LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Anklage wegen versuchten Mordes: Ex-Freund durch­bricht Haus­wand mit Kleinbus

23.04.2019

Aus Wut über die neue Liebesbeziehung seiner Ex-Freundin fuhr ein 33-Jähriger mit einem Kleinbus durch die Wand ihres Hauses. Er habe niemanden verletzen wollen, beteurte er vor Gericht. Die Anklage lautet auf versuchten Mord.

Mit einem Auto war er über die Terrasse ins Wohnzimmer seiner Ex-Freundin gerast, nun muss sich ein 33-Jähriger aus Markt Indersdorf wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht (LG) München II verantworten. In blinder Wut über die Trennung und eine neue Liebesbeziehung der Frau habe er beschlossen, die 30-Jährige und deren neuen Lebensgefährten heimtückisch zu töten, hieß es am Dienstag zum Prozessauftakt in der Anklage. Auch das Leben der kleinen Tochter seiner Ex-Freundin habe er riskiert.

Der gebürtige Cottbusser zeigte sich vor Gericht reuig. "Ja, es stimmt", erklärte er. Er sei am Tatabend Mitte Juni 2018 mit einem Kleinbus in die Terrassentür gefahren. "Ich wollte aber nie jemandem etwas antun und jemanden umbringen."

Der Mann und die 30-Jährige waren von Januar 2016 bis Mitte Mai 2018 ein Paar. Am Tatabend, dem 14. Juni 2018, wollte der 33-Jährige Sachen zurück haben, die noch im Haus waren. Zur Übergabe erschien aber nicht seine Ex-Freundin, sondern deren neuer Lebensgefährte. Das machte den Angeklagten wütend, da er gehofft hatte, mit ihr noch mal reden zu können.

Mit einem Kleinbus fuhr er im Anschluss daran über einen Feldweg und eine Wiese direkt auf das Haus der Frau zu. Mit etwa 50 Stundenkilometern krachte das Fahrzeug durch einen Zaun und eine Hecke, holperte über die Terrasse und durchbrach schließlich die Hauswand, wo es steckenblieb. Seine Ex-Freundin und deren neuer Freund waren zu diesem Zeitpunkt gerade nicht im Wohnzimmer, die Tochter war nicht da. Für den Prozess sind vier Verhandlungstage bis Mitte Mai angesetzt.

dpa/mam/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Anklage wegen versuchten Mordes: Ex-Freund durchbricht Hauswand mit Kleinbus . In: Legal Tribune Online, 23.04.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/35017/ (abgerufen am: 16.09.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag