Druckversion
Donnerstag, 4.12.2025, 15:14 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/ag-frankfurt-am-main-32C21362018-stornierung-reise-rueckerstattung-rueckzahlung-preis-kosten-corona-gesundheitsrisiko-keine-reisewarnung
Fenster schließen
Artikel drucken
42510

AG FFM zu Urlaubsstorno in der Coronakrise: Geld zurück auch ohne Rei­se­war­nung

17.08.2020

Die Insel Ischia in Italien

(c) Balate Dorin/stock.adobe.com

Die Coronakrise hat vielen Urlaubern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Entscheidung des AG Frankfurt wird daher erfreuen: Es hat entschieden, dass bei einer Stornierung wegen Corona der volle Reisepreis vom Veranstalter zurückzuzahlen ist.

Anzeige

Ein Reiseveranstalter ist zur Rückzahlung des kompletten Reisepreises verpflichtet, wenn ein Kunde die gebuchte Reise vor Reiseantritt storniert und zu diesem Zeitpunkt bereits eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine gesundheitsgefährdende Ausbreitung des Coronavirus im Reisegebiet bestand. Das entschied kürzlich das Amtsgericht Frankfurt am Main (AG) (Urt. v. 11.8.2020, Az. 32 C 2136/20 (18)).

Der Kläger hatte für April eine Reise auf die italienische Insel Ischia im Golf von Neapel geplant, doch als dann die Coronakrise gerade auch Italien besonders heftig traf, stornierte der Mann die Reise Anfang März wieder. Die Stornierung wurde von dem Reiseveranstalter auch akzeptiert, es wurden jedoch die nach den AGB anteiligen Kosten erhoben.

Dagegen klagte der Mann mit dem Argument, der Rücktritt von der Reise beruhe mit der Coronapandemie auf einem unvermeidbaren, außergewöhnlichen Umstand, sodass ihm die gesamten Reisekosten ohne Abzüge zurückzuzahlen seien. Dagegen wandte der Reiseveranstalter ein, dass zum Zeitpunkt der Stornierung Anfang März noch keine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt für den Golf von Neapel vorgelegen habe.

Das Vorliegen einer solchen Reisewarnung war für das Gericht jedoch nicht zwingend erforderlich. Was die außergewöhnlichen Umstände angehe, seien keine allzu strengen Anforderungen an die Darlegung des Reisenden zu stellen. Daher habe eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine gesundheitsgefährdende Ausbreitung des Virus ausgereicht und diese bestand Anfang März bereits für ganz Italien. Daher, so entschied das AG, müsse der Reiseveranstalter den vollen Preis erstatten.

Die Entscheidung ist rechtskräftig.

ast/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

AG FFM zu Urlaubsstorno in der Coronakrise: . In: Legal Tribune Online, 17.08.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/42510 (abgerufen am: 04.12.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Reiserecht
    • Coronavirus
    • Italien
    • Reise
  • Gerichte
    • Amtsgericht Frankfurt am Main
Pkw bei der Einfahrt auf das Gelände des BGH in Karlsruhe 28.11.2025
Auslieferung

Anschläge auf Gaspipelines:

Nord-Stream-Ver­däch­tiger in Deut­sch­land in U-Haft

Der Ukrainer Serhij K. soll einer der Drahtzieher der Nord-Stream-Anschläge 2022 sein. Nach langem Ringen um das Verhindern der Auslieferung, setzte der Ermittlungsrichter am BGH nun den Haftbefehl in Vollzug.

Artikel lesen
Aufnahme des Gaslecks an der Nord-Stream-Pipeline 27.10.2025
Ukraine-Krieg

Deutsche Nord-Stream-Ermittlungen:

Ita­lie­ni­sches Gericht erlaubt mut­maß­li­chen Pipe­line-Sabo­teur auszu­lie­fern

Der Ukrainer Serhij K. soll einer der Drahtzieher der Nord-Stream-Anschläge 2022 sein. Nach langem Ringen um das Verhindern der Auslieferung an Deutschland, gab ein italienisches Gericht nun grünes Licht. Es wird nicht das letzte Wort sein.

Artikel lesen
Das Schwimmbecken eines Hotels wird abgerissen 23.10.2025
Reise

EuGH zum Pauschalreiserecht:

Ist der Urlaub für die Tonne, gibt es alles Geld zurück

Zwei Polen buchten Sonne und Meer – und bekamen stattdessen Staub und Presslufthammer. Der EuGH stellt klar: Für einen komplett ruinierten Urlaub kann es den gesamten Reisepreis zurückgeben, selbst wenn einzelne Leistungen erbracht wurden.

Artikel lesen
Prof. Dr. Dietrich Murswiek 22.10.2025
Meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit auf LinkedIn:

Kann Wider­spruch gegen die Welt­ge­sund­heit­s­or­ga­ni­sa­tion ver­boten werden?

Der Freiburger Rechtsprofessor Dietrich Murswiek hat für einen LinkedIn-Nutzer, dessen impfkritische Postings gelöscht wurden, eine Verfassungsbeschwerde erhoben. Christian Rath kennt die juristische Argumentation.

Artikel lesen
Berlins Peter Pekarik feiert mit seinen Mannschaftskollegen, nachdem er Herthas zweites Tor im Spiel gegen den SC Freiburg geschossen hat. 17.10.2025
Coronavirus

VG zu Mitarbeitern in Corona-Quarantäne:

Berlin muss Hertha BSC gezahlte Gehälter nicht erstatten

Im April 2021 wurden Mitarbeiter der Hertha positiv auf das Coronavirus getestet. 49 Kontaktpersonen mussten in Quarantäne, Spiele fielen aus. Das Land Berlin muss dem Verein die weitergezahlten Löhne aber nicht erstatten, so das örtliche VG.

Artikel lesen
Giorgia Meloni bei ihrem Amtsantritt als italienische Ministerpräsidentin am 23. Oktober 2022 16.10.2025
Dublin

Schlussanträge zu Dublin-Überstellung:

Ita­liens Wei­ge­rung kann Deut­sch­land in die Zustän­dig­keit zwingen

Ist ein Asylsuchender über Italien nach Deutschland gelangt, muss das Mittelmeerland ihn eigentlich zurücknehmen. Das verweigert Italien aber seit Jahren. Wird Deutschland dann zuständig? Der EuGH-Generalanwalt antwortet differenziert.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

NEU! Mit LTO Easy Apply so einfach und schnell bewerben wie nie zuvor

Zu den Top Jobs
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von CMS Deutschland
Re­fe­ren­da­riat

CMS Deutschland , Frank­furt am Main

Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
Re­fe­ren­dar*in­nen (m/w/d) – Frank­furt

Clifford Chance Partnerschaft mbB , Frank­furt am Main

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Bü­cke­burg

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Han­no­ver

Logo von Gleiss Lutz
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit (m/w/d) Ar­beits­recht

Gleiss Lutz , Ham­burg

Logo von Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg
Voll­ju­rist:in­nen (m/w/d) - Trainee­pro­gramm für an­ge­hen­de...

Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg , Ham­burg

Logo von Wolters Kluwer
Le­gal En­gineer (Li­b­ra - Le­gal AI As­si­s­tant) (m/f/d)

Wolters Kluwer , Ber­lin

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Innovative Digitale Ermittlungsansätze – Nie mehr Aussage gegen Aussage? (5 Zeitstunden)

04.12.2025

Litigation in Lichtgeschwindigkeit mit Künstlicher Intelligenz

04.12.2025

19. Marburger Symposium zum Lebensmittelrecht

04.12.2025, Marburg

NomosWebinar: Das Recht der Künstlichen Intelligenz – Update

05.12.2025

Online-Seminar! § 15 FAO - Krankenhausreform

04.12.2025

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH