30 Tage Haft für den "Texas ice cream licker": Eine Mut­probe geht nach hinten los

06.03.2020

Diese Challenge rächt sich: Ein Mann aus den USA, der im Supermarkt Eiscreme aus dem Regal nahm, daran leckte und sie dann wieder zurückstellte, muss für 30 Tage ins Gefängnis.

In einem US-Supermarkt hat ein Mann Eiscreme aus dem Kühlregal genommen, daran geleckt und die Packung wieder zurückgestellt - für diesen unappetitlichen Scherz muss er nun 30 Tage ins Gefängnis. Zudem muss der 24-Jährige 100 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten und eine Strafe in Höhe von 1.000 Dollar (knapp 900 Euro) zahlen. Das entschied ein Gericht im texanischen Beaumont laut Medienberichten am Donnerstag (Ortszeit).

Der Vorfall im vergangenen August habe zu öffentlicher Besorgnis über die Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln geführt, befand das Gericht. "Diese Art von Verhalten wird nicht toleriert", erklärte die Staatsanwaltschaft im Jefferson County daraufhin. Der junge Mann hatte sich bei der Tat gefilmt, das Video ging später in sozialen Medien viral. Unter dem Hashtag "IceCreamChallenge" wurde dieses Vorgehen zur öffentlichen Mutprobe, der "Texas ice cream licker" fand viele Nachahmer, die sich ebenfalls dabei filmten bzw. von Freunden filmen ließen.

Im Januar hatte sich der Eis-Schlecker schuldig bekannt. Allerdings habe er die Eiscreme-Packung später gekauft, sagte der Mann dem Gericht. Der Kauf sei auf einem Überwachungsvideo zu sehen gewesen, hieß es. Der betroffene Supermarkt habe dennoch alle Produkte im Eisregal vorsichtshalber ausgetauscht. Der Vater des Täters gab an, sein Sohn habe es nur auf Facebook-Likes abgesehen, es handele sich bei dem Verhalten um eine Art öffentliche Mutprobe.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

30 Tage Haft für den "Texas ice cream licker": Eine Mutprobe geht nach hinten los . In: Legal Tribune Online, 06.03.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/40681/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen