Druckversion
Freitag, 5.12.2025, 16:52 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/526c389925-ag-hannover-sexuelle-belaestigung-anwalt-verklagt-mandantin
Fenster schließen
Artikel drucken
58376

AG Hannover zu sexueller Belästigung im Mandatsverhältnis: Anwalt klagt erfolg­reich gegen ehe­ma­lige Man­dantin

14.10.2025

Eine Frau bedient ihr Smartphone.

Sexuelle Belästigung zwischen Anwalt und Mandantin oder rein freundschaftliches Kompliment? Das hatte das AG zu entscheiden. Foto: webbiz - stock.adobe.com

Eine 35-Jährige fühlt sich von Nachrichten ihres Anwalts sexuell belästigt, sie kündigt das Mandat. Für seine Arbeit aber will er bezahlt werden und verlangt eine vierstellige Summe. Zu Recht, so das AG Hannover.

Anzeige

Ein Anwalt schreibt seiner Mandantin Nachrichten, darin kommentiert er ein Foto der Frau als "heißes Bild". Auch schreibt er: "Dein Freund hat so ein Glück", außerdem fragt er, ob sie noch mehr "heiße Fotos" habe. "Ich war sehr schockiert und finde es sehr unprofessionell", sagt die 35-Jährige. Daher kündigt sie das Mandat des 57-Jährigen, der sie wegen eines Verkehrsunfalls vertritt. Auch bezahlen will sie ihn nicht, weshalb der Anwalt sie verklagte. Das Amtsgericht (AG) Hannover entschied nun: Die Frau muss 1.052,18 Euro an den Anwalt bezahlen (Urt. v. 14.10.2025, Az. 526 C 3899/25).

Auf den Anwaltskosten bleibt die Frau nach der Entscheidung sitzen. Zwar habe sie im Fall des Bußgeldverfahrens einen anderen Anwalt beauftragt – in diesem Fall sei die Klägerforderung gegenstandslos, wie das Amtsgericht urteilt. Im zivilrechtlichen Verfahren wiederum sei unklar, ob ein neuer Anwalt beauftragt wurde. Daher verfalle der Gebührenanspruch des 57-jährigen Klägers nicht, so das Amtsgericht.

Gericht: Äußerungen haben in Anwaltsverhältnis nichts zu suchen

Der 57-Jährige (ehemalige) Anwalt der Frau ist überzeugt, so schildert es das Gericht, dass seine Nachrichten freundschaftlicher Natur gewesen seien und mit der anwaltlichen Tätigkeit nicht im Zusammenhang stünden. Auch hätten sie keinen sexuellen Inhalt. Seine Arbeit als Anwalt habe er jedenfalls anstandslos erledigt, hieß es weiter.

Die beim AG Hannover zuständige Zivilrichterin betonte, Äußerungen wie die des Anwalts in seinen WhatsApp-Nachrichten hätten im Anwaltsverhältnis nichts zu suchen – "aber auch gar nichts". Die fristlose Kündigung sei gerechtfertigt, die Rechnung zahlen müsse die Frau dennoch.

Seit fünf Jahren lebt die 35-Jährige nach ihren Worten in Deutschland. Den 57 Jahre alten Anwalt kennt sie etwa seit 2020 aus einem Asylverfahren. Seine Nachrichten seien ihr "unangenehm" gewesen, betont sie. Binnen zwei Wochen nach Zustellung des Urteils kann nun Einspruch erhoben werden. Die Verurteilte sagt, sie wolle dies mit ihren Anwälten besprechen.

dpa/jb/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

AG Hannover zu sexueller Belästigung im Mandatsverhältnis: . In: Legal Tribune Online, 14.10.2025 , https://www.lto.de/persistent/a_id/58376 (abgerufen am: 07.12.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Zivil- und Zivilverfahrensrecht
    • Anwaltskosten
    • Rechtsanwälte
    • Sexuelle Belästigung
  • Gerichte
    • Amtsgericht Hannover
Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU, links) und Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU, rechts) auf der Regierungsbank im Bundestag, November 2025 05.12.2025
Asyl

Herkunftsstaaten, Pflichtbeistand, Einbürgerungssperre:

Bun­destag besch­ließt asyl­recht­liche Ver­schär­fungen

Der Bundestag beschloss am Freitag umstrittene Änderungen im Ausländerrecht. Die Listen sicherer Herkunftsstaaten sollen künftig per Rechtsverordnung erweitert werden können, der Rechtsbeistand bei drohender Abschiebehaft fällt weg.

Artikel lesen
Alexandra Schluck-Amend 04.12.2025
Most Wanted

13-Prozent-Edition:

LTO Most Wanted mit Alex­andra Schluck-Amend

Alexandra Schluck-Amend über Jura auf den zweiten Blick, die Begeisterung an der Lösung existenzieller Situationen und fehlende Flexibilität im Arbeitszeitgesetz.

Artikel lesen
Anna Werner Friedmann 02.12.2025
Skurriles

Österreich:

Geld­buße für Schau­spie­lerin wegen Biss in den Po

Auf der Bühne geht es manchmal wild zu - sogar strafrechtlich relevant. Schauspielerin Anna Werner Friedmann hatte einen Kollegen wohl zu fest gebissen: Körperverletzung? Vom Verdacht der sexuellen Belästigung wurde sie freigesprochen.

Artikel lesen
Constanze Geiert (CDU, Justizministerin von Sachsen, und Stefanie Hubig (SPD), Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, bei der JuMiKo in Leipzig. 07.11.2025
Justiz

Beschlüsse der 96. JuMiKo:

Jus­tiz­mi­nister lassen Anwälte auf­atmen

Auf ihrer Herbsttagung haben die Justizminister den Vorschlag Bayerns abgelehnt, zugunsten von Rechtsschutzversicherern das RDG zu ändern und ihnen die Rechtsberatung zu erlauben. Ansonsten aber einigten sie sich auf diverse Beschlüsse.  

Artikel lesen
Mann drückt auf die Hupe im Auto 27.10.2025
Anwaltskosten

Zu schnell zum Anwalt:

Kein Geld zurück bei vor­sch­neller Ein­schal­tung eines Anwalts

Wenn Eile Geld kostet: Bei einem Autokauf engagierte der Käufer wegen einer verwirrenden Mail des Händlers direkt einen Anwalt. Doch auf diesen Kosten bleibt er nun sitzen.

Artikel lesen
Das Silivri-Gefängnis bei Dämmerung 13.10.2025
Türkei

Türkische Anwälte im Silivri-Gefängnis:

"Auch Druck und Folter spielen eine Rolle"

Das Gefängnis Silivri gilt als Symbol politischer Repression in der Türkei. Dort sitzen politisch Inhaftierte ein, etwa der Istanbuler Bürgermeister und viele Juristen. Der Berliner Anwalt Yaşar Ohle hat inhaftierte Anwälte besucht. 

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

NEU! Mit LTO Easy Apply so einfach und schnell bewerben wie nie zuvor

Zu den Top Jobs
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Bü­cke­burg

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle

Logo von Baker McKenzie Rechtsanwaltsgesellschaft mbH von Rechtsanwälten und Steuerberatern
Re­fe­ren­da­re | Düs­sel­dorf

Baker McKenzie Rechtsanwaltsgesellschaft mbH von Rechtsanwälten und Steuerberatern , Düs­sel­dorf

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Ver­den (Al­ler)

Logo von Oberlandesgericht Celle
Rich­ter/-in (w/m/d) bzw. Staats­an­walt / -an­wäl­tin (w/m/d) im Be­zirk des...

Oberlandesgericht Celle , Hil­des­heim

Logo von Brinkmann Rechtsanwälte
Rechts­an­walt (m/w/d) im Be­reich Zi­vil­recht

Brinkmann Rechtsanwälte , Köln

Logo von Clarios Germany GmbH & Co. KG
Rechts­re­fe­ren­dar (m/w/d) für die Wahl­sta­ti­on

Clarios Germany GmbH & Co. KG , Han­no­ver

Logo von DFH Gruppe
Voll­ju­ris­ten/Syn­di­kus­rechts­an­walt (m/w/d) für den Be­reich Pri­va­tes...

DFH Gruppe , Sim­mern

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Bucerius Compliance Officer 2026

22.01.2026, Hamburg

Betriebsratswahl 2026

09.12.2025

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und die Folgen für die Fahrerlaubnis (5 Zeitstunden)

08.12.2025

Jahresrückblick Familienrecht Stand: Dezember 2025

08.12.2025

NEU - Vergütungsvereinbarungen optimal gestalten

08.12.2025

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH