Druckversion
Dienstag, 12.05.2026, 14:19 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/3w3825-hanseatisches-olg-hamburg-druck18-rechtsextremer-onlineshop
Fenster schließen
Artikel drucken
58708

Streit um Nazi-Marke vorm OLG Hamburg: Rechts­ex­t­remer Onli­ne­shop erfolglos vor Gericht

25.11.2025

Streit um "Druck18"

"enness" ist Lautschrift für NS und damit für Nationalsozialismus. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Laut gegen Nazis/news aktuell via AP Content Services

Der rechtsextreme Online-Shop "Druck18" wird von einem antifaschistischen Verein gekapert. Der Betreiber geht auf Grundlage des Markenrechts dagegen vor, scheitert nun aber auch in zweiter Instanz vor Gericht.

Anzeige

Der Verein "Laut gegen Nazis" darf weiterhin einen Internet-Shop mit Anti-Nazi-Artikeln unter dem Namen "Druck18" betreiben, der eigentlich von einem rechtsextremen Onlineshop genutzt wird. Das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) in Hamburg hat eine entsprechende Beschwerde des gleichnamigen Unternehmens abgelehnt, wie eine Sprecherin des Gerichts der dpa sagte (Beschl. v. 13.11.2025, Az. 3 W 38/25).

Der rechtsextreme Onlineshop "Druck18" gilt dem Verein "Laut gegen Nazis" zufolge als einer der wichtigsten Vertriebskanäle der rechtsextremen Szene. Geschäftsführer ist laut Impressum Tommy Frenck. Der Rechtsextremist hatte 2024 in Thüringen als Landrat kandidiert. Er wurde bundesweit bekannt, weil er eine Reihe großer Neonazi-Konzerte organisiert hatte, zu denen auch Rechtsextremisten aus anderen europäischen Ländern anreisten.

Gleicher Name, aber Anti-Nazi-Artikel im Verkauf

Um dem rechtsextremen Shop etwas entgegenzusetzen, hatte der Verein "Laut gegen Nazis" gemeinsam mit vielen weiteren Institutionen wie dem Zentrum für politische Schönheit oder den Machern des Festivals "Jamel rockt den Förster" einen Internet-Shop unter "www.druck18.com" eröffnet – mit Artikeln gegen Rechtsextremismus.

Frencks Unternehmen habe den Verein deshalb abgemahnt und aufgefordert, die Bezeichnung "Druck18" nicht mehr zu nutzen, teilte der Verein mit. Schließlich war die Druck18 GmbH vor das Landgericht Hamburg gezogen und hatte dort einen Antrag auf Erlass des Verbots wegen Rechtsmissbrauchs gestellt. Den wies das Landgericht am 17. September zurück, der Antrag sei schon unuzlässig.

Das Unternehmen legte dagegen Beschwerde zum Hanseatischen OLG ein. Auch die wurde nun aber abgewiesen. Der 3. Zivilsenat begründete dies insbesondere damit, dass das Unternehmen nicht glaubhaft gemacht habe, dass der Name "Druck18" ein eindeutiges Unternehmenskennzeichen beim Vertrieb von Textilien ist.

Spenden für mögliche Prozesskosten nötig

Die Entscheidung ist im einstweiligen Rechtsschutz unanfechtbar. Aber das Unternehmen könnte ein Hauptsacheverfahren anstreben, also gegen "Laut gegen Nazis" klagen. Das ist laut Gerichtssprecherin bislang aber noch nicht geschehen. "Der Verein schreckt davor nicht zurück – ist aber auf Spenden angewiesen, um weitere Prozesskosten tragen zu können", sagte Vereinschef Jörn Menge dazu.

Bereits im Dezember 2024 hatte sich der Verein "Laut gegen Nazis" die Markenrechte an dem Namen "Druck18" sichern lassen, um den weiteren Verkauf von Nazi-Artikeln über den rechtsextremen Online-Shop zu verhindern.

Auch die Markenrechte an rechtsextremen Kürzeln und Codes wie "Döp dö dö döp", "VTR LND" und "enness" hatte sich der Verein gesichert. "Döp dö dö döp" ist eine Anlehnung an die Melodie des Songs "L'amour toujours", die immer wieder für rassistische Parolen genutzt wird. Die Abkürzung "VTR LND" steht für Vaterland und "enness" ist Lautschrift für NS und damit für Nationalsozialismus. Beide sind ebenfalls als Code unter Rechtsextremen beliebt.

Ziel der spendenfinanzierten Aktionen ist, den Verkauf von Nazi-Artikeln mit diesen Aufdrucken zu verhindern und damit der Branche einen wichtigen Finanzierungsweg zu versperren.

dpa/jb/LTO-Redaktion

Anzeige
  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Streit um Nazi-Marke vorm OLG Hamburg: . In: Legal Tribune Online, 25.11.2025 , https://www.lto.de/persistent/a_id/58708 (abgerufen am: 12.05.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Zivil- und Zivilverfahrensrecht
    • Gewerblicher Rechtsschutz
    • Einstweiliger Rechtsschutz
    • Gewerbe
    • Markenrecht
    • Rechtsextremismus
    • Unterlassung
    • Wettbewerbsrecht
  • Gerichte
    • Hanseatisches Oberlandesgericht
Demo gegen Rechtsextremismus (Symbolbild) 12.05.2026
AfD

VG Lüneburg:

Stadt durfte Flug­blatt gegen die AfD unter­stützen

Das Geheimtreffen von Potsdam rief Massenproteste gegen die AfD hervor. Darf eine Kommune Aufrufe zu solchen Demos unterstützen? Das VG Lüneburg bejaht das und betont die Verfassungstreuepflicht der Kommunen.

Artikel lesen
Bundesverfassungsgericht 12.05.2026
Zivilprozess

Verfassungsbeschwerde beim BVerfG erfolglos:

Wann das Recht auf "Waf­fen­g­leich­heit" ver­letzt ist

Parteien in einem Zivilprozess müssen grundsätzlich die gleichen Chancen haben. Wann das Recht auf "Waffengleichheit" verletzt ist, klärte nun das BVerfG in einem Streit zweier Getränkehersteller.

Artikel lesen
Ein Mann trägt ein T-Shirt mit der Rückenaufschrift "Deutsche Jugend voran" 06.05.2026
Rechtsextremismus

Große Razzia gegen rechtsextreme Jugendgruppen:

"Hohe Anzie­hungs­kraft für erleb­nis­o­ri­en­tierte Per­sonen"

Mitglieder rechtsextremer Gruppen wie "Jung & Stark" und "Deutsche Jugend voran" sind in den Fokus der Ermittler geraten. Laut Verfassungsschutz haben die Gruppen Linke, die LGBTQ-Community und Menschen mit Migrationshintergrund im Visier.

Artikel lesen
Das Bild zeigt eine Person, die online Produkte auf Amazon durchstöbert, was Brand Abuse und Domain-Grabbing thematisiert. 06.05.2026
Markenrecht

Was tun gegen Markenmissbrauch mit KI-Tools?:

Mar­kenblo­ckieren ist das neue Domain­gr­ab­bing

Mit KI-Tools lassen sich schnell ungeschützte Marken im Netz finden und im Markenregister eintragen – nicht, um sie zu nutzen, sondern um andere Marken zu blockieren. Was hilft?

Artikel lesen
"Querdenken"-Demonstration in Stuttgart 2021, ein Demonstrant hält ein Plakat hoch mit der Aufschrift: "Wer in der Demokratie schläft, wach in der Diktatur auf." 30.04.2026
Dienstrecht

Abschaffung durch den Verfassungsschutz:

Über­lebt die "Dele­giti­mie­rung des Staates" sich selbst?

Kürzlich gab der Verfassungsschutz bekannt, die Kategorie der "Delegitimierung des Staates" wieder abzuschaffen. Die Rechtsfigur hat sich im Dienstrecht aber inzwischen verselbständigt. Welche Gefahr das birgt, erläutert Andreas Nitschke.

Artikel lesen
Richter Carsten Hahn (l-r), Richterin Stephanie Gamp, stellv. Vorsitzender Richter Knut Möller, Richterin Elisabeth Steiner und Richter Max Blog eröffnen den Prozess im Bundesverwaltungsgericht. 29.04.2026
Vereinsverbot

Weihnachtsbaumschmuck mit Hakenkreuzen:

Verbot der "Art­ge­mein­schaft" recht­mäßig

Das BVerwG stuft das Verbot der rechtsextremen "Artgemeinschaft" als rechtens ein. Der Versuch der Gruppierung, sich harmlos zu geben, ist gescheitert. Laut Gericht greift sie klar auf das Gesellschaftsmodell des Nationalsozialismus zurück.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • Easy Apply: Die einfache und schnelle Bewerbung zu Deinem neuen Job.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Bereit für Karriere? Spannende Karriere-Chancen für Volljuristen.

Direkt zu passenden Stellen
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Hogan Lovells International LLP
Re­fe­ren­da­rin/Re­fe­ren­dar (w/m/d) In­fra­struc­tu­re, En­er­gy, Re­sour­ces &...

Hogan Lovells International LLP, Frank­furt am Main

Logo von Hogan Lovells International LLP
Re­fe­ren­da­rin/Re­fe­ren­dar (w/m/d) Ge­sell­schafts­recht

Hogan Lovells International LLP, Düs­sel­dorf

Logo von Hogan Lovells International LLP
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ten­de (w/m/d) Ge­sell­schafts­recht

Hogan Lovells International LLP, Düs­sel­dorf

Logo von A&O Shearman
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter (m/w/d) im Be­reich Steu­er­recht

A&O Shearman, Mün­chen und 1 wei­te­re

Logo von CMS
Rechts­an­wäl­­te (m/w/d) für den Be­reich Steu­er­recht

CMS, Mün­chen

Logo von Hogan Lovells International LLP
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ten­de (w/m/d) In­fra­struc­tu­re, En­er­gy, Re­sour­ces &...

Hogan Lovells International LLP, Frank­furt am Main

Logo von A&O Shearman
Re­fe­ren­da­re (m/w/d) im Be­reich Ban­ken­auf­sichts­recht/ Reg­Tech

A&O Shearman, Frank­furt am Main

Logo von Hogan Lovells International LLP
Re­fe­ren­da­rin/Re­fe­ren­dar (w/m/d) / Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ten­de (w/m/d)...

Hogan Lovells International LLP, Düs­sel­dorf

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Referendartag beim Finanzgericht Köln

19.05.2026, Köln

START SMART - Dein Fahrplan in die Unabhängigkeit: I. Vorsorge

12.05.2026, Köln

Green Claims: Umweltaussagen rechtssicher gestalten

12.05.2026

Logo von e-fellows.net
LL.M. Forum

12.05.2026

ZPO II

12.05.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH