgung mit Arzneimitteln genügen müsse (Urt. v. 26. Juni 2024,  Az. 90 H 1/20). Die "Pille danach" sei ein apothekenpflichtiges Arzneimittel, dessen Abgabe er nicht aus Gewissensgründen verweigern dürfe.

Apotheker wird auf Berufswechsel verwiesen

Die Gewissensfreiheit nach Art. 4 Abs. 1 Grundgesetz (GG) setzt laut dem Gericht voraus, dass man einem ernsthaften Gewissenskonflikt unterliegt, dem man sich nicht auf zumutbare Weise entziehen kann. Wer sich zur Führung einer öffentlichen Apotheke entschließe, müsse die umfassende Versorgung gewährleisten; wer das nicht auf sich nehmen könne, dem sei die Aufgabe der Selbstständigkeit zuzumuten. Es gebe andere berufliche Möglichkeiten für Pharmazeuten, in denen dieser Gewissenskonflikt nicht bestehe.

Die Gewissensfreiheit wird in der höchstrichterlichen Rechtsprechung relativ hoch gewichtet. Zum Beispiel hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) einem Arbeitnehmer eines Pharma-Unternehmens zugestanden, aus Gewissensgründen (Art. 4 Abs. 1 GG) die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von Nuklearkriegsfolgen zu verweigern (Urt. v. 24.05.1989, Az. 2 AZR 285/88). Bei der "Pille danach" könnte ein Gewissenskonflikt angesichts der bekanntlich leidenschaftlich geführten Pro-Life-Debatte plausibel dargelegt werden.

In jedem Fall ist in solchen Fällen eine sorgfältige Verhältnismäßigkeitsprüfung vorzunehmen; ob diese erfolgt ist, lässt sich der Pressemitteilung des Gerichts nicht entnehmen – insoweit bleiben die Urteilsgründe abzuwarten. Der Apotheker kann vor dem Bundesverwaltungsgericht Revision einlegen und ggf. anschließend wegen einer möglichen Verletzung der Gewissensfreiheit (Art. 4 Abs. 1 GG) und der Berufsfreiheit (Art. 12 Abs. 1 GG) Verfassungsbeschwerde erheben.

* Redaktionell angepasst am 3.7.24

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

OVG Berlin-Brandenburg zur Gewissensfreiheit: . In: Legal Tribune Online, 28.06.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/54876 (abgerufen am: 23.01.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Berufs- und Standesrecht
    • Apotheken
    • Berufsfreiheit
    • Grundrechte
  • Gerichte
    • Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg
Ein Bild von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken 19.01.2026
Cannabis-Legalisierung

Regeln für Cannabispatienten:

Union will War­kens Gesetz "nach­jus­tieren"

Kein Versand mehr und persönlicher Kontakt zum Arzt zwingend: Schwarz-Rot streitet über schärfere Regeln für medizinisches Cannabis. Nach der Sachverständigenanhörung signalisiert die Union, die strengen Regeln womöglich zu lockern.

Artikel lesen
Foto einer Gruppe von Demonstranten, die ein dunkles Banner halten, auf dem steht: "Wir sind alle linksunten". Davor steht ein Polizeibeamter mit dem Rücken zur Kamera. 15.01.2026
Ermittlungsverfahren

LG Karlsruhe linksradikaler Online-Plattform:

Durch­su­chungen bei mut­maß­li­chen "links­unten.indy­media"-Bet­rei­bern rechts­widrig

Knapp 200 Speichermedien sichergestellt, doch dabei keine Erkenntnisse gewonnen: Zum Jahreswechsel entschied das LG Karlsruhe, dass die Durchsuchungen bei fünf mutmaßlichen Betreibern der linksradikalen Plattform rechtswidrig waren.

Artikel lesen
Ein Antrag auf Einbürgerung 22.12.2025
Einbürgerung

VG Trier entscheidet erst nach Gesetzesänderung:

Pole wird nicht "tur­bo­ein­ge­bür­gert"

Die "Turbo-Einbürgerung" ist abgeschafft. Ein Pole wird deshalb kein Deutscher, weil die Einbürgerungsbehörde langsam war. Das VG Trier stellt klar: Entscheidend ist das Recht zum Zeitpunkt der mündlichen Verhandlung, nicht der des Antrags.

Artikel lesen
Kanzleilogo DLA Piper 18.12.2025
Arbeitszeit

Großkanzlei scheitert vor VG Hamburg:

DLA Piper muss Arbeits­zeit der Asso­ciates erfassen

DLA Piper soll am Standort Hamburg die Arbeitszeit der angestellten Anwälte erfassen. Das hat die Arbeitsschutzbehörde der Kanzlei aufgegeben. Vor dem VG hatte der Bescheid weitgehend Bestand, die Kanzlei geht aber in Berufung. 

Artikel lesen
Ein Frontex-Beamter überwacht die Zuführung von Passagieren zu einem Abschiebeflug. 18.12.2025
EuGH

EuGH stellt klar:

Frontex kann sich nicht hinter den Mit­g­lied­staaten ver­ste­cken

Bei Rückführungen muss Frontex Grundrechte ebenso achten wie die Mitgliedstaaten. Der EuGH hebt zwei Entscheidungen auf und stellt klar: Die EU-Agentur trägt eigene Verantwortung – und kann sich nicht hinter anderen verstecken.

Artikel lesen
Zwei Frauen mit Hijab spazieren am 20. Juli 2025 in der Nähe des Roten Rathauses in Berlin. Das historische Backsteingebäude dient als Rathaus von Berlin und Sitz des regierenden Bürgermeisters. 12.12.2025
Justiz

Kopftuchverbot im Staatsdienst:

Neu­tra­lität als Selbstz­weck?

Zum ersten Mal hat mit dem VG Darmstadt ein Gericht über ein Kopftuchverbot für Richterinnen entschieden. Das Urteil stütze sich auf überzogene Neutralitätserwartungen und Sorgen um die negative Religionsfreiheit, kritisiert Adil Demirkol.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Deutsches Studierendenwerk e. V.
Re­fe­rent*in So­zial­recht in den Kom­pe­tenz- und Ser­vice­s­tel­len des Deut­schen...

Deutsches Studierendenwerk e. V. , Ber­lin

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Sta­de

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Hil­des­heim

Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
Re­fe­ren­dar*in­nen (m/w/d) – Frank­furt

Clifford Chance Partnerschaft mbB , Frank­furt am Main

Logo von RechtDialog Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Rechts­an­wäl­te (m/w/d) als An­ge­s­tell­te oder in frei­er Mit­ar­beit

RechtDialog Rechtsanwaltsgesellschaft mbH , 100% Re­mo­te

Logo von Gleiss Lutz
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit (m/w/d) Ar­beits­recht

Gleiss Lutz , Ham­burg

Logo von Gleiss Lutz
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit (m/w/d) M&A

Gleiss Lutz , Ham­burg

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von Hagen Law School in der iuria GmbH
Fortbildung Handels- und Gesellschaftsrecht im Selbststudium/ online

23.01.2026

Logo von Deutscher Anwaltverein
7. Deutscher Arbeitsrechtstag

28.01.2026, Berlin

EU AI Act Compliance im Griff – Schritt für Schritt zur Umsetzung

23.01.2026

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: M&A

26.01.2026

Logo von GvW Graf von Westphalen
Rechtsprechungs­report: Kapitalanlage­haftung

27.01.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH