Druckversion
Freitag, 7.11.2025, 18:16 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/nachrichten/n/2-cn-1-24-bverwg-vorgriffsstunde-lehrer-sachsen-anhalt-rechtswidrig
Fenster schließen
Artikel drucken
58084

BVerwG zur Vorgriffsstundenregelung in Sachsen-Anhalt: Zusätz­liche Unter­richts­stunde für Lehrer ist rechts­widrig

05.09.2025

Lehrerin im Unterricht (Symbolbild)

Durch die Regelung erhöhte sich die Anzahl der Unterrichtsstunden auf 26 bzw. 28 Stunden pro Woche. Foto: CarlosBarquero/Adobe.stock.com

Wegen Personalmangels mussten Lehrer in Sachsen-Anhalt seit 2023 eine Unterrichtsstunde mehr pro Woche halten. Zwei Lehrer wehrten sich nun mit Erfolg gegen die Regelung: Das BVerwG hält sie für rechtswidrig. 

Anzeige

Die Regelung, nach der Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt eine Stunde länger pro Woche vor der Klasse stehen müssen und dafür einen Ausgleich erhalten, ist rechtswidrig. Das entschied das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG). Das Land wollte damit gegen den Lehrermangel vorgehen und den Unterrichtsausfall verringern. Die Vorgriffsstundenregelung sei jedoch von der Ermächtigungsgrundlage im Landesbeamtengesetz nicht gedeckt und daher unwirksam, so das BVerwG (Urt. v. 04.09.2025, Az.: 2 CN 1.24).

Für Grundschullehrkräfte in Vollzeit bedeutete die Neuregelung 28 statt bislang 27 Unterrichtsstunden, für Sekundarschul- und Gymnasiallehrkräfte 26 statt 25 Unterrichtsstunden pro Woche. Die Regelung galt unabhängig von einer Teilzeitbeschäftigung. Die Zusatzstunde sollte durch Freizeit oder zeitnah auf Antrag durch eine Ausgleichszahlung ausgeglichen werden. Von der Regelung waren allerdings Lehrkräfte ab 62 Jahren und befristet Angestellte ausgenommen. 

Eine verbeamtete Lehrerin und ein angestellter Lehrer hatten gegen die Regelung geklagt, waren in den zwei vorherigen Instanzen allerdings gescheitert. Vor dem BVerwG hatten sie jetzt Erfolg.

Regelung nicht von Ermächtigungsgrundlage gedeckt

"Zwar handelt sich bei einer Vorgriffsstunde nur um eine Verlagerung der Arbeitszeit, nicht um ihre Erhöhung oder um Mehrarbeit", so das Gericht. "Ihre Einführung muss dementsprechend nicht durch Parlamentsgesetz erfolgen." Allerdings fehle es an einer aus rechtsstaatlichen Gründen erforderlichen und hinreichend bestimmten Verordnungsermächtigung. 

Die Landesregierung werde zwar durch § 63 Abs. 1 des Landesbeamtengesetzes ermächtigt, Näheres über die Arbeitszeit der Beamten und insbesondere die Verteilung der Arbeitszeit zu regeln. Hiervon hat Sachsen-Anhalt durch die Verordnung über die Arbeitszeit der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen (ArbZVO-Lehr LSA) Gebrauch gemacht. In § 4b Abs. 1 ArbZVO-Lehr LSA findet sich die Regelung zur Vorgriffsstunde.

Nach Ansicht des BVerwG gehe die Regelung in der Verordnung aber insbesondere mit der eingeräumten Möglichkeit einer finanziellen Abgeltung der geleisteten Vorgriffsstunden über die Ermächtigung hinaus und sei deshalb unwirksam.

Lehrergewerkschaft: Freiwilliges Arbeitszeitkonto als Alternative

Nach der nun gekippten Verordnung sollten sich Lehrerinnen und Lehrer die zusätzlichen Stunden über fünf Jahre hinweg vergüten lassen oder sie auf einem Arbeitszeitkonto ansparen, um sie ab dem Schuljahr 2033/34 abzubauen.

Die Leipziger Richter erachten es auch als rechtswidrig, dass nur ein Ausgleich tatsächlich erteilter Vorgriffsstunden vorgesehen ist. "Da die Vorgriffsstunde 'echte' Dienstzeit ist, muss auch krankheitsbedingt ausgefallener Dienst berücksichtigt und dem Ausgleichskonto gutgeschrieben oder ausgezahlt werden", hieß es. 

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) begrüßt die Entscheidung des BVerwG. "Lehrkräfte arbeiten bereits am Limit und werden mit den neuerlichen Maßnahmen noch stärker belastet", erklärte Sachsens GEW-Landesvorsitzender Burkhard Naumann. Er forderte, die Pläne zur Vorgriffsstunde in Sachsen aufzugeben. Viele Lehrkräfte seien bereit, auf freiwilliger Basis mehr zu leisten – wenn die Rahmenbedingungen stimmten. "Ein attraktives, freiwilliges Arbeitszeitkonto wäre die richtige Alternative zur Vorgriffsstunde. Für dessen Einführung sind wir verhandlungsbereit", so Naumann.

Sachsen-Anhalts Bildungsminister Jan Riedel (CDU) erklärte: "Wir akzeptieren die Entscheidung, hätten uns aber eine andere gewünscht. Die Vorgriffstunde ist ein Instrument, mit dem wir die Abdeckung des Unterrichts in schwierigen Zeiten stabilisieren und die Belastung für das Schulsystem abfedern können." Das Ministerium will die schriftliche Urteilsbegründung abwarten und dann prüfen, welche Möglichkeiten es gibt. 

dpa/lmb/LTO-Redaktion

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

BVerwG zur Vorgriffsstundenregelung in Sachsen-Anhalt: . In: Legal Tribune Online, 05.09.2025 , https://www.lto.de/persistent/a_id/58084 (abgerufen am: 09.11.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Beamtenrecht
    • Öffentliches Recht
    • Arbeitszeit
    • Gehalt
    • Lehrer
    • Normenkontrolle
    • Schulen
  • Gerichte
    • Bundesverwaltungsgericht (BVerwG)
Schülerinnen einer melden sich in einem Klassenraum 20.10.2025
Schulen

VGH zur Grundschulempfehlung in Baden-Württemberg:

Nicht jedes Kind kann aufs Gym­na­sium gehen

Seit 2025 entscheiden in Baden-Württemberg nicht mehr nur die Eltern, sondern auch die (wieder verbindliche) Grundschulempfehlung oder alternative Tests über den Gymnasialzugang. Drei VGH-Entscheidungen zeigen: Gut gemeint, aber wackelig.

Artikel lesen
Komponist Axel Christian Schullz bei einem Konzert 03.10.2025
Menschenrechte

Komponist vertont Menschen- und Grundrechte:

"Den kür­zesten Artikel singen wir auf Zulu"

Ein Komponist aus Duisburg vertont die Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Noten und Texte stellt er kostenlos bereit. Nur wer die Rechte kennt, könne sich für sie einsetzen, sagt Axel Christian Schullz im Interview.

Artikel lesen
Felicitas Kapp 26.09.2025
Berufswege

Ex-Großkanzleianwältin kehrt in den Anwaltsberuf zurück:

"Es ent­steht das Bild, dass Anwälte immer 130 Pro­zent geben müssen"

Seit einem Burnout arbeitet Ex-Großkanzleianwältin Felicitas Kapp als Coach für Juristen. Jetzt ist sie zusätzlich zurück im Anwaltsberuf. Im Interview erzählt sie, wie es dazu kam und was sie jetzt anders macht.

Artikel lesen
Untersuchung beim Arzt 22.09.2025
Beamte

VG zur Täuschung bei Untersuchung:

Leh­rerin ver­schweigt Ope­ra­tion und wird nicht ver­beamtet

Lehrer sind Vorbilder, vor allem wenn es um aufrichtiges und regelkonformes Verhalten geht, so das VG Gelsenkirchen. Dass das Land NRW eine Lehrerin nicht verbeamtet, die beim Gesundheitscheck geschummelt hat, sei deshalb rechtens.

Artikel lesen
Ein Diensthund mit deutschem Soldaten in Flecktarn 12.09.2025
Dienstrecht

Bundeswehr verzettelt sich und muss nachzahlen:

Soldat ging mit Dienst­hund 118 Stunden zu lang Gassi

Weil die Bundeswehr ihre Zuständigkeiten nicht geklärt hatte, ging ein Hundeführer mit seinem Tier öfter Gassi, als er gemusst hätte. Das OVG in Lüneburg hat jetzt entschieden: Das war Mehrarbeit, für die der Soldat eine Nachzahlung bekommt.

Artikel lesen
Elternteil am Schreibtisch mit Baby auf dem Schoß 12.09.2025
Diskriminierung

EuGH zu mittelbarer Diskriminierung am Arbeitsplatz:

Schutz behin­derter Kinder erst­reckt sich auf die Eltern

Arbeitgeber müssen die Beschäftigungsbedingungen so anpassen, dass Eltern sich um ihr behindertes Kind kümmern können, ohne "mitdiskriminiert" zu werden. Eine Ausnahme gelte nur, wenn der Arbeitgeber zu stark belastet würde, so der EuGH.

Artikel lesen
lto karriere logo

Deine Karriere beginnt hier.

Registrieren und nie wieder einen Top-Job verpassen

logo lto karriere
Jetzt registrieren bei LTO Karriere

Finde den Job, den Du verdienst 100% kostenlos registrieren und Vorteile nutzen

  • LTO Job Matching: Finde den Job & Arbeitgeber, der zu Dir passt.
  • Jobs per Mail: Verpasse keine neuen Job-Angebote mehr.
  • One-Klick Bewerbung: Dein Klick zum neuen Job, einfach und schnell.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten (z.B. #?!@$%^&*-).
Pflichtfeld *

Nur noch ein Klick!

Wir haben Dir eine E-Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail, um Deine Anmeldung abzuschließen.

Weitere Infos & Updates einfach und kostenlos direkt ins Postfach.

LTO Karriere Newsletter

Das monatliche Update mit aktuellen Stellenangeboten & Karriere-Tipps.

LTO Daily

Jeden Abend um 18 Uhr die wichtigsten News vom Tag.

LTO Presseschau

Jeden Morgen um 7:30 Uhr die aktuelle Berichterstattung über Recht und Justiz.

Pflichtfeld *

Fertig!

Um die kostenlosen Nachrichten zu beziehen, wechsle bitte nochmal in Dein Postfach und bestätige Deine Anmeldung mit dem Bestätigungslink.

Du willst Dein Bewerberprofil direkt anlegen?

Los geht´s!
ads lto paragraph
lto karriere logo
ads career people

Wir haben die Top-Jobs für Jurist:innen

Jetzt registrieren
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von Gleiss Lutz
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit (m/w/d) Öf­f­ent­li­ches Recht

Gleiss Lutz , Düs­sel­dorf

Logo von White & Case
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter (m/w/d)

White & Case , Ber­lin

Logo von White & Case
Re­fe­ren­da­re (m/w/d)

White & Case , Frank­furt am Main

Logo von Herbert Smith Freehills Kramer LLP
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter (m/w/d) Cor­po­ra­te/M&A mit dem Schwer­punkt ESG...

Herbert Smith Freehills Kramer LLP , Frank­furt am Main

Logo von Clifford Chance Partnerschaft mbB
Rechts­an­wält*in im Be­reich Öf­f­ent­li­ches...

Clifford Chance Partnerschaft mbB , Düs­sel­dorf

Logo von Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland(KMK)
Re­fe­rats­lei­tung Voll­ju­rist / Voll­ju­ris­tin (m/w/d)

Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland(KMK) , Bonn

Logo von Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg
Voll­ju­ris­ten (w/m/d) als Füh­rungs­kräf­te im Team @fi­nan­zenBW

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg , Stutt­gart

Logo von White & Case
Re­fe­ren­da­re (m/w/d)

White & Case , Düs­sel­dorf

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von Hengeler Mueller
Dispute Resolution INSIGHTS: Lerne unser Team kennen

19.11.2025, Frankfurt am Main

Wegzüge und Zuzüge im Steuerrecht

10.11.2025

Logo von Fieldfisher
Real Estate Praxis Update: Der Blick ausländischer Investoren auf den Immobilienmarkt Deutschland

13.11.2025, Hamburg

Logo von e-fellows.net GmbH & Co. KG
LL.M. Day München

22.11.2025, München

§ 15 FAO - Designrecht / Produktschutz

10.11.2025, Hamburg

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH