Die Wirtschaftskanzlei YPOG nimmt sieben Anwältinnen und Anwälte in die Partnerschaft auf. Zum Jahr 2025 hat sie zwei neue Equity Partner und fünf neue Associated Partner ernannt.
Dr. Benedikt Flöter ist neuer Equity Partner, Dr. Anika Patz neue Equity Partnerin der Wirtschaftskanzlei YPOG. Die neuen Associated Partnerinnen und Partner heißen Michael Blank, Dr. Isabella Denninger, Tobias Lovett, Sophia Merzapour und Pia Meven.
Neue Equity Partnerin und neuer Equity Partner
Flöter ist im Berliner YPOG-Büro tätig und soll die IP/IT/Data Protection-Praxis weiter ausbauen. Seit 2022 war er Associated Partner. Er verfügt über umfassende Expertise in der Beratung von Investoren und Unternehmen aus dem Venture Capital-Ökosystem zu Fragen des IP/IT-Rechts. Sein Schwerpunkt liegt auf Rechtsfragen innovativer Technologieunternehmen im Rahmen von Finanzierungsrunden sowie in der Beratung des operativen Geschäfts von KI-Start-Ups. Benedikt ist spezialisiert auf die Erstellung von Softwarelizenz-, Kooperations- und F&E-Verträgen hinsichtlich der Entwicklung, des Trainings, des Schutzes und der Verwertung von KI-Software, einschließlich regulatorischer Fragen der KI-Verordnung und des Datenschutzrechts.
Vor seiner Tätigkeit bei YPOG war Flöter Senior Associate bei Taylor Wessing in Hamburg und Berlin.
Patz wird von Berlin aus die Beratungspraxis der Kanzlei in den Bereichen Regulatory, Financial Services, Fintech + DLT weiter ausbauen. Sie war 2023 zur Associated Partnerin ernannt worden. Patz berät unter anderem Banken, Finanzdienstleistungs- und Wertpapierinstitute, Kryptowerte-Dienstleister, institutionelle Investoren und Fintechs sowie Börsen und multilaterale Handelsplätze insbesondere zu aufsichtsrechtlichen Fragen sowie Compliance- und Geldwäschethemen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Beratung von Blockchain-basierten Geschäftsmodellen und regulatorischen Fragen rund um den Handel und die Verwahrung sowie die Ausgabe von Kryptowerten und Wertpapieren einschließlich Security Token Offerings (STOs), Stablecoins und Non-Fungible Tokens (NFTs).
Patz ist 2022 zu YPOG gewechselt. Damals kam ein Team um Dr. Carola Rathke, die mittlerweile Co-Managing Partnerin ist, von Eversheds Sutherland zu YPOG.
Die neuen Associated Partnerinnen und Partner
Aus dem Berliner YPOG-Büro wurden zwei Anwälte zu Associated Partnern und eine Anwältin zur Associated Partnerin ernannt.
Blank wird die Weiterentwicklung der Fondspraxis bei YPOG vorantreiben. Sein Schwerpunkt liegt in der umfassenden Beratung der Initiatoren von Venture Capital-, Private Equity- und anderen Alternative Asset-Fonds in allen Fragen des Steuer- und Aufsichtsrechts sowie in der Vertragsgestaltung. Daneben berät er auch allgemein zu Fragen der Fondsbesteuerung, mit einem besonderen Fokus auf grenzüberschreitende Strukturen.
Nach seinem Referendariat am Kammergericht in Berlin begann er seine Anwaltskarriere bei SMP und wechselte – mit Kanzleigründung – zu YPOG.
Lovett ist spezialisiert auf gesellschaftsrechtliche Angelegenheiten mit einem besonderen Fokus auf Venture Capital. Er berät sowohl Gesellschaften als auch Investoren bei Finanzierungsrunden von Seed bis Series E sowie bei Exits. Lovett, der ursprünglich aus Großbritannien stammt, absolvierte seinen Master in London und Berlin und wurde 2017 als englischer Rechtsanwalt (Solicitor) zugelassen. Bevor er zu YPOG kam, war er als Senior Associate in einer Kanzlei in London tätig.
Meven wird bei YPOG den weiteren Ausbau der Transaktionspraxis mitverantworten. Sie berät umfassend zum Gesellschafts- und Umwandlungsrecht mit einem Fokus auf der Errichtung von Europäischen Aktiengesellschaften (SE) sowie Carve-Outs und Unternehmensreorganisationen.
Seit 2020 arbeitet sie als Anwältin bei SMP bzw. YPOG.
Denninger gehört dem Münchner Büro an und wird die Beratungspraxis der Kanzlei in dem Bereich Tax Controversy (Steuerstreit) weiter ausbauen. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenssteuerrecht, Betriebsprüfungen und Steuerstreitigkeiten. Sie ist Steuerberaterin und Fachanwältin für Steuerrecht.
Merzapour wird als Associated Partnerin in Köln die Steuerpraxis von YPOG mitgestalten und ausbauen. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung von vermögenden Privatpersonen, Family Offices sowie mittleren und großen Unternehmen zu Fragen der laufenden und strukturellen Besteuerung. Darüber hinaus berät sie Fonds sowie private und gewerbliche Investoren im Bereich Venture Capital. Vor ihrer Tätigkeit bei YPOG arbeitete Sophia als Senior Associate bei SMP.
fkr/LTO-Redaktion
Personalien zum Jahr 2025: . In: Legal Tribune Online, 27.12.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/56195 (abgerufen am: 18.02.2025 )
Infos zum Zitiervorschlag