Mordfall Lena: Zwei Wochen Jugendarrest für Aufruf zur Selbstjustiz

11.06.2013

Im Prozess um einen Internet-Aufruf zur Selbstjustiz nach dem Mord an der elfjährigen Lena ist der 19-jährige Angeklagte zu zwei Wochen Jugendarrest verurteilt worden. Das AG Aurich sprach ihn am Dienstag wegen des öffentlichen Aufrufs zu einer Straftat schuldig.

Der junge Mann habe den Tatvorwurf zuvor eingeräumt, sagte ein Gerichtssprecher des Amtsgerichts (AG) Aurich. "Ab zur Polizeiwache, lasst uns das Schwein mit Steinen beschmeißen", hatte der Angeklagte nach Angaben der Staatsanwaltschaft im sozialen Netzwerk Facebook gepostet, nachdem ein Haftbefehl gegen einen 17-jährigen Berufsschüler erlassen worden war. Dieser war nach dem Mord an Lena irrtümlich unter Verdacht geraten und wurde zwei Tage später aus der Untersuchungshaft entlassen. Das Verfahren vor der Jugendkammer fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

dpa/asc/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Mordfall Lena: Zwei Wochen Jugendarrest für Aufruf zur Selbstjustiz . In: Legal Tribune Online, 11.06.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/8900/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen