Falsche eidesstattliche Erklärung: Eintracht-Profi Russ muss sechsstellige Summe zahlen

08.01.2015

Nach Nationalspieler Marco Reus muss nun ein weiterer Fußballprofi die Geldbörse zücken: Eintracht Frankfurts Marco Russ hat wegen einer falschen eidesstattlichen Erklärung einen Strafbefehl in Höhe von 160.000 Euro erhalten. Einen entsprechenden Bericht der Frankfurter Neue Presse bestätigte Sprecher Michael Meier vom zuständigen Limburger AG am Donnerstag.

Russ war bei zu schnellem Fahren erwischt worden und hatte dann bei der Verhandlung ein ärztliches Attest vorlegen lassen, wonach er verhandlungsunfähig sei. Just am selben Tag war der 29-Jährige aber bei einem Testspiel des Bundesligisten aufgelaufen.

Russ will den Strafbefehl wegen einer falschen eidesstattlichen Erklärung in Höhe von 160.000 Euro akzeptieren. "Ich habe einen Fehler gemacht und den bügele ich jetzt aus. Es wird nicht zur Verhandlung kommen. Ich werde die Strafe zahlen", sagte Russ noch am Donnerstag bild.de. Michael Meier, Amtsgerichtssprecher in Limburg, bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass der Einspruch gegen den Strafbefehl zurückgezogen wurde.

Ausgangspunkt für den Strafbefehl von 80 Tagessätzen à 2.000 Euro war ein Straßenverkehrsdelikt im Jahr 2012, als Russ noch beim VfL Wolfsburg unter Vertrag stand: Russ war bei Limburg deutlich zu schnell unterwegs. "Das ärztliche Attest stammt nicht von einem Eintracht-Arzt", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Michael Sagebiel der Frankfurter Neue Presse. Der Frankfurter Bundesligist will sich zu dem ganzen Vorfall nicht äußern, weil es sich um ein laufendes Verfahren handelt.

Wegen eines hohen Strafbefehls war im Dezember Dortmunds Stürmer Marco Reus in die Schlagzeilen geraten: Der Nationalspieler war jahrelang ohne Führerschein unterwegs und wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 540.000 Euro verurteilt.

dpa/age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Falsche eidesstattliche Erklärung: Eintracht-Profi Russ muss sechsstellige Summe zahlen . In: Legal Tribune Online, 08.01.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14310/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen