Einigung auf Millionenzahlung: Depp und Heard beenden Rechts­st­reit

20.12.2022

Die amerikanische Schauspielerin Amber Heard hat eigenen Angaben zufolge den Rechtsstreit mit ihrem Ex-Mann Johnny Depp beigelegt. Die beiden sollen sich auf eine Zahlung in Millionenhöhe geeinigt haben.

Die US-Schauspielerin Amber Heard und ihr Ex-Mann Johnny Depp haben den zwischen ihnen entbrannten Rechtsstreit beendet. Nach eigenen Angaben habe Heard diese "schwierige Entscheidung" nach reiflicher Überlegung getroffen, wie die 36-Jährige am Montag auf Instagram schrieb. Mehrere Monate zuvor wurde sie durch ein Jury-Urteil in dem medienwirksamen Verleumdungsprozess zu einer Zahlung von mehr als zehn Millionen Dollar an Depp (59) verpflichtet.

Die Beilegung des Rechtsstreits sei kein Schuldeingeständnis, schrieb Heard. "Ich treffe diese Entscheidung, nachdem ich das Vertrauen in das amerikanische Rechtssystem verloren habe, in dem meine ungeschützte Aussage als Unterhaltung und als Futter für die sozialen Medien diente", so Heard.

Nach einem sechswöchigen Verleumdungsprozess, in dem sich die früheren Eheleute häusliche Gewalt vorgeworfen hatten, stellte sich die Jury Anfang Juni größtenteils auf die Seite Depps - gab aber auch Heard in einigen Punkten Recht. Depp und Heard hatten sich beide gegen das Urteil gestemmt. Depp äußerte sich nach Heards Ankündigung zunächst nicht, legte dann jedoch gegen einen Teil des Jury-Urteils Berufung ein. Im Kern der von Depp eingereichten Zivilklage ging es um einen 2018 von der Washington Post veröffentlichten Kommentar, in dem sich Heard als Opfer häuslicher Gewalt beschrieben hatte.

Depp möchte Millionenzahlung spenden

Der US-Sender Fox berichtete, dass Heard sich mit Depp darauf geeinigt habe, ihm eine Million US-Dollar zu zahlen. Der Sender berief sich dabei auf eine nicht namentlich genannte Quelle, die mit der Einigung vertraut sei. Heard machte in ihrem Instagram-Post keine Angaben dazu, wie die Beilegung des Streits genau aussieht.

Hollywood-Star Johnny Depp will nach Angaben seiner Anwälte eine Millionenzahlung aus dem Rechtsstreit mit Ex-Frau Amber Heard für gemeinnützige Zwecke spenden. Die Zahlung in Höhe von einer Million Dollar werde der Schauspieler Wohltätigkeitsorganisationen zukommen lassen, teilten Depps Anwälte Benjamin Chew und Camille Vasquez am Montag mit. Sie freuten sich, dass dieses "schmerzhafte Kapitel" in Depps Leben nun offiziell abgeschlossen sei, hieß es weiter. Dem Star sei es hauptsächlich darauf angekommen, "die Wahrheit ans Licht zu bringen".

dpa/ku/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Einigung auf Millionenzahlung: Depp und Heard beenden Rechtsstreit . In: Legal Tribune Online, 20.12.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/50526/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen