Rücktritt am District Court in Arkansas: Richter hatte tau­sende Nackt­bilder von Ange­klagten auf seinem Rechner

12.05.2016

Ein Richter des Cross County District Courts in Arkansas hat am Montag sein Amt niedergelegt. Auf seinem Rechner waren tausende Nacktfotos männlicher Angeklagter gefunden worden, die in seiner Privatwohnung posierten.

Der Rücktritt des Richters folgt auf die Untersuchung einer Disziplinarkommission, die den Rechner des Richters durchsucht hatte, nachdem der Vorwurf laut geworden war, er habe Angeklagte zu "gemeinnütziger Arbeit" verurteilt, die auf seinem eigenen Grundstück stattfinden sollte.

Welcher Art diese Arbeit offenbar war, verdeutlichen über 4.000 bei der Durchsuchung gefundene Fotos, auf denen etliche angeklagte bzw. verurteilte Männer meist nackt in sexuellen Posen innerhalb des Hauses oder Gartens des Richters abgebildet sind. Auf zahlreichen Bildern beugten die Männer sich vornüber, nachdem sie augenscheinlich geschlagen worden seien, zitiert NBC News aus einem Brief der Disziplinarkommission an den Anwalt des ehemaligen Richters. Das hierzu verwendete Werkzeug solle sein Mandant einstweilen nicht entsorgen.

Gemäß den bereits vergangenes Jahr publik gewordenen Vorwürfen soll der Richter es vor allem auf hellhäutige Männer zwischen 18 und 35 Jahren angelegt haben (in einem Fall beschuldigt ihn allerdings auch ein unter 18-Jähriger). Der Richter soll die Männer gezielt angesprochen und ihnen wahlweise Geld, verringerte Strafen oder Bußgelder oder längere Fristen zu deren Begleichung gewährt haben. Mindestens einer der Männer soll zeitweise sogar bei dem Richter gewohnt und mit ihm eine längere sexuelle Beziehung unterhalten haben.

Mit seinem Rücktritt hat der Richter zugleich erklärt, sich nie wieder auf ein öffentliches Amt in den USA zu bewerben. Eine strafrechtliche Anklage hat es bislang nicht gegeben; sie könnte aber noch folgen.

cvl/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Rücktritt am District Court in Arkansas: Richter hatte tausende Nacktbilder von Angeklagten auf seinem Rechner . In: Legal Tribune Online, 12.05.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19361/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen