Druckversion
Freitag, 12.06.2026, 07:23 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/6v66426-vg-bremen-turban-polizei-dastar-uniform-eilantrag-religionsfreiheit
Fenster schließen
Artikel drucken
59578

VG Bremen gibt Eilantrag statt: Poli­zei­an­wärter darf Turban zur Uni­form tragen

23.03.2026

India: Devotees Celebrate On Baisakhi Festival Occasion

Der Sikh-Religion gehören weltweit etwa 30 Millionen Menschen an. Foto: picture alliance / Sipa USA | Hindustan Times

Religiöse Symbole bei der Polizei sind nicht nur in Klausurfällen umstritten. Für ein Turban-Verbot fehlt es in Bremen bis dato an einer Rechtsgrundlage, stellt das Verwaltungsgericht in einem Eilverfahren klar.

Anzeige

Ein Polizeianwärter darf auch bei Einsätzen mit Bürgerkontakt vorerst seinen Turban (Dastar) tragen. Das hat das Verwaltungsgericht (VG) Bremen im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes entschieden (Beschl. v. 19.03.2026, Az. 6 V 664/26).

Der Antragsteller belegt den Studiengang "Polizeivollzugsdienst" an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Bremen. Er gehört der Sikh-Religion an, weshalb er einen Turban trägt. Im Rahmen der Praxisphase seines Studiums wurde er vom Polizeipräsidenten sowie von seinen Vorgesetzten angewiesen, den Turban bei Tätigkeiten mit Außenwirkung, insbesondere bei Einsätzen mit Bürgerkontakt, abzulegen.

Dies lehnte der Mann allerdings ab, weshalb er in den Innendienst versetzt wurde. Dagegen klagte der Mann und strengte ein Eilverfahren an. Er sieht sich in seiner Religionsfreiheit gemäß Art. 4 Abs. 1, 2 Grundgesetz (GG) sowie in seiner Berufsfreiheit gemäß Art. 12 Abs. 1 GG verletzt. Für einen solch tiefgreifenden Grundrechtseingriff, mit dem ihm notwendige praktische Ausbildungsinhalte vorenthalten blieben, fehle es an einer entsprechenden Rechtsgrundlage. So sah es nun auch das VG Bremen. Es stellte die aufschiebende Wirkung der Klage gegen das Verbot wieder her.

Bremer CDU fordert Rechtsgrundlage

Insbesondere die auf § 56 Abs. 1 Bremisches Beamtengesetz (BremBG) basierende Uniformordnung der Polizei sei keine hinreichende Rechtsgrundlage für ein solches Verbot, so das Gericht. Zwar dürften "Bestimmungen über das Tragen von Dienst- oder Schutzkleidung oder Ausrüstung" getroffen werden – dies umfasse aber gerade keine Einzelheiten über das äußere Erscheinungsbild der Beamten mit religiösem Bezug. Nötig sei hierfür eine entsprechende Rechtsverordnung, welche es in Bremen bisher nicht gibt.

Deshalb fordert die CDU-Bürgerschaftsfraktion nun eine schnelle Regelung. "Das Gericht hat deutlich gemacht: Es fehlt an einer klaren Rechtsgrundlage", sagte Marco Lübke, der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion. Diese müsse "unverzüglich" geschaffen werden, forderte er.

Lübke sagte: "Unsere Polizei muss neutral auftreten – gerade im direkten Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern. Wer staatliche Autorität ausübt, muss äußerlich weltanschaulich neutral erscheinen." Das sei keine Nebensache, mahnte er. Die Menschen in Bremen müssten "darauf vertrauen können, dass die Polizei neutral, unabhängig und unparteiisch handelt. Religiöse Symbole sind mit diesem Anspruch nicht vereinbar". Lübke weiter: "Rechtsunsicherheit hilft niemandem – weder den Beamtinnen und Beamten noch den Bürgerinnen und Bürgern."

Gegen den Beschluss des VG kann innerhalb von zwei Wochen Beschwerde zum Oberverwaltungsgericht erhoben werden.

jb/LTO-Redaktion

Mit Materialien der dpa

Anzeige
  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

VG Bremen gibt Eilantrag statt: . In: Legal Tribune Online, 23.03.2026 , https://www.lto.de/persistent/a_id/59578 (abgerufen am: 12.06.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Verwaltungsrecht
    • Polizei- und Ordnungsrecht
    • Beamtenrecht
    • Staatsrecht und Staatsorganisationsrecht
    • Einstweiliger Rechtsschutz
    • Polizei
    • Religion
  • Gerichte
    • Verwaltungsgericht Bremen
Der Prediger (links) mit seinem Anwalt Herrmann Frank (rechts) beim Termin vorm Landgericht 10.06.2026
Volksverhetzung

OLG bestätigt Verurteilung wegen Volksverhetzung:

Hass­p­re­diger ver­g­lich queere Men­schen mit weg­ge­wor­fenem Müll

Ein Prediger der fundamental-religiösen Splittergruppe "Faithful Word Baptist Church" wurde nach einem Auftritt in Pforzheim wegen Volksverhetzung verurteilt. Das OLG Karlsruhe erkennt darin keine Rechtsfehler und bestätigt die Entscheidung.

Artikel lesen
Polizistin mit gelber Sicherheitsweste auf Einsatz 08.06.2026
Polizei

VG zur Beamtin, die ihr Geschlecht wechselte:

Poli­zei­prä­si­dium darf gegen Düs­sel­dorfer Kom­mis­sarin ermit­teln

Geschlechtswechsel als Beförderungstrick? Der Fall des Düsseldorfer Kommissars, der zur Kommissarin wurde, geht in die nächste Runde. Das VG Düsseldorf bremst nun ihren Versuch aus, die Ermittlungen im Disziplinarverfahren zu stoppen.

Artikel lesen
Illustration: Der Hohepriester Kaiphas verhört Jesus 07.06.2026
Rechtsgeschichte

Strafbare Verletzung religiöser Gefühle:

"Got­tes­läs­te­rung" als Kul­tur­kampf­spek­takel

Wegen angeblicher Beschimpfung des christlichen Bekenntnisses wurde dem Dramatiker Carl Einstein und dem Verleger Ernst Rowohlt 1922 der Prozess gemacht. Damals neu, wirkt die Inszenierung des Skandals heute sattsam bekannt.

Artikel lesen
Eine Hand hält eine Kette mit einem Davidstern (Symbolbild) 03.06.2026
Justiz

Richterliche Verfügung falsch verstanden?:

Jus­tiz­wacht­meister for­dern Jüdin auf, Davids­tern-Kette abzu­legen

In einem Strafprozess um einen antisemitischen Aushang muss eine Zuschauerin ihre Davidstern-Kette ablegen. Die Gerichte sprechen von einer "Unklarheit in der Kommunikation" über eine gerichtliche Verfügung und drücken ihr Bedauern aus.

Artikel lesen
Ein Sticker mit der Aufschrift "Görli bleibt auf!" klebt über einem "Kein Eingang"-Schild in einem Drehkreuz am Görlitzer Park. 01.06.2026
Einstweiliger Rechtsschutz

VG Berlin im Eilverfahren:

Gör­litzer Park darf zunächst wieder nachts offen bleiben

Seit März wird der Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg nachts geschlossen. Ein Bündnis klagte dagegen – und war zunächst im Eilverfahren erfolgreich. Die Allgemeinverfügung des Senats gilt daher bis zur Hauptsacheentscheidung nicht mehr.

Artikel lesen
v.l.: Vera Egenberger mit ihrer Anwältin Angelika Kapeller und Rechtsanwalt Daniel Schuch am Verhandlungstag 21.05.2025 21.05.2026
Kirche

BAG urteilt im Fall Egenberger:

Die Kirche hat nicht dis­kri­mi­niert

Nach fast 14 Jahren ist der Fall Egenberger entschieden. Die Diakonie durfte in dem konkreten Fall von einer Einladung der konfessionslosen Bewerberin absehen. Eine Diskriminierung lag aus Sicht des Achten Senats nicht vor.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • Easy Apply: Die einfache und schnelle Bewerbung zu Deinem neuen Job.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Bereit für Karriere? Spannende Karriere-Chancen für Volljuristen.

Direkt zu passenden Stellen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von ADVANT Beiten
Re­fe­ren­da­re / Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter (w/m/d) – Pu­b­lic Sec­tor

ADVANT Beiten, Mün­chen

Logo von Becker Büttner Held
Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter (m/w/d) im Be­reich Er­neu­er­ba­re En­er­gi­en und...

Becker Büttner Held, Ber­lin

Logo von Wolters Kluwer
Ju­rist als Pro­dukt­ma­na­ger im Be­reich Con­tent (m/w/d)

Wolters Kluwer, Hürth

Logo von Redeker Sellner Dahs
Rechts­an­wäl­tin/​Rechts­an­walt (m/w/d) Pri­va­tes Bau­recht

Redeker Sellner Dahs, Bonn

Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter (m/w/d)

FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG, Ham­burg

Logo von McDermott Will & Schulte
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ten­de (m/w/d) Kar­tell­recht

McDermott Will & Schulte, Köln

Logo von Aulinger Rechtsanwälte und Notare
Rechts­an­walt (m/w/d) für pri­va­tes Bau­recht

Aulinger Rechtsanwälte und Notare, Bochum

Logo von Wolters Kluwer
Ju­rist als Pro­dukt­ma­na­ger im Be­reich Con­tent - In­sol­venz­recht /...

Wolters Kluwer, Hürth

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Fortbildung Urheber- und Medienrecht im Selbststudium/ online

12.06.2026

1. ErbR Einsteiger Workshop

18.06.2026, Köln

DISCOVER DENTONS - Inhouse-Karrieremesse

17.06.2026, Frankfurt am Main

Bankrechtstag 2026

26.06.2026, Frankfurt am Main

Webinarreihe „Arbeitsrecht mit KI“-Modul 3: Einsatz von KI im Performance-Management

12.06.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH