AG Augsburg verurteilt Angeklagte zu Geldstrafe: Haken­k­reuz mit Hoch­druck­r­ei­niger auf Dach gesch­miert

13.06.2018

Einen Hochdruckreiniger kann man auch zum Malen verwenden. Wenn ein Hakenkreuz dabei herauskommt, wird es kriminell. Ein so kreiertes NS-Symbol prangte wochenlang an einem Wohnhaus in Augsburg. Das kommt zwei Männer nun teuer zu stehen.

Angeblich war es erst nur ein gemaltes "X". Dann kamen noch vier Striche dran und fertig war das Hakenkreuz. Bei einer feuchtfröhlichen Grillparty im vergangenen Herbst in Augsburg hatte ein 30-Jähriger seinem Kumpel mit einem Hochdruckreiniger das verbotene NS-Symbol meterhoch auf das Dach gespritzt. Ein Vierteljahr lang prangte das Hakenkreuz an einer vielbefahrenen Straße, dann fingen Medien an zu recherchieren und bei der Polizei ging eine anonyme Anzeige ein.

Nun endete die nach Aussage des Angeklagten "dumme Gaudi" für den Hakenkreuzschmierer und auch den 31 Jahre alten Hausbesitzer jeweils mit einer Geldstrafe von 130 Tagessätzen zu je 40 und 45 Euro. Das Amtsgericht (AG) Augsburg sprach die zwei geständigen Männer am Mittwoch wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen schuldig.

Ende September 2017 wollte der Jüngere seinem Bekannten das Dach reparieren. Verbunden wurde der Freundschaftsdienst mit einem Grillabend. Der 30-Jährige hatte einige Bier intus, hantierte mit dem Druckreiniger herum und sprühte flugs den Dreck derart von den Ziegeln, dass das Hakenkreuz erschien. Erst ein paar Stunden später sei dem Hausbesitzer davon erzählt worden, um ihn zu ärgern. "Wir fanden das recht lustig", sagte der Schmierer in dem Prozess zu der Aktion.

Der Herbst bringt freien Blick auf Hakenkreuz

Dennoch sei allen Beteiligten klargewesen, dass das Hakenkreuz bald wieder verschwinden müsse. Schon am nächsten Tag habe man mit Hilfe eines Schwamms das Nazizeichen wieder mit Schmutz bedeckt. Doch der nächste Regen habe es wieder freigelegt, entschuldigten sich die Angeklagten. Amtsrichter Roland Fink fand das wenig überraschend: "Die Schwammaktion war völlig unsinnig", beschied er. Erst als der Staatsschutz der Kriminalpolizei Mitte Januar das Haus durchsuchte, wurde das Hakenkreuz entfernt.

In dem Verfahren entschuldigte sich der 31-Jährige damit, dass ihm selbst die ganze Zeit das Symbol an seinem Dach nicht mehr aufgefallen sei. Das Hakenkreuz sei von Bäumen verdeckt worden. Doch irgendwann fiel das Laub und Zweige wurden weggeschnitten. "Ab November freier Blick aufs Hakenkreuz, so schaut es nämlich aus", kanzelte der Richter die Entschuldigungen ab.

Obwohl die beiden Männer wegen einer Reihe von Taten zwischen Betrug und Diebstahl bereits vorbestraft waren, hielt der Richter ihnen zugute, dass sie keine Extremisten seien. "Wir haben es nicht mit einem rechtsradikalen Sturmtrupp zu tun." Ansonsten könne bei Hakenkreuzschmierereien auch schon einmal über eine Gefängnisstrafe nachgedacht werden, meinte Fink. So beließ er es aber bei den auch von der Staatsanwältin geforderten Geldstrafen.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

AG Augsburg verurteilt Angeklagte zu Geldstrafe: Hakenkreuz mit Hochdruckreiniger auf Dach geschmiert . In: Legal Tribune Online, 13.06.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/29125/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen