LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

White & Case: Offenbacher Kickers sind saniert

13.04.2015

Das Amtsgericht Offenbach am Main hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Offenbacher Fußballclub Kickers 1901 GmbH aufgehoben. Damit wurde die von White & Case-Insolvenzverwalter Andreas Kleinschmidt durchgeführte Entschuldung und Sanierung der Gesellschaft auch formal abgeschlossen.

Andreas Kleinschmidt

Mit der Aufhebung des Insolvenzverfahrens kann der Traditionsclub wieder frei über sein Vermögen verfügen. Außerdem endet damit das Amt des Insolvenzverwalters. Dr. Andreas Kleinschmidt ist allerdings vom Amtsgericht Offenbach am Main mit der Überwachung des Insolvenzplans bis zum 30. Juni 2017 beauftragt worden.

Das Insolvenzverfahren wurde im Juni 2013 eröffnet. Im Juni 2014 hatten die Gläubiger des Traditionsclubs einem von White & Case-Insolvenzverwalter Kleinschmidt erarbeiteten und vorgelegten Insolvenzplan einstimmig zugestimmt. Dieser sieht für die Gläubiger eine Rückzahlungsquote von mindestens 9,5 Prozent vor. Davon wurden 2,0 Prozent bereits ausgezahlt, weitere mindestens 7,5 Prozent sollen innerhalb einer Planüberwachungsphase bis zum 30. Juni 2017 folgen.

Während dieser Zeit werden die Gläubiger anteilig an Gewinnen und außerplanmäßigen Einnahmen des Fußballclubs teilhaben. Zudem wird die Durchsetzung von Haftungs- und Anfechtungsansprüchen fortgesetzt. Im Gegenzug haben alle Gläubiger auf ihre Forderungen gegen den Fußballclub verzichtet, der somit vollständig schuldenfrei ist.

Beteiligte Personen

White & Case für Offenbacher Fußballclub Kickers 1901 GmbH

Dr. Andreas Kleinschmidt, Federführung, Insolvenzrecht, Partner

Frank-Karl Heuchemer, Arbeitsrecht, Partner

Dr. Thomas Feiler, Sportrecht, Local Partner

Lisa Alp, Insolvenzrecht/Sanierung

Beteiligte Kanzleien

Quelle: White & Case LLP

Zitiervorschlag

White & Case: Offenbacher Kickers sind saniert . In: Legal Tribune Online, 13.04.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15214/ (abgerufen am: 12.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag